Startseite » Musik » Country » Sturgill Simpson » Biografie / Steckbrief

Sturgill Simpson

Sturgill Simpson

Biografie von Sturgill Simpson

Sturgill Simpson

Der US-amerikanische Country Sänger und Songwriter Sturgill Simpson wurde am 8. Juni 1978 in Jackson (Kentucky, USA) geboren. 2013 veröffentlichte er sein Debüt-Album "High Top Mountain". Ein Jahr später gelnag ihm mit dem Album "Metamodern Sounds in Country Music" der Durchbruch.

Sturgill Simpson wurde in Jackson, Kentucky, geboren. Seine Mutter war Sekretärin, der Vater arbeitete als Polizist. Aufgrund dieses Jobs zog die Familie bald nach Versailles, einem Vorort von Lexington. Dort verbrachte Simpson einen Großteil seiner Kindheit und Jugend und machte seinen Abschluss an der Woodford County High School.

Nach der Schule diente er drei Jahre bei der United States Navy und absolvierte einen Auslandsaufenthalt in Japan. Zurück in Lexington widmete er sich voll und ganz der Musik und trieb seine Karriere als Sänger und Songwriter voran.

Seine ersten Erfahrungen auf der Bühne sammelte Simpson in der Band Bluegrass, die er 2004 mitgründete. Später versuchte er sich als Solokünstler, zunächst jedoch nur mit wenig Erfolg. So kam es auch, dass er sein erstes Album "High Top Mountain" im Frühsommer 2013 selbst herausbrachte und ohne die Hilfe eines großes Labels vermarktete. Der Plan ging auf. Das Album schaffte es auf Platz 30 der US Country Charts.

2014 folgte das zweite Album "Metamodern Sounds in Country Music", mit dem Sturgill Simpson sich als Musiker etablierte. Das Album stieg in die Top 10 der US Indie Charts und schaffte es in die Billboard 200. Der Durchbruch war gelungen.

Alben & Hits

2014: Metamodern Sounds in Country Music

2013: High Top Mountain

Top News zu Sturgill Simpson

Sturgill Simpson mit neuem Album auf Tour

Berlin - Am 27. September veröffentlicht der Sänger und Songwriter Sturgill Simpson sein neues Album "Sound & ...

Alle Nachrichten »

Sturgill Simpson Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Sturgill Simpson gefunden.

Sturgill Simpson Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Seite von Sturgill Simpson

Seite von Sturgill Simpson mit aktuellen Infos, Bio, Musik, Videos, Tourdaten etc.
http://www.sturgillsimpson.com/

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen