Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der renommierte Regisseur Christopher Nolan offenbart, dass Josh Hartnett seiner ursprünglichen Einladung, Batman zu spielen, nicht gefolgt ist.

Der renommierte Regisseur Christopher Nolan offenbart, dass Josh Hartnett seiner ursprünglichen Einladung, Batman zu spielen, nicht gefolgt ist.

21.07.2023 - 11:00 Uhr

Christopher Nolan, der preisgekrönte Regisseur und visionäre Filmemacher, hat kürzlich Einblicke in die Hintergründe und Besetzung seiner monumentalen 'Dark Knight'-Trilogie gegeben.

In einem aufschlussreichen Gespräch enthüllte er, dass der talentierte Schauspieler Josh Hartnett nie einen Vorsprechtermin für die Rolle des ikonischen Superhelden Batman gemacht hat, weil er mehr an einem anderen Projekt von Nolan interessiert war - dem hoch gelobten Film 'Prestige - Die Meister der Magie'.

In den Jahren 2005 bis 2012 inszenierte Nolan die epische 'Dark Knight'-Trilogie, in der der brillante Christian Bale die Hauptrolle des geheimnisvollen Bruce Wayne, alias Batman, übernahm. Vor den Dreharbeiten hatte Nolan mit Hartnett über die Möglichkeit diskutiert, dass dieser die Rolle des maskierten Rächers, des Caped Crusaders, übernehmen könnte. Nolan verriet jedoch kürzlich, dass Hartnett stattdessen die Idee des Films 'Prestige - Die Meister der Magie' von 2006 ansprechender fand.

In einem Podcast namens 'Happy Sad Confused' wurde Nolan gefragt, ob Hartnett jemals für die Rolle des Batman vorgesprochen habe. Nolan antwortete: "Nein, so weit ist es nie gekommen. Ich traf mich mit Josh und wenn ich mich recht erinnere, war er ein junger Schauspieler, an dessen Arbeit ich sehr interessiert war. Aber nach unserem ersten Gespräch wurde mir klar, dass er damals das Drehbuch meines Bruders für 'Prestige - Die Meister der Magie' gelesen hatte und mehr daran interessiert war, darin mitzuwirken. Und damit war die Möglichkeit einer Zusammenarbeit für Batman vom Tisch."

Die Rolle des Batmans ging schließlich an Bale, der sowohl in 'Batman Begins', 'The Dark Knight' als auch in 'The Dark Knight Rises' brillierte und zusätzlich eine Rolle in 'Prestige - Die Meister der Magie' übernahm. Dieser faszinierende Psychothriller wurde von Nolan inszeniert und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Priest aus dem Jahr 1995. Das Drehbuch schrieb Nolan zusammen mit seinem Bruder Jonathan.

Obwohl Hartnett die Rolle des Batman ablehnte, arbeiteten er und Nolan schließlich zusammen an Nolans jüngstem Meisterwerk 'Oppenheimer'. Der hochkarätig besetzte Film wartet auch mit prominenten Darstellern wie Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr. und Florence Pugh auf. Im Jahr 2015 gestand Hartnett, dass er wohl eine "Lektion gelernt" habe, nachdem er Nein zu Batman gesagt hatte. Nolan besetzte nämlich für 'Prestige - Die Meister der Magie' nicht ihn, sondern seine damalige Freundin Scarlett Johansson.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen