Startseite » Musik » Rock » Adam Lambert » Biografie / Steckbrief

Adam Lambert

Adam Lambert

Biografie von Adam Lambert

Adam Lambert

Am 29.01.1982 erblickte Adam Mitchel Lambert in Indianapolis (Indiana, USA) das Licht der Welt als Sohn einer Innenausstatterin und eines Programmmanagers. Er wurde jüdisch aufgezogen. Kurz nach der Geburt zog die Familie nach San Diego (Kalifornien, USA).

Bereits in der Mittelschule konnte Adam Lambert einen Musikwettbewerb gewinnen. Bereits als zehnjähriger stand er in der neuen Heimat San Diego auf der Theaterbühne. In der High School war er dann in der Theater- und Chor-Gruppe engagiert und sang auch regelmäßig in der schulischen Jazz-Band. Während seiner Teenager-Zeit stand er in verschiedenen Rollen auf der Bühne unter anderem für Aufführungen von "Grease" oder "Peter Pan" oder die europäische Aufführung von "Hair".

Musikalisch trat er nebenbei als Frontmann der Underground-Band "The Citizen Vein" in Erscheinung. Adam Lambert nahm 2008 an den Castings für die folgende Staffel der Casting-Show American Idol (ähnlich DSDS) mit "Rock With You" von Michael Jackson und "Bohemian Rapsody" von Queen teil. Er zog mit seinen Darbietungen sicher durch 14 Shows bis ins Finale, dort musste er sich überraschend Kris Allen geschlagen geben.

Nach dem Ende von American Idol im Mai 2009 wurde bestätigt, dass das Debütalbum für Ende des Jahres erwartet würde. Die Lead-Single des Albums nannte sich wie dieses selbst "For Your Entertainment" und erschien am 30.10.2009. Obwohl Adam Lambert damit der große Sprung in den Billboard Hot 100 verwehrt blieb (nur Platz 61), erreichte die Single in Kanada Platz 23 und Platin-Status. In Neuseeland standen Position zehn und Gold zu Buche.

Auf dem Debütalbum fand auch "Time For Miracles" Platz, der im Abspann des Katastrophenfilms "2012" zu hören ist. Am 23.11.2009 erschien dann schließlich das Debütalbum "For Your Enterteinament". Bereits in der ersten Woche erreichte Adam Lambert damit Position drei der US Billboard 200 mit 198.000 verkauften Exemplaren. Auch in anderen Ländern schaffte der Nachwuchsmusiker den Sprung in die jeweiligen Top10.

Die zweite Radio Single aus dem Debütalbum kam unter dem Titel "Whataya Want From Me" auf den Markt. Der Text stammt unter anderem aus der Feder von Pink und sollte ursprünglich auf deren Album "Funhouse" erscheinen, musste aber anderen Titeln weichen. Adam kam in der ersten Chart-Woche nur auf Position 72 der US Billboard Hot 100. Erst als er als Mentor in der neunten Staffel von American Idol einen Auftritt hatte schoss "Whataya Want For Me" auf den zehnten Platz nach oben. In Belgien, Kanada und Finnland landete der Titel gar auf der dritten Position. In Deutschland konnte Lambert in der ersten Woche direkt auf dem fünften Platz einsteigen.

Als Randnotiz bleibt festzuhalten, dass Adam Lambert der erste bekennende Homosexuelle ist, der seine Karriere in den als prüde bekannten Vereinigten Staaten bei einem Major Label gestartet hat.

Alben & Hits

2015: The Original High , Ghost Town

2012: Trespassing , Better Than I Know Myself

2011: Glam Nation Live , Beg for Mercy , Aftermath Billboard Aftermath Remix , Sleepwalker

2010: Remixes , Whataya Want From Me , If I Had You

2009: For Your Entertainment , Take One Demo, No Boundaries , Time For Miracles , For Your Entertainment

Top News zu Adam Lambert

Adam Lambert glaubt an seine neue Musik

Los Angeles - Ein neues Album von Adam Lambert steht in den Startlöchern und der Sänger fühlt sich dieses Mal mit ...

Adam Lambert: froh über späteren Ruhm

Los Angeles - Adam Lambert ist froh darüber, dass er nicht allzu früh ins Rampenlicht kam und Ruhm fand. 2009 ...

Taylor Swift schwärmt von Adam Lambert

Los Angeles - Taylor Swift ist total begeistert vom neuen Song von Adam Lambert. Gestern (15.05.) veröffentlichte ...

Alle Nachrichten »

Adam Lambert Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Adam Lambert gefunden.

Adam Lambert Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Adam Lambert Homepage

Offizielle Webseite (mehrsprachig) mit News, Bilder-Gallery, Tourdaten, Video-Download, Biografie, Forum und mehr
http://www.adamofficial.com/

Adam Lambert bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Adam Lambert
http://www.akuma.de/adam-lambert/artist,p288548,index.html

Die deutsche Fanseite

Die Website für alle deutschen Fans von Adam Lambert
http://adamlambert.jimdo.com

Diese Seite teilen