Startseite » Musik » Musik News » Die Rockband Green Day äußert sich kritisch über den Einsatz von TikTok-Algorithmen zur Musikentdeckung

Die Rockband Green Day äußert sich kritisch über den Einsatz von TikTok-Algorithmen zur Musikentdeckung

19.01.2024 - 14:00 Uhr

Green Day, die amerikanische Rockband, die durch ihr Album 'The American Dream Is Killing Me' weltweite Bekanntheit erlangt hat, kritisiert Nutzer, die sich auf TikTok verlassen, um neue Musik zu entdecken.

Die Bandmitglieder Billie Joe Armstrong, Tre Cool und Mike Dirnt äußerten ihre Meinung zur Verwendung von Algorithmen durch die beliebte soziale Medien Plattform zur Musikentdeckung. Sie betonten, dass es 'faul' sei, wenn Nutzer von sozialen Medien sich darauf verlassen, dass ihnen neue Künstler basierend auf den zuvor konsumierten Inhalten vorgestellt werden.

Die Rockmusiker glauben, dass Fans, die ausschließlich auf Musik-Auswahl-Algorithmen vertrauen, ein breites Spektrum an Musik verpassen. Wie das Bandmitglied Mike gegenüber der 'The Sun'-Zeitung bemerkte: 'Soziale Medien sind großartig für die Kids, aber wenn man seine Musik nur durch Algorithmen findet, dann ist das einfach nur faul. Ich ziehe es vor, organisch neue Dinge zu entdecken. Mein Rat: Löscht einfach euren Suchverlauf, um neue Dinge zu entdecken.' Sein Bandkollege Billie Joe Armstrong stimmte zu und ergänzte: 'Mir wurde gesagt, dass 'Brain Stew' auf TikTok plötzlich beliebt war und viele Hip-Hop-Kids dazu getanzt haben. Das war echt cool. Aber ich habe nicht die Geduld, TikTok zu nutzen. Es ist einfach so, eurgh. Für andere mag es cool sein, wir sind allerdings Old-School-Leute.'
Das Trio äußert zudem Bedenken, dass solche Algorithmen die Verbreitung von Fehlinformationen im Internet fördern könnten. Billie Joe erklärte diesbezüglich: 'Angesichts all der Algorithmen, nach denen Menschen leben, gibt es so viele Fehlinformationen. Es gibt Leute, die sich selbst mit dem Asperger-Syndrom diagnostizieren, basierend auf TikTok. Das ist für mich einfach absurd.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen