Startseite » Film + TV » Film + TV News » Leonardo DiCaprio betont: Erfolgreich in der Filmbranche zu sein, ist ein Marathon, kein Sprint

Leonardo DiCaprio betont: Erfolgreich in der Filmbranche zu sein, ist ein Marathon, kein Sprint

04.12.2025 - 11:00 Uhr

Leonardo DiCaprio, einer der größten Namen in der Filmindustrie, ist ein Experte, wenn es um langfristige Karriereplanung geht.

Seiner Meinung nach sollte man sich innerhalb der Branche eher als Marathonläufer denn als Sprinter betrachten. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Schauspieler, darunter dem begehrten Oscar, hat im Laufe seiner langjährigen Karriere in berühmten Hollywood-Filmen wie 'Catch Me If You Can', 'Departed - Unter Feinden' und 'The Wolf of Wall Street' unverwechselbare und unvergessliche Rollen gespielt. Er rät jedoch Nachwuchsstars dringend, ihre Karriere nicht aus kurzfristiger Sicht zu sehen, sondern als ein langfristiges Unterfangen zu betrachten. Im Rahmen eines Gesprächs mit 'Deadline' teilte der mittlerweile 51-jährige seine Weisheit und riet angehenden Schauspielern, ihren beruflichen Weg sorgfältig zu planen. DiCaprio erklärte: "Wenn du diesen Beruf liebst, wenn du es liebst, Schauspieler zu sein, musst du dir klarmachen, dass es ein Marathon ist, kein Sprint. Und das heißt nicht: 'Oh, jede Entscheidung ist entscheidend. Mach nichts Kommerzielles. Fang nicht zu früh damit an.'" Ferner ging er darauf ein, sich die eigene Karriere in einigen Jahrzehnten vorzustellen "und die Bausteine dafür zu setzen, dass sie Bestand hat." Der lebende Schauspiellegende warnte vor der Konsequenz zu viel Präsenz, was er als "schädlich" betrachtet. Er reflektierte seine eigene Karriere und meinte, dass er schon in seiner Jugend ein "Gespür für Überexponierung" hatte. "Es war eine andere Zeit. Eine Zeit, in der ich Schauspielern zusah, die ihr Privatleben praktisch verschwinden ließen, sodass man kaum etwas über sie wusste," sagte er. Dies sei heute dank der allgegenwärtigen sozialen Medien anders. "Ich wusste kaum etwas über sie - außer dem, was ich auf der Leinwand sah," fügte er hinzu. In Hinblick auf die Rollenwahl betonte DiCaprio die Wichtigkeit eines zurückhaltenden Ansatzes beim Annehmen von Filmangeboten. "Oder vielleicht nur die Filme machen, in denen es großartige Nebenfiguren gibt, die interessant sind und bei denen man sich in der Branche einen Namen machen kann," empfahl er. Aus seiner eigenen Erfahrung heraus, führte der Star des Films 'Inception' aus, dass er "sehr früh sehr viel Glück" hatte. Denn mit der Hauptrolle im Film 'Titanic' gelang ihm der Wendepunkt seiner Karriere, wodurch er das Privileg hatte, sich seine Filmrollen selbst auszusuchen. "Aber bis dahin habe ich viele Independent-Filme gemacht," ergänzte DiCaprio. "Ich suchte mir einfach die Rollen aus, die ich am interessantesten fand und in die ich mich wirklich vertiefen konnte."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen