Startseite » Musik » Musik News » Die anerkannte britische Rockband Suede kündigt ihr zehntes Studioalbum Antidepressants im September an

Die anerkannte britische Rockband Suede kündigt ihr zehntes Studioalbum Antidepressants im September an

20.05.2025 - 15:00 Uhr

Suede werden am 5. September ihr sehnsüchtig erwartetes zehntes Studioalbum mit dem Titel 'Antidepressants' veröffentlichen.

Mit dem charismatischen Brett Anderson als Frontmann der Band erwarten die Fans die Vorstellung des Nachfolgealbums des hochgelobten 'Autofiction' aus dem Jahr 2022 mit großer Vorfreude und Spannung.

Autofiction war ihr erfolgreichstes Album seit über zwei Jahrzehnten und erreichte den beeindruckenden zweiten Platz in den britischen Album-Charts. Es wurde von dem inzwischen 57-jährigen Sänger als "gebrochene Musik für gebrochene Menschen" beschrieben, eine Aussage, die auf das kraftvolle emotionale Resonanzfeld des Albums mit seinen Fans hinweist.

Im Vorfeld der Veröffentlichung von 'Antidepressants' überraschte Suede ihre Anhänger mit der Veröffentlichung der introspektiven Leadsingle 'Disintegrate'. Die Single, eine "hymnische Akzeptanz der eigenen Sterblichkeit, die unsere universelle Angst vor dem Tod in eine dunkle Feier des Untergangs verwandelt", betont die Fähigkeit der Band, tiefgründige und bewegende Themen in ihrer Musik zu behandeln. Brett Anderson kommentierte in einer Pressemitteilung: "Wenn Autofiction unser Punk-Album war, ist Antidepressants unser Post-Punk-Album. Es geht um die Spannungen des modernen Lebens, die Paranoia, die Angst, die Neurosen. Wir alle streben nach Verbindung in einer unzusammenhängenden Welt. Das war das Gefühl, das ich in den Songs vermitteln wollte. Das Album heißt Antidepressiva. Das ist gebrochene Musik für gebrochene Menschen."

Für die Produktion von 'Antidepressants' arbeitete Suede erneut mit ihrem langjährigen Produzenten Ed Buller zusammen. Trotz einer beeindruckenden Laufbahn von 36 Jahren in der Musikindustrie erweist sich Suede weiterhin als kreativ dynamisch und vital. "Es ist wirklich aufregend, in dieser Band zu sein. Es fühlt sich an, als ob wir immer noch kreativ vorankommen. Dies ist ein breit gefächertes und ehrgeiziges Album", betonte Brett Anderson. Bassist Mat Osman schloss mit der Bemerkung, dass das Album eine Platte für die große Bühne sei und die Band in einen höheren Gang schalte.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen