Startseite » Film + TV » Film + TV News » Berlinale-Start: Man To Man eröffnet die Fest-Spiele

Berlinale-Start: Man To Man eröffnet die Fest-Spiele

10.02.2005 - 06:37 Uhr

Berlin - Heute Abend (10.02.) startet die 55. Berlinale in der deutschen Hauptstadt.

Das Abenteuer-Epos "Man To Man" von Regisseur Régis Wargnier eröffnet die Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Insgesamt 350 Filme aus 52 Ländern werden in zehn Tagen zu sehen sein. Erwartet werden heute Stars wie Joseph Fiennes und Kristin Scott Thomas vor dem Berlinale-Palast am Potsdamer Platz. Sie sind in "Man To Man" als Afrikaforscher zu sehen. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 22 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären. Darunter sind auch drei Beiträge aus Deutschland.

Für Deutschland geht der Film "Sophie Scholl - Die letzten Tage" von Marc Rothemund ins Rennen, sowie Christian Petzolds Streifen "Gespenster". Als dritter Beitrag tritt "One Day In Europe" von Hannes Stöhr an.

Was die internationalen Gäste betrifft werden Film-Größen wie Keanu Reeves, Will Smith, Anjelica Houston, Kevin Spacey, Catherine Deneuve, Susan Sarandon, Gérard Depardieu, Ian McKellen und George Michael erwartet.

Vorsitzender der Berlinale-Jury ist der deutsche Hollywood-Regisseur Roland Emmerich. Zur Jury, die aus sieben Personen besteht, gehören unter anderem auch Schauspielerin Franka Potente oder der italienische Modeschöpfer Nino Cerruti.

Bereits bekannte Preisträger:
Goldene Ehrenbären gehen an den spanischen Schauspieler Fernando Fernán Gómez und den koreanischen Regisseur Im Kwon-Taek. Eine Berlinale-Kamera geht an den irischen Schauspieler Daniel Day-Lewis.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen