Startseite » Film + TV » Film + TV News » Bernd Eichinger dreht Film über die Raf

Bernd Eichinger dreht Film über die Raf

16.04.2007 - 05:20 Uhr

München - Bernd Eichinger will das Leben der Raf-Terroristin Ulrike Meinhof verfilmen.

Die Hauptrolle soll von Martina Gedeck übernommen werden. Das berichtet der "Focus". Meinhof, die sich 1976 im Gefängnis in Stuttgart-Stammheim erhängte, gehörte zu den Mitbegründern der Raf. Diese Terrorgruppe versetzte Deutschland 1970 durch Morde, Sprengstoffanschläge, Geiselnahmen und Überfälle in den Ausnahmezustand. 34 Menschen fielen den Terroristen zum Opfer. Eichinger möchte diese Zeit nun auf die Leinwand bringen. Im Moment arbeitet er in Los Angeles am Drehbuch. Der Produzent sagte dazu: "Das Thema ist mir sehr nahe. Ich habe die Dinge als junger Mann hautnah miterlebt." Bereits im August will er mit den Dreharbeiten beginnen. Regie wird Uli Edel führen. Neben Gedeck werden auch Moritz Bleibtreu und Nina Hoss vor der Kamera stehen. Wann der Film dann in die Kinos kommt, steht noch nicht fest.

Übrigens: Eichinger drehte mit Bleibtreu, Hoss und Gedeck auch schon den Streifen "Elementarteilchen", der mit Kritikerlob überhäuft wurde. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen