Startseite » Film + TV » Film + TV News » Oppenheimer-Star Robert Downey Jr. verkündet: Ich bin unbeschreiblich dankbar für die Zusammenarbeit mit dem renommierten Regisseur Christopher Nolan

Oppenheimer-Star Robert Downey Jr. verkündet: Ich bin unbeschreiblich dankbar für die Zusammenarbeit mit dem renommierten Regisseur Christopher Nolan

31.03.2024 - 13:00 Uhr

Mit dem herausragenden Blockbuster 'Oppenheimer' hat das Regie-Genie Christopher Nolan einen historisch bedeutenden Film geschaffen, der in diesem Jahr mit unglaublichen sieben Oscars ausgezeichnet wurde.

Ein unglaublicher Erfolg, der die Kreativität und das Können der beteiligten Akteure bezeugt. Neben dem Hauptdarsteller Cillian Murphy, der in die Rolle des berühmten Wissenschaftlers J. Robert Oppenheimer schlüpfte, wurde auch der Nebendarsteller Robert Downey Jr. mit einem der begehrten goldenen Statuetten belohnt. Der renommierte Schauspieler übernahm in diesem kritisch bejubelten Film die Rolle von Lewis Strauss.

Für Robert Downey Jr., jetzt im Alter von 58 Jahren, markiert dieser Oscar den ersten Sieg in seiner beeindruckenden und vielseitigen schauspielerischen Laufbahn - was die Bedeutung dieser Auszeichnung noch erheblich erhöht. Nicht überraschend ist daher, dass der vielseitige Leinwandschauspieler noch immer von dem weltweiten Erfolg des historischen Dramas, das über Sky und Wow zugänglich ist, ergriffen und beeindruckt ist.

In einem aufschlussreichen Interview mit 'Bang' verdeutlicht Downey Jr., warum ihn die Geschichte über den Bau der ersten Atombombe noch immer auf einer tiefen Ebene bewegt. Er äußert sich leidenschaftlich: "Ich habe vom ersten Tag an die signifikante Bedeutung und Aktualität dieses Films verstanden. Es hat sich für mich als überwältigend wichtig angefühlt, und meine Entschlossenheit war es, mit meiner Schauspielkunst dazu beizutragen. Ich habe mich darauf konzentriert, die immense Bedeutung und den Stellenwert dieser Erzählung mit meiner Performance angemessen zu würdigen." In diesem Zusammenhang stellt der talentierte Schauspieler fest, dass die Dreharbeiten keinesfalls einfach waren und äußert: "Ich frage mich bis heute, wie wir es zum Ende gebracht haben. Ich glaube, wir hatten einfach unvorstellbares Vertrauen ineinander. Mit diesem gemeinsamen Vertrauen und der daraus resultierenden Stärke konnten wir die vielfältigen Herausforderungen bewältigen."

Robert Downey Jr. berichtet weiter über das, was seine Zusammenarbeit mit Nolan noch vor dem Oscar-Gewinn zu einer unvergesslichen Erfahrung machte. "Als ich das erste Mal das Drehbuch gelesen habe, war ich bei Chris im Haus. Schon nach nur wenigen Seiten wusste ich sofort, dass dieser Film ein unschätzbares Geschenk für jeden Schauspieler ist - eine Offenbarung, die mir in meiner Karriere noch nie zuvor begegnet ist. Ich frage mich bis heute, wie es sein konnte, dass mir die Ehre zuteil wurde, mit so brillanten und genialen Filmschaffenden an diesem bemerkenswerten Projekt mitwirken zu dürfen. Der Dank, den ich dafür empfinde, hält bis heute an, was mir tatsächlich nicht häufig passiert."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen