Startseite » Film + TV » Film + TV News » Wonka, der neueste Film des renommierten Filmemachers Paul King, wird als der perfekte Weihnachtsfilm gefeiert, trotz gemischter Reaktionen auf kontroverse Besetzungsentscheidungen

Wonka, der neueste Film des renommierten Filmemachers Paul King, wird als der perfekte Weihnachtsfilm gefeiert, trotz gemischter Reaktionen auf kontroverse Besetzungsentscheidungen

25.12.2023 - 11:38 Uhr

Paul King, der renommierte Regisseur, der vor allem für seine Arbeit an der Kinderbuch-Adaption 'Paddington' bekannt ist, hat kürzlich seinen neuesten Film, 'Wonka', veröffentlicht.

Der Film erzählt die Vorgeschichte des exzentrischen Chocolatiers Willy Wonka, gespielt von dem hochgelobten Schauspieler Timothée Chalamet. King ist von der Einmaligkeit und dem Charme des Films so überzeugt, dass er ihn als die 'perfekte Wahl' für eine Weihnachtsunterhaltung bezeichnet.

"'Wonka' ist wie eine großartige Schokolade", beschreibt King im Gespräch mit dem 'Radio Times'-Magazin. "Er hat ein lustiges, farbenfrohes Äußeres und ein warmes, süßes Inneres, das einen köstlichen Nachgeschmack hinterlässt! Und obwohl es großen Spaß machen würde, die ganze Schachtel selbst zu futtern, ist es besser, sie mit der Familie und Freunden zu teilen."

Trotz der offensichtlichen Begeisterung des Regisseurs für seinen neuesten Film musste King sich kürzlich gegen Kritik verteidigen, nachdem die Besetzung von Hugh Grant als Oompa-Loompa Gegenreaktionen hervorgerufen hatte. Er argumentierte, dass er und sein Team versucht hätten, dem ursprünglichen Erscheinungsbild der Figur aus dem 1971er Film treu zu bleiben, während sie gleichzeitig die schriftlichen Beschreibungen der Figur durch den Autor Roald Dahl einbezogen. Der Regisseur erklärte gegenüber der 'Bbc News': "Dahl beschreibt die Oompa-Loompas als nicht höher als mein Knie oder etwa so groß wie eine mittelgroße Puppe. Wir haben versucht, den ikonischen Look zu verwenden, den sie sich im Film von 1971 ausgedacht haben, mit den grünen Haaren und der orangefarbenen Haut, und das mit der Art und Weise zu verschmelzen, wie Dahl sie beschrieben hat, auf eine Art und Weise, von der ich denke, dass sie es damals getan hätten, wenn sie die Technologie gehabt hätten, die wir heute haben."

Obwohl die Erklärung des Regisseurs einige Kritiker besänftigt hat, gibt es dennoch Schauspieler, die der Meinung sind, dass die Rolle des Oompa-Loompa von einem Schauspieler mit Kleinwuchs gespielt werden sollte. George Coppen, ein Schauspieler mit dieser Krankheit, stellte Grants Besetzung Anfang des Jahres in Frage und argumentierte, dass solche Rollen von Darstellern mit dieser Krankheit gespielt werden sollten, besonders angesichts der begrenzten Anzahl von Rollen, die ihnen zur Verfügung stehen. Coppen sagte der 'Bbc': "Viele Schauspieler mit Kleinwuchs haben das Gefühl, dass wir aus der Branche, die wir lieben, gedrängt werden. Viele Leute, mich eingeschlossen, argumentieren, dass Kleinwüchsigen alltägliche Rollen in Dramen und Soaps angeboten werden sollten, aber wir bekommen diese Rollen nicht angeboten. Eine Tür wird geschlossen, aber sie haben vergessen, die nächste zu öffnen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen