Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (24.04.2008)

Kino Starts Schweiz (24.04.2008)

21.04.2008 - 10:20 Uhr

Ein Schatz Zum Verlieben (Fool's Gold)

USA 2007
Genre: Abenteuer
Regie: Andy Tennant
Darsteller: Matthew McConaughey, Kate Hudson, Donald Sutherland, Alexis Dzina
Inhalt:
Für einen legendären Schatz in der Karibik hat Ben (Matthew McConaughey) jahrelang alles riskiert - und verloren. Seine Frau Tess (Kate Hudson) lässt sich scheiden, schießwütige Verbrecher verfolgen ihn, und sein Boot sinkt genau in dem Moment, als der Abenteurer einen sensationellen Hinweis auf den Schatz findet! Hochverschuldet überredet er Milliardär Nigel Honeycutt (Donald Sutherland) zu einer neuen Expedition und überzeugt Tess davon, ohne ihre Liebe nicht weitermachen zu können.


1 Journée

Schweiz/Frankreich 2007
Genre: Drama
Regie: Jacob Berger
Darsteller: Bruno Todeschini, Natacha Régnier, Noémie Kocher
Inhalt:
"1 journée" zeigt den Verlauf eines Tages aus der Sicht dreier Personen. Der Tag besteht für jede Person aus verschiedenen Ereignissen, welche mal nur die Person selber betreffen, mal aber auch Auswirkungen auf die anderen haben. Regisseur Jacob Berger erzählt die Geschichte dabei Stückchenweise: So wird zuerst der Morgen von Serge, dann der Morgen von Pietra und schließlich derjenige von Vlad gezeigt, bevor es weiter zum Mittag geht.


A Street Of Love And Hope

Japan 1959
Regie: Nagisa Oshima
Darsteller: Hiroshi Fujikawa, Yuki Tominaga
Inhalt:
In seinem Erstling erzählt Oshima die Geschichte eines Jungen, der in Armut lebt und seine Taube verkaufen muss. Auch die Geschichte eines Betrugs. Denn die Taube kehrt zurück und kann von Neuem verkauft werden, immer wieder. Er verkauft die Taube an ein reiches Mädchen, das sich für ihn zu interessieren beginnt. Eine Überwindung der Klassengegensätze scheint möglich. Doch das Mädchen merkt den Betrug und ist enttäuscht. Sie kauft die Taube noch einmal, um sie zu töten.


Control

Großbritannien/USA 2007
Genre: Drama
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: Sam Riley, Samantha Morton, Alexandra Maria Lara
Inhalt:
Mitte der Siebziger interessiert sich der junge Ian Curtis (Sam Riley) vorwiegend für Musik und die hübsche Deborah (Samantha Morton), die er mit 19 Jahren ehelicht. Ein Kind ist unterwegs, er jobbt auf dem Arbeitsamt und fängt nebenbei als Sänger für eine Band von Freunden an: Joy Division ist geboren. Ian leidet unter Epilepsie, die Auftritte der Postpunk-Combo bleiben düster, aber der Ruhm nicht aus. Als er Deborah mit Annik (Alexandra Maria Lara) betrügt, wird er depressiv.


Pas Douce (A Parting Shot)

Frankreich 2007
Genre: Drama
Regie: Jeanne Waltz
Darsteller: Isild Le Besco, Steven de Almeida, Yves Verhoeven
Inhalt:
"Sag', dass dir das Sterben nichts ausmacht", meint eine Krankenschwester zu Fred in den ersten Minuten des Films. Sie antwortet nicht darauf, obwohl ihre todtraurigen Gedanken nichts anderes als ein "Ja" zulassen würden. Was Hauptdarstellerin Islid Le Besco überzeugend zeigt, ist eine starke wie auch zugleich schwache Frau. Bis sie Marco anschießt, gibt es für sie keinen Grund, irgendwelche Tränen für irgendwer zu vergießen, schon gar nicht für sich. Doch plötzlich liegt da ein Junge mit einem Knie, dass so zerfetzt ist, wie das Gewissen der Krankenschwester.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen