Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der renommierte Regisseur Christopher Nolan stellt eine interessante Parallele zwischen Oppenheimer und Batman auf

Der renommierte Regisseur Christopher Nolan stellt eine interessante Parallele zwischen Oppenheimer und Batman auf

24.01.2024 - 18:00 Uhr

Christopher Nolan, weltweit bekannt als herausragender Filmemacher, hat kürzlich in einem Exklusivinterview eine bemerkenswerte Ähnlichkeit zwischen Cillian Murphys Verwandlung in die Rolle des 'Oppenheimer' und Heath Ledgers unvergesslicher Leistung als Joker in 'The Dark Knight' hervorgehoben.

Der 53-jährige Nolan, dessen aktueller Film 'Oppenheimer', in dem Murphy als J. Robert Oppenheimer - der "Vater der Atombombe" - brilliert, stolze 13 Nominierungen für die prestigeträchtigen Academy Awards des Jahres erhalten hat, reflektierte über den Moment, in dem er Murphy zum ersten Mal in seiner Rolle sah. Gefangen von der Intensität Murphys Performance, konnte er nicht anders, als an Heath Ledgers Rolle als Joker in seinem bahnbrechenden Batman-Film von 2008 zu denken.
In einem Gespräch mit 'Variety', enthüllte Nolan: "Es lag wirklich in den Haar- und Make-up-Tests, die wir auf Imax und in Schwarz-Weiß drehen. Man sieht, wie der Schauspieler eine Ikone zum Leben erweckt, den Hut aufsetzt, die Zigarette im Mundwinkel. Du fängst an zu sehen, wie er sich bewegt. Es ist ein aufregender Moment. Es ist auf jedem Film. Als ich sah, wie Cillian diese Ikonografie zusammenstellte, erinnerte es mich an meine Haar- und Make-up-Tests mit Heath Ledger für den Joker."
Der Film 'Oppenheimer' dominieren die Oscar-Nominierungen mit der Möglichkeit, Awards für eine Reihe von Top-Kategorien zu gewinnen, darunter: Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Murphy), Bester Nebendarsteller (Robert Downey Jr.), Beste Nebendarstellerin (Emily Blunt) und Beste Regie für Nolan selbst. Die Macht des Films erstreckt sich auch auf technische Kategorien, es wurden Nominierungen für die Beste Kamera, das Beste adaptierte Drehbuch, die Beste Originalmusik sowie das Beste Make-up und Hairstyling bekannt gegeben. Des Weiteren wurden Kostümdesign, Schnitt, Sound und Produktionsdesign ebenfalls gewürdigt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen