Startseite » Film + TV » Film + TV News » Sir Michael Caine: Die Franzosen lieben ihn doch

Sir Michael Caine: Die Franzosen lieben ihn doch

07.01.2011 - 10:00 Uhr

Freude: Sir Michael Caine (77) wurde in Paris mit dem französischen Orden für Künste ausgezeichnet.

Der Schauspieler ('Alfie') kann auf eine lange Karriere mit Filmen wie 'The Italian Job', 'Hannah und ihre Schwestern' und 'Gottes Werk & Teufels Beitrag' zurückblicken.

Für diesen Beitrag zur Bereicherung der Kunst ehrte ihn nun Frankreich mit dem Commander-Orden für Künste, den Menschen bekommen, die das Land mit ihrer Kultur bereichern. Der Oscar-Preisträger war zutiefst gerührt über die Verleihung, verwechselte aber in seiner Dankesrede den Commander-Orden mit dem der Ehrenlegion, der eine noch größere Ehrung darstellt. Sein bester Freund Sean Connery hatte nämlich diesen Orden bekommen und Caine meinte nun, dass dies wahrscheinlich daran läge, dass der ehemalige Bond-Darsteller eine französische Frau hätte.

"Ich wusste nie, ob die Franzosen mich lieben und dachte, dass es vielleicht eine einseitige Angelegenheit sei. Aber nun weiß ich, sie lieben mich", freute sich der Brite.

In einer anderen Frankreich-Meldung wurde offenbart, dass Robert De Niro der Jury-Vorsitzende für das diesjährige 64. Filmfestival in Cannes werden wird. Zuvor hatten schon Tim Burton, Quentin Tarantino und Sean Penn die Ehre, über die besten Filme in Cannes zu entscheiden.

"Das Cannes Filmfestival ist eine seltene Möglichkeit für mich, denn es ist eines der ältesten und besten in der Welt", ließ De Niro über die 'New York Times' ausrichten. Auch Sir Michael Caine gehört zu den regelmäßigen Besuchern des Festivals.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen