Startseite » Film + TV » Film + TV News » Auf der anderen Seite ist Oscar-Kandidat

Auf der anderen Seite ist Oscar-Kandidat

18.09.2007 - 18:25 Uhr

München - "Auf der anderen Seite" - so heißt der deutsche Kandidat für die Oscarverleihung im kommenden Jahr.

Der Liebesfilm von Fatih Akin wurde heute (18.09.) von einer Jury ausgewählt. Laut aktuellen Medienberichten erklärte die Jury, der Film überzeuge durch seinen dramaturgischen Aufbau, seine visuelle Gestaltung und seine gefühlvolle Inszenierung. Akin sagte über die Entscheidung für seinen Film: "Ich freue mich sehr. Ein Glück, dass Tom Tykwer 'Das Parfum' auf Englisch gedreht hat."

Noch ist "Auf der anderen Seite" aber nicht auf der Liste der Oscar-Nominierten. Er ist "nur" ein Vorschlag. Unter allen Vorschlägen wählt die Akademie im Januar nächsten Jahres die fünf Nominierten aus. Diese werden dann den Preis für den "besten nicht englischsprachigen Film" unter sich ausmachen. Es gilt aber als unwahrscheinlich das zwei Jahre hintereinander ein deutscher Film gewinnen könnte. Immerhin hat dieses Jahr schon "Das Leben der Anderen" einen Oscar abgestaubt.

"Auf der anderen Seite" läuft übrigens am kommenden Donnerstag (20.09.) in den deutschen Kinos an. In Österreich kommt der Streifen über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte einen Tag später in die Kinos. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen