Startseite » Sport » Sport News » Champions League: Die Gruppenzweiten proben den Aufstand

Champions League: Die Gruppenzweiten proben den Aufstand

22.02.2017 - 14:25 Uhr

Im Champions League Achtelfinale spielen bekanntermaßen die acht Gruppenzweiten der Vorrunde gegen die acht Gruppensieger der Vorrunde.

Die Gruppenzweiten haben im Achtelfinale zunächst ein Heimspiel und müssen vorlegen. Ob dies tatsächlich ein Nachteil ist, wird immer wieder heiß diskutiert und von Statistiken widerlegt.

In der Champions Leage 2016/2017 scheinen die Gruppenzweiten der Vorrunde noch stärker als sonst. In bisher sechs Achtelfinalpaarungen hat fünf Mal der Gruppenzweite sein Heimspiel gewonnen. Bei PSG gegen den FC Barcelona (4:0) und bei Bayern München gegen den FC Arsenal (5:1) scheint das Achtelfinale nach dem Hinspiel sogar schon zu Gunsten des Grupppenzweiten entschieden.

Nur Leverkusen kann Heimvorteil nicht nutzen

Nur Bayer Leverkusen vermochte seinen Heimvorteil nicht zu nutzen und verlor gegen Atletico Madrid mit 2:4 und steht vor dem Ausscheiden. Alle anderen Gruppenzweiten haben brauchbare bis sehr gute Ausgangspositionen für das Rückspiel. Mal sehen, wie viele Gruppensieger am Ende das Achtelfinale erreichen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen