Startseite » Musik » Musik News » U2: Bester Act der letzten 25 Jahre

U2: Bester Act der letzten 25 Jahre

24.10.2011 - 15:00 Uhr

Unübertroffen: Die Band U2 wurde zum größten Musik-Act aller Zeiten gewählt.

Die legendäre irische Band ('With Or Without You') wurde heute bei der alljährlichen 'Q Awards'-Zeremonie mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet, nachdem sie von den Lesern der Zeitschrift 'Q' gewählt wurde. Dieser zusätzliche Ehrenpreis wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Magazins ausgelobt.

Leadsänger Bono (51) ging auf dem roten Teppich vor dem Londoner Grosvenor Hotel auf die wichtige Rolle ein, die 'Q' für die Karriere der Band gespielt hat: "Es ist wirklich großartig", sagte der Ire gegenüber der 'Bbc'. "Sie sind so wichtig für jeden, der es mit seiner Musik bis ganz nach oben schaffen will."

Auch Adele (23) wurde bei dem Event geehrt. Die talentierte Künstlerin ('Chasing Pavements') bekam zwei Preise, einen als beste Musikerin und einen für ihren Hit 'Rolling In The Deep'. Die britische Sängerin, deren Album '21' das bestverkaufte des Jahres ist, war bei der Zeremonie nicht anwesend; ihre Preise wurden von Produzent Paul Epworth entgegengenommen.

Weitere wichtige Preise gingen an die Band Coldplay ('Every Teardrop Is A Waterfall'), die zum aktuell besten Act der Welt gewählt wurde, und Gary Barlow von der Band Take That ('The Flood'), der für seine Songwriter-Qualitäten geehrt wurde.

Jessie J erhielt für 'Do It Like A Dude' den Preis für das beste Video. Die Sängerin verpasste jedoch die Trophäe als bester Newcomer, den Ed Sheeran ('The A Team') einheimste.

Während der Zeremonie erhielt die legendäre Band 'Queen' ('We Are The Champions') ihren Platz in der 'Hall of Fame' von 'Q' und die Sängerin Siouxsie Sioux ('Peek-a-Boo') wurde für ihren herausragenden Beitrag zur Musikkultur geehrt.

Als bestes Album wurde das nach ihm selbst benannte zweite Album von Bon Iver ('Calgary') ausgezeichnet.Der ehemalige Oasis-Gitarrist Noel Gallagher bekam den Preis 'Q Icon'.

Gewinner der 'Q Awards':

Newcomer - Ed Sheeran

Bester neuer Act - 'Wu Lyf'

Q Classic Songwriter - Gary Barlow

Bester Song - Adele, Rolling In The Deep

Q Sound-Innovation - Kaiser Chiefs

Q Inspiration - Fatboy Slim

Q Next Big Thing - Lana Del Rey

Bestes Video - Jessie J, Do It Like A Dude

Bestes Album - Bon Iver, Bon Iver

Bester Live-Act - Biffy Clyro

Q Classic Song - Snow Patrol, Chasing Cars

Q Icon - Noel Gallagher

Q bester Künstler - Tinie Tempah

Q beste Künstlerin - Adele

Q herausragender Beitrag zur Musik - Siouxsie Sioux

Bester aktueller Act weltweit - Coldplay

Hall of Fame - 'Queen'

Größter Act der letzten 25 Jahre - U2

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen