Startseite » Film + TV » Film + TV News » Auf der anderen Seite wird mit Preis bedacht

Auf der anderen Seite wird mit Preis bedacht

24.10.2007 - 15:31 Uhr

Straßburg - Der Film "Auf der anderen Seite" ist mit einem Preis ausgezeichnet worden.

Der Streifen von Regisseur Fatih Akin hat in Straßburg den Filmpreis "Lux" des Europaparlamentes erhalten. Aktuellen Medienberichten zufolge verlieh Hans-Gert Pöttering, der Präsident der Volksvertretung, den Award stellvertretend an Schauspielerin Hanna Schygulla. Demnach setzte sich "Auf der anderen Seite" unter anderem gegen die Filme "Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage" und "Belle Toujours" durch.

Der Filmpreis "Lux" des Europaparlamentes wurde zum ersten Mal in diesem Jahr verliehen. Er ermöglicht die Finanzierung der Untertitelung in 23 Amtssprachen der Eu.

Übrigens: Der Film "Auf der anderen Seite" könnte einen Oscar abstauben. Der Streifen ist nämlich für einen Platz der fünf Nominierungen vorgeschlagen worden. Unter allen Vorschlägen wählt die Akademie im Januar nächsten Jahres die fünf Nominierten aus. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen