Startseite » Musik » Musik News » Taylor Swift: Rechtsstreit über Shake It Off lebt wieder auf

Taylor Swift: Rechtsstreit über Shake It Off lebt wieder auf

02.11.2019 - 10:20 Uhr

New York - Taylor Swift muss sich für ihren Hit "Shake It Off" jetzt vielleicht doch vor Gericht verantworten.

Die Songschreiber Sean Hall und Nathan Butler behaupteten 2017, Swifts Text des Songs sei nicht das Original und stattdessen eine Kopie ihres Titels "Playas Gon‘ Play" aus dem Jahr 2001, das von der Girl-Group "3Lw" aufgenommen wurde. Der New Yorker Richter Michael Fitzgerald hat letztes Jahr die Klage der Songschreiber mit der Begründung abgewiesen, dass die Phrasen 'Playas, they gonna play‘ und 'hatas, the gonna hate‘, die Hall und Butler sich urheberrechtlich schützen lassen wollten, nicht originell genug sind, damit sie diesen kreativen Schutz auch genießen könnten. Laut dem "Hollywood Reporter" will jetzt ein Richterkollektiv erneut darüber entscheiden. Das nächsthöhere Gericht soll nun darüber entscheiden. Swift selbst hat sich zu diesen Vorwürfen noch nicht öffentlich geäußert.

Taylor Swift selbst wendet übrigens radikale Methoden an, um zu verhindern, dass noch nicht veröffentlichte Musik von ihre illegal ins Internet kommt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen