Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bekannter Horrorregisseur Mike Flanagan übernimmt die Verantwortung für die Leinwandadaption von Stephen Kings The Mist
Bekannter Horrorregisseur Mike Flanagan übernimmt die Verantwortung für die Leinwandadaption von Stephen Kings The Mist
11.02.2026 - 14:00 Uhr
Stephen Kings berühmte Horrorgeschichte 'The Mist' erhält eine neue kinematographische Interpretation, und Mike Flanagan, der gefeierte Filmemacher, wird das Ruder in die Hand nehmen und die Inszenierung übernehmen.
Flanagan, der für seine beeindruckende Arbeit in der Horrorfilmbranche bekannt ist, ist nun mit der Verantwortung betraut, diese Interpretation zu leiten und das Drehbuch zu verfassen.
Der 47-jährige Regisseur, bekannt für seine konsequente und sorgfältige Arbeit, wird die Novelle von 1980 neu beleben und auf die große Leinwand bringen. 'The Mist', eine klassische King-Narration, erzählt die Geschichte einer kleinen Stadt in Maine, die von einem dichten und rätselhaften Nebel umhüllt ist. Aus diesem geheimnisvollen Nebel erscheinen schreckliche Kreaturen, die die ahnungslosen Bürger angreifen. Inmitten dieses Chaos und der Terroratmosphäre suchen die Überlebenden Zuflucht in einem lokalen Supermarkt.
In typisch Kingscher Manier birgt die Geschichte in der Mitte der Gewalt und des Chaos eine tiefere menschliche Botschaft - die innere Natur des Menschen wird enthüllt, das Gute und das Böse prallen aufeinander, während Massenhysterie siegt. Extremisten mit radikalen Ansichten gewinnen an Einfluss und stellen eine ebenso große Gefahr dar wie die außerirdischen Horrorgestalten außerhalb des Supermarktes.
Mit einer Doppelfunktion als Regisseur und Drehbuchautor, wird Flanagan den Film mit seiner Produktionsfirma Red Room Pictures produzieren. Er wird Unterstützung finden in Tyler Thompson sowie Gary Barber und Chris Stone die alle zusammen das Produktionsteam von Spyglass bilden. Alexandra Magistro ist ebenfalls als Executive Producerin für Red Room vorgesehen.
'The Mist' erfreute sich bereits vorheriger Adaptionen. Die Novelle wurde erstmals in Kings Kurzgeschichtensammlung 'Skeleton Crew' veröffentlicht und wurde im Jahr 2007 mit Thomas Jane als Hauptdarsteller verfilmt. Im Jahr 2017 wurde sie in Form einer TV-Serie neu interpretiert.
Diese Neuinterpretation ist die jüngste in einer Reihe von King-Adaptionen, die von Flanagan inszeniert wurden. Zu den bisherigen Arbeiten Flanagans gehören 'Das Spiel (Gerald's Game)', die Fortsetzung von 'Shining' mit dem Titel 'Doctor Sleep' und 'The Life of Chuck'. Flanagan ist auch in der Entwicklung einer TV-Serie für Prime Video involviert, die 'Carrie', den ersten öffentlich zugänglichen Roman von King, adaptiert.
Trotz seiner Erfolge und seines gestiegenen Ansehens in der Filmindustrie hat Flanagan unermüdlich seinen Respekt für Kings Werke deutlich gemacht. Tatsächlich hat Flanagan erklärt, dass er 'Doctor Sleep' nicht ohne Kings ausdrückliche Zustimmung inszeniert hätte. Flanagan schilderte seine Vision für die 2019er Fortsetzung und erwähnte, dass er von Kings Kritik an Stanley Kubricks Original von 1980 wusste, in dem Jack Nicholson den geplagten Jack Torrance spielte. In einem Gespräch mit 'Entertainment Tonight' offenbarte Flanagan: "Nachdem er mir zugehört hatte und verstanden hatte, wie ich es angehen wollte und warum, gab er mir seinen Segen, bevor ich das Drehbuch schrieb. Und wenn er mir diesen Segen nicht gegeben hätte, hätte ich den Film nicht gemacht." Diese Aussage betont Flanagans Verbundenheit und tiefe Ehrerbietung gegenüber den zugrunde liegenden Werken bei jeder von ihm erstellten Adaption.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Karens Gillans neustes Abenteuer: Ein geheimes Regieprojekt gemeinsam mit Starregisseur Mike Flanagan
- Bekannter britischer Charakterdarsteller Stephen Graham bestätigt seine Rückkehr für Greyhound 2
- Beyoncé: Übernimmt sie die Verantwortung für Vogue?
- Helen Flanagan: das nächste Bond-Girl?
- Ryan Phillippe übernimmt Verantwortung
- Elijah Wood, bekannter Star aus einer Vielzahl von Filmen, ergreift kurzentschlossen die Gelegenheit und springt für The Monkey ein