Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (23.05.2013)

Kino Starts Schweiz (23.05.2013)

20.05.2013 - 10:20 Uhr

Fast & Furious 6

USA 2013
Genre: Action
Regie: Justin Lin
Darsteller: Vin Diesel, Paul Walker, Dwayne Johnson
Inhalt:
Fbi-Agent Luke Hobbs bittet ausgerechnet seinen Gegenspieler Dominic Toretto um Hilfe. Der unerschrockene Hasardeur soll sein Team zusammenrufen , um einer Bande um den größenwahnsinnigen Owen Shaw das Handwerk zu legen. Zusätzlicher Anreiz: Dominics tot geglaubte Liebe Letty soll nicht nur am Leben, sondern gemeinsame Sache mit Shaw machen. Toretto willigt ein und erklärt sich gegen Amnestie für sich und seine Mannen bereit, künftig auf Seiten des Gesetzes zu arbeiten. Schnell erweist sich die Mission als Himmelfahrtskommando.


The Broken Circle (The Broken Circle Breakdown)

Niederlande 2012
Genre: Drama
Regie: Felix Van Groeningen
Darsteller: Johan Heldenbergh, Veerle Baetens
Inhalt:
Didier besucht das Tattoo-Studio von Elise. Der Cowboy spielt Banjo in einer Bluegrass-Band, ist überzeugter Atheist, die coole Blondine erweitert stetig ihre Tätowierungen und ist gläubig. Spontan besucht sie den Auftritt seiner Band, zu dem er sie eingeladen hat. Sie verlieben sich. Elise zieht zu ihm, wird schwanger. Nach dem ersten Schock beginnt Didier mit der Renovierung des Hauses für die kleine Familie. Dann erkrankt Tochter Maybelle an Krebs. Das Paar steht ihr zur Seite, begleitet sie ins Krankenhaus.


Le Sommeil D'Or (Golden Slumbers)

Kambodscha 2011
Genre: Dokumentation
Regie: Davy Chou
Inhalt:
Die Autofahrt über eine nächtliche Landstrasse in den Morgen der Stadt läuft in die falsche Richtung. Erst nach einer Weile bemerkt man, dass alle rückwärts fahren, ins Dunkel der Wirklichkeit. Mit dieser rätselhaften Metapher beginnt eine Reise in Kambodschas unbekannte Filmgeschichte. Zwischen 1960 und 1975 entstanden fast 400 Filme in Phnom Penh, von denen nur noch 30 existieren. Die Khmer Rouge haben sie verbrannt und verrotten lassen, genauso wie viele der Studios und Kinos. Die meisten Filmschaffenden wurden Opfer des Genozids. Der Regisseur Davy Chou, Enkel eines der wichtigsten Produzenten der "Goldenen Zeit", rekonstruiert in seinem Film das kinematografische Erbe des Landes. Wie ein Archäologe geht er dabei vor, wissend, wie unmöglich es eigentlich ist, mit Überlebenden über Lebenswerke zu sprechen, die zwar zerstört wurden - aber nicht vergessen. Le Sommeil D'Or fügt sich bei der akribischen Suche nach Erinnerungsfragmenten in der Gegenwart - etwa nach noch auffind- baren Lobbykarten, Songs auf YouTube oder beim Besuch in einer Karaokebar, die früher ein Studio war - ganz allmählich zu einem verblüffend lebendigen Denkmal zusammen.


Main Dans LA Main (Hand in Hand)

Frankreich 2012
Genre: Musical
Regie: Valérie Donzelli
Darsteller: Valérie Donzelli, Jérémie Elkaim
Inhalt:
Sorgen sind etwas, was dem jungen Joachim Fox (Jérémie Elkaïm) ziemlich fremd ist. Er arbeitet in einer Glaserei, geht gerne in Clubs und fährt wenn immer möglich mit seinem Skateboard durch die Strassen seiner Heimatstadt Commercy. So ziemlich das Gegenteil lebt Hélène Marchal (Valérie Lemercier). Sie führt die Tanzschule an der Pariser Oper und ist froh, dass sie sich auf ihre Freundin und ihr Geld verlassen kann. Denn ansonsten ist sie ein nervliches Wrack.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen