Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bernd Eichinger - Tipps für Einstieg in die Filmbranche

Bernd Eichinger - Tipps für Einstieg in die Filmbranche

04.08.2005 - 09:52 Uhr

Hamburg - Der Erfolgsregisseur und Produzent Bernd Eichinger hat gute Ratschläge für unseren Schauspielernachwuchs.

In einem Interview mit der "Gala" meinte Eichinger, dass das persönliche Umfeld von entscheidender Rolle sei, um einen Fuß in die Türe des Filmbusiness zu bekommen. Er rät den Nachwuchstalenten: "Immer gut ist die Umgebung einer Filmhochschule, denn junge Filmemacher können die großen Schauspieler nicht bezahlen." Außerdem dürfe man sich auch für die harten Jobs im Filmumfeld nicht zu schade sein. Eichinger sagte über seinen Einstieg in die Branche: "Ich habe nachts um zwei Starkstromkabel aufgerollt, weil sich die Arbeiter gedacht haben, dem von der Filmhochschule zeigen wir`s." Wichtig sei auf jeden Fall ein gesundes Selbstbewusstsein, oder, um es mit Bernd Eichingers Worten zu sagen: "Wir waren früher auch schon größenwahnsinnig und haben uns für die Besten gehalten. Das gehört einfach dazu."

Bernd Eichinger war Produzent und Drehbuchautor des 2004 erschienenen Films "Der Untergang", momentan läuft seine aktuelle Produktion "Fantastic Four" hierzulande in den Kinos. Ob Eichinger auch bei den Fortsetzungen wieder mit von der Partie ist, ist noch nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

Bernd Eichingers aktuelles Projekt als Produzent ist die Realisierung des Romans "Das Parfum" von Patrick Süskind. Eichinger erwarb vom Züricher Diogenes Verlag bereits 2001 die exklusiven Verfilmungsrechte an dem Weltbestseller. Regie führt dabei Tom Tykwer. Dustin Hoffman wird in "Perfume: The Story of a Murderer" den Parfümhersteller Guiseppe Baldini spielen. Alan Rickman schlüpft als Antoine in die Rolle des Vaters des jungen Mädchens, von dem der mörderische Jean-Baptiste Grenouille besessen ist. Der junge Brite Ben Whishaw übernimmt die Hauptrolle.

Die Dreharbeiten in München haben bereits begonnen. Wann der Film in den Kinos zu sehen sein wird, ist aber noch nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen