Startseite » Musik » Musik News » Die britische Rockband Radiohead ist über ihren überraschenden Erfolg auf TikTok völlig erstaunt

Die britische Rockband Radiohead ist über ihren überraschenden Erfolg auf TikTok völlig erstaunt

27.10.2025 - 11:00 Uhr

Bekannt für ihr experimentelles Vorgehen in der Rockmusik und ihr Bestreben, sich ständig neu zu erfinden, hat die britische Band Radiohead eine überraschende Wende genommen und steht erneut im Rampenlicht, diesmal im virtuellen Raum.

In einem Zeitalter, in dem die Produktionsmechanismen der Musikindustrie vor allem auf jüngere Künstler ausgerichtet sind, gelang es ihnen, mit erstaunlichem Erfolg auf der Social-Media-Plattform TikTok aufzutauchen. Tatsächlich sind die Bandmitglieder, die vermutlich nicht einmal mit der Plattform vertraut waren, bis sie zur Kultfigur wurde, völlig verblüfft. Verantwortlich für diese Verblüffung auf Seiten der Band ist ihre Single 'Let Down' aus dem Jahr 1997, ein klassisches Stück Alternative Rock, das im August, ein Vierteljahrhundert nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung, in den US-Billboard-Hot-100-Charts erneut auftauchte. Der Grund für dieses überraschendes Revival war, dass der Song auf TikTok viral ging, einer Plattform, die oft als kultureller Trendsetter für die jüngere Generation betrachtet wird. Der gefeierte Frontmann der Band, Thom Yorke, fand dieses Comeback 'seltsam', zumal er ursprünglich sogar dagegen gekämpft hatte, dass das Lied überhaupt auf dem Album 'Ok Computer' veröffentlicht wurde. In einem Interview mit dem 'Culture'-Magazin der Zeitung 'The Sunday Times' äußerte Yorke seine Verwunderung und sagte: "Ich finde das besonders bizarr. Denn ich habe mit Händen und Füßen darum gekämpft, dass der Song nicht auf der Platte landet, aber [Gitarrist] Ed O'Brien meinte nur: 'Wenn er nicht drauf ist, steige ich aus.'" Ed O'Brien wiederum plauderte aus dem Nähkästchen und verriet dem Magazin, dass er den Song als das 'emotionale Herz' des Albums betrachtete, weshalb seine Aufnahme für ihn von entscheidender Bedeutung war. Beigetragen zu seiner Bestürzung über den explosionsartigen Erfolg von 'Let Down' auf TikTok hat sicherlich die Tatsache, dass er nicht erwartet hatte, dass die Single so gut bei der Generation Z ankommt. Er teilte die ungläubige Reaktion seiner Kinder auf die Neuigkeiten und sagte:"Ich war verblüfft [über den Erfolg des Songs auf TikTok]. Also habe ich meinen Kindern davon erzählt - sie sind 18 und 21 - und sie sagten: 'Was hast du denn erwartet? Teenager sind depressiv. Das ist depressive Musik!'" Neben ihrem unerwarteten Comeback in der sozialen Medien-Welt hat die Band kürzlich angekündigt, dass sie in den kommenden Monaten nach einer dreijährigen Pause auf die Bühne zurückkehren wird. Ihre Pläne beinhalten europaweite Auftritte in diversen Städten, darunter London, Berlin, Kopenhagen, Madrid und Bologna. Im Interview sprach Thom Yorke über die Gründe für die Auszeit der Band. Der Sänger und Songwriter äußerte: "Die Räder sind ein bisschen abgefallen, also mussten wir aufhören." Die Nachricht von der Wiedervereinigung von Radiohead auf der Tournee wurde mit Begeisterung aufgenommen, was zu einer starken Nachfrage nach den Konzerttickets führte. Allerdings gab es auch Kritik, nachdem mehr als 1.000 Tickets bereits online angeboten wurden, bevor der öffentliche Verkauf überhaupt begonnen hatte. Unzufrieden mit dem, was sie als "ausbeuterische" Praktiken von Karten-Wiederverkaufsplattformen und Schwarzmarkthändlern betrachtet, führte das Management der Band strenge Maßnahmen ein, um den großangelegten Weiterverkauf zu verhindern. Doch trotz dieser Bemühungen fanden Tickets ihren Weg auf Sekundärplattformen wie Viagogo und Ticombo. Managerin Julie Calland wurde in 'The Guardian' mit den Worten zitiert: "Radiohead haben immer versucht, ihr Publikum vor ausbeuterischen Ticket-Händlern zu schützen, was ohne eine starke gesetzliche Regelung zunehmend schwieriger wird."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen