Startseite » Film + TV » Film + TV News » Der prominente Schauspieler Rob Lowe enthüllt: Seine begehrte Footloose-Rolle wurde letztlich an Kevin Bacon vergeben

Der prominente Schauspieler Rob Lowe enthüllt: Seine begehrte Footloose-Rolle wurde letztlich an Kevin Bacon vergeben

03.01.2024 - 18:00 Uhr

Rob Lowe öffnet sein Herz und gesteht, dass es ihn nach all den Jahren noch immer stört, dass die begehrte Hauptrolle des Ren McCormack in dem vielgeliebten und -zitierten Film 'Footloose' von 1984 nicht an ihn, sondern an seinen befreundeten Kollegen Kevin Bacon ging.

Der damalige 59-jährige Lowe, mittlerweile renommierter Schauspieler mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Branche, war zu dem Zeitpunkt schwer getroffen, als sein Knie 'explodierte', während er versuchte, eine außergewöhnlich anspruchsvolle Tanzbewegung für den bald als Klassiker geltenden Musical-Film zu erlernen.

Nachdem sich dieses unglückliche Ereignis ereignet hatte, trafen die Produzenten des Films die Entscheidung, sich auf die Suche nach einem professionellen Tänzer zu begeben, der Lowes Platz in der Produktion einnehmen sollte. Gerade einmal eine Woche nach dieser Entscheidung wurde der damals 65-jährige Kevin Bacon für die Rolle gecastet. Lowe öffnete sich in einem ehrlichen Interview mit 'USA Today' über das traumatische Erlebnis: 'Das Schlimmste an der ganzen Situation war, dass ich diese Rolle wirklich wollte. Ich war so nahe dran, sie zu kriegen. Der Tanz, den ich machen sollte, war zu einem Song der Band Styx geplant. Das hat auf jeden Fall nicht geholfen. Und es endete mit einem Sturz auf die Knie, bei dem ich über das Parkett rutschte und mein Knie buchstäblich explodierte. Sie mussten mich aus dem Proberaum auf einer Trage heraustragen. Während sie mich herausrollten, hörte ich die Produzenten sagen: 'Wir müssen uns einen echten Profitänzer holen.' Nur eine Woche später, während ich noch mit der Genesung von meiner Verletzung beschäftigt war, las ich, dass sie Kevin Bacon für die Rolle ausgewählt hatten. In diesem Augenblick wurde mir brutal klar, wie das Hollywood-Geschäft wirklich läuft.'
Als ob dieser Stich ins Herz noch nicht genug war, fügte Kevin Bacon selbst noch Salz in die Wunde, indem er Lowe gegenüber erklärte, dass er sowieso keine Chance gehabt hätte, die begehrte Rolle zu bekommen. Auf die Frage hin, ob Bacon ihm für die unverhoffte Chance dankbar sei, zog Lowe einen bitter-süßen Seitenhieb und antwortete: 'Es gibt zwei bemerkenswerte Beispiele dafür, wie ich indirekt dazu beigetragen habe, die Karrieren anderer Schauspieler anzukurbeln. Mein Knieunfall hat Kevin Bacon einen bedeutenden Karriereschub verliehen, und die Ablehnung von 'Grey's Anatomy' war ein großes Glück für Patrick Dempsey. Ich habe das mit Kevin besprochen. Und seine Antwort war: 'Du hättest die Rolle sowieso nicht bekommen.''

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen