Startseite » Film + TV » Film + TV News » Emerald Fennell zieht Inspiration aus Alfred Hitchcocks Meisterwerk Psycho für ihren neusten Film Saltburn

Emerald Fennell zieht Inspiration aus Alfred Hitchcocks Meisterwerk Psycho für ihren neusten Film Saltburn

24.11.2023 - 12:00 Uhr

Es gibt einen Grund warum die werke von Sir Alfred Hitchcock als Meilensteine in der Geschichte des Kinos gelten.

Dieser Einfluss ist für jeden Filmemacher offensichtlich und Emerald Fennell, preisgekrönte Regisseurin, ist da keine Ausnahme. In einem jüngsten Interview gestand sie, wie sehr sie sich bei der Produktion ihres neuesten Films 'Saltburn' von Hitchcocks Kultfilm 'Psycho' inspirieren ließ.
Die 38-jährige kreative Künstlerin, die hinter dem kommenden Psychothriller steht, machte brach kein Geheimnis aus dem enormen Einfluss, den Hitchcocks Meisterwerk sowohl auf den tonalen Gehalt als auch auf das Casting von Barry Keoghan in der Hauptrolle ausübte. Sie gab weiterhin preis, wie sie bestimmte Elemente des Hitchcock'schen Klassikers für ihre eigenen Zwecke ... und die ihres Publikums ... modellierte.

In Anbetracht der Frage, ob sie von 'Psycho' inspiriert wurde, während sie an ihrem neuen Projekt arbeitete, betonte Emerald in ihrem Gespräch mit 'SlashFilm': "Die ganze Zeit über. ('Psycho'-Star Anthony Perkins) ist auch ein Frauenschwarm gewesen. Alfred Hitchcock hat ihn für diese Rolle besetzt, einen Frauenschwarm, einen Teenager-Frauenschwarm. Die Leute vergessen das, denn ('Psycho') ist der Film, für den er so bekannt ist, und das hat seine Karriere danach in vielerlei Hinsicht sehr schwierig gemacht, weil niemand ihn jemals als etwas anderes als gruselig gesehen hat. Aber davor war er ein gutaussehender Junge, den jeder mochte. Diese Art von Entscheidung ist so entscheidend für dieses Einfühlungsvermögen und für diese Verbindung, und dass ich es immer liebe, die frühere Beziehung eines Publikums zu dem Genre, zu einem Schauspieler zu nutzen."
Nach ihrem kühnen Schritt der Regie von 'Promising Young Woman', einem provokanten und intensiv diskutierten Film, hat Emerald Fennell den Willen, weiterhin ehrgeizige und riskante Werke zu produzieren. Ihr Ziel ist es, das Publikum emotional mit ihrer Arbeit zu verbinden, und sie sieht in der Würdigung und Aneignung der Meilensteine des Kinos eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Mit ihrer tiefen Anerkennung für Alfred Hitchcock wird es spannend sein zu sehen, wie Fennell die sich stets weiterentwickelnde Landschaft des Filmmachens mit ihren zukünftigen Arbeiten prägen wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen