Startseite » Sport » Sport News » BVB-Traumlos: Borussia Dortmund gegen Benfica Lissabon

BVB-Traumlos: Borussia Dortmund gegen Benfica Lissabon

12.12.2016 - 11:46 Uhr

Borussia Dortmund muss im Achtelfinale der UEFA Champions League gegen Benfica Lissabon antreten.

Dies ergab die heutige Champions League Auslosung in Nyon. Der BVB, der am letzten Gruppenspieltag Real Madrid den Gruppensieg in fast letzter Minuten entriss, muss als Gruppensieger zunächst auswärts antreten. Im Rückspiel genießt der BVB Heimrecht und muss kann im ausverkauften Westfalenstadion das Ticket fürs CL-Viertelfinale lösen.

Die Leistungen von Borussia Dortmund sind in dieser Saison sehr schwankend. Man kann Topteams wie Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern vor heimischer Kulisse besiegen, auswärts bei Real Madrid nach 0:2 Rückstand noch ein 2:2 erzielen, dann aber beim 1. FC Köln kaum einen vernünftigen Angriff zeigen. Diese Schwankungen sind aber normal und machen den Verantwortlichen des BVB keine Angst.

Der BVB ist für jedes Team in der Champions League ein schweres Los, für einige sogar ein Angstgegner. Die Geschwindigkeit mit der Borussia Dortmund umschaltet ist atemberaubend und macht es fast unmöglich, die Offensive der Schwarz-Gelben über 90 Minuten unter Kontrolle zu halten. Vor allem durch die Genesung von Marco Reus wird der Angriff des BVB mit Topstürmer Pierre-Emerick Aubameyang noch unberechenbarer.

Benfica Lissabon wurde zuletzt dreimal in Folge portugiesischer Meister. Allerdings ist die Liga nicht besonders stark und eher ein Privatduell zwischen Benfica und dem FC Porto. In der CL-Gruppe B, die ohnehin als die schwächste Gruppe galt, schaffte das Team ebenso den zweiten Platz hinter Gruppensieger SSC Neapel. Gegen den BVB dürften diese Leistungen nicht zum Weiterkommen reichen.

Das Auslosung hat dem BVB mit Benfica Lissabon einen attraktives und machbares Los beschert. Die Dortmunder gehen, trotz Unerfahrenheit des Kaders, als Favorit in das Champions League Achtelfinale. Das Viertelfinale ist möglich. Vielleicht sogar noch mehr.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen