Startseite » Film + TV » Film + TV News » Emerald Fennell teilt einsichtige Gedanken: Der Grund, warum ihre verrückte Vision für einen Zatanna-Film nicht verwirklicht wurde

Emerald Fennell teilt einsichtige Gedanken: Der Grund, warum ihre verrückte Vision für einen Zatanna-Film nicht verwirklicht wurde

15.02.2026 - 09:00 Uhr

Die talentierte und gefeierte Emerald Fennell, bekannt für ihre Arbeit an herausragenden Projekten wie 'Wuthering Heights', ist offen in ihrer Enttäuschung über das Scheitern eines ihrer ehrgeizigsten Projekte.

Sie eröffnete kürzlich, dass ihre Vision für den 'Zatanna'-Film einfach "zu düster" war, um verwirklicht zu werden.

Im Jahr 2021 machte Fennell Schlagzeilen, als sie von Warner Bros. und Bad Robot ausgewählt wurde, ein Drehbuch für einen bevorstehenden Superheldenfilm zu erstellen. Die aufregende Aufgabe bestand darin, eine Version der Titelfigur Zatanna zu schreiben, einer Magierin, die als eine der mächtigsten Zauberinnen im DC-Universum galten. Doch ihre Interpretation der Figur, ihr einzigartiger Erzählstil und ihr zeitweilig persönlicher Zustand führten sie weg von den traditionelleren Wegen des Genres.

Im Podcast 'Happy Sad Confused' sprach Fennell offen über den kreativen Prozess hinter ihrem 'Zatanna'-Projekt. Sie sagte: "Ich glaube, es war verrückt, weil ich damals selbst einiges durchgemacht habe. Und ich hatte gerade 'Promising Young Woman' abgeschlossen, und plötzlich war da diese riesige Welt, in der ich noch nie gearbeitet hatte. [...] Das war im Grunde eine Frau mitten in einem Nervenzusammenbruch - also ist das Drehbuch auch das Porträt einer Frau mitten in einem Nervenzusammenbruch. Und ich nehme an, das bedeutete einfach, dass es zu weit vom Genre entfernt war. Es war wirklich sehr düster. Ich habe es schon lange nicht mehr gelesen, weil ich es als sehr schwierig empfand."

Seitdem hat Fennell ihr Drehbuch nicht mehr in die Hand genommen, enttäuscht darüber, dass sie den Produzenten nicht das geben konnte, was sie erwartet hatten. Sie teilte ihre Gefühle mit: "Ich liebe J.J. so sehr und er hat ein Risiko auf sich genommen, indem er mir das Projekt angeboten hat. Ich wollte unbedingt etwas Großartiges für sie abliefern. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich vielleicht nicht ganz das geliefert habe, was sie wollten. Deshalb habe ich es seitdem nicht mehr gelesen."

Die Figur Zatanna ist im Zusammenspiel der DC-Geschichten bekannt für ihre Verbindung zur Justice League, einer Gruppe von Superhelden, die Ikonen wie Superman, Batman, Wonder Woman und Aquaman umfasst. In den späteren Staffeln der beliebten Cw-Serie 'Smallville' wurde Zatanna von der talentierten Serinda Swan gespielt. Der geplante Film sollte ihr Debüt im DC Extended Universe (Dceu) sein, doch leider war Emerald Fennells unkonventionelle und düstere Vision nicht das, was die Produzenten sich vorgestellt hatten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen