Startseite » Film + TV » Film + TV News » Systemsprenger ist deutscher Oscar-Kandidat

Systemsprenger ist deutscher Oscar-Kandidat

22.08.2019 - 17:40 Uhr

München - Der Film "Systemsprenger" von Regisseurin Nora Fingscheidt soll im kommenden Jahr den Auslandsoscar für Deutschland gewinnen.

Wie "German Films", die Auslandsvertretung des deutschen Films, bekanntgab wurde der Spielfilm in München als deutscher Kandidat für die Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" gekürt. Regisseurin Fingscheidt sagte dazu: "Wir fühlen uns geehrt und sind dankbar, dass 'Systemsprenger‘ als deutscher Beitrag ins Oscarrennen geht. Die überwältigenden Reaktionen des Publikums auf den Film zeigen: Kino kann einen Dialog zwischen Kulturen herstellen, weil es ums Menschsein geht." In dem Film geht es um ein neunjähriges Mädchen, das aggressiv auftritt und damit viele überfordert, auch Jugendamt und Pflegefamilien.

Im Januar 2020 wählt die Oscarakademie fünf der ausländischen Bewerberfilme aus, die offiziell für den Oscar in der Auslandskategorie nominiert werden. Die Verleihung findet Anfang Februar in Los Angeles statt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen