Startseite » Film + TV » Film + TV News » Samuel L. Jackson: Waffen sind nicht das Problem

Samuel L. Jackson: Waffen sind nicht das Problem

17.12.2012 - 08:30 Uhr

Samuel L. Jackson (63) fordert angesichts des jüngsten Amoklaufs in den USA, dass man anstelle eines generellen Waffenverbots lieber genau darauf achten sollte, welche Personen an Waffen kommen.

Die Debatte um strengere Waffengesetze in den USA flammte erneut auf, nachdem ein 20-Jähriger am Freitag [14. Dezember] in Newtown, Connecticut, an einer Grundschule 20 Kinder und sechs Erwachsene erschoss. "Ich denke nicht, dass es allein um den Zugang zu Waffen geht. Ich bin im Süden aufgewachsen, wo es überall Waffen gab und wir haben nie jemanden erschossen. Bei diesem Amoklauf geht es um Leute, denen nie der Wert des Lebens beigebracht wurde", erklärte der Schauspieler ('Marvel's The Avengers') hinsichtlich der Tragödie gegenüber der 'Los Angeles Times'.

Auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Gewalt auf der Leinwand und Tragödien im echten Leben gebe, bezeichnete der in Chattanooga, Tennessee, aufgewachsene Amerikaner als Unsinn. Er fordert, dass künftig der psychische Zustand von Menschen, die Waffen kaufen wollen, überprüft wird: "Wir müssen verhindern, dass geistesgestörte Menschen an Waffen kommen."

Der Filmstar, der demnächst im neuen Quentin-Tarantino-Streifen 'Django Unchained' einen rachedurstigen Sklaven darstellt, setzte sich zuvor auf andere Weise gegen Waffen ein. Im letzten Jahr mahnte Samuel L. Jackson in einer Anti-Waffen-Kampagne die Zuschauer seiner Filme, dass sie den "bösartigen Kreislauf durchbrechen" und ihre Waffen abgeben sollten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen