Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (21./22.10.2009)

Kino Starts Schweiz (21./22.10.2009)

19.10.2009 - 10:20 Uhr

Filmstart 21.10.:

Lucky Luke

Frankreich/Argentinien 2009
Genre: Western
Regie: James Huth
Darsteller: Melvil Poupaud, Jean dujardin, Sylvie Testud


Filmstart 22.10.:

Die Päpstin

Deutschland/ Italien/Spanien 2009
Genre: Historienfilm/Drama
Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Johanna Wokalek, David Wenham, John Goodman
Inhalt:
Im Jahr 814 n. Chr. wird Johanna geboren und lehnt sich bald auf gegen den ihr vorbestimmten und eingeschränkten Weg als Frau. Sie ist davon überzeugt, dass Gott für sie etwas anderes vorgesehen hat. Als junge Frau verliebt sie sich in den Edelmann Gerold. Während er in den Krieg zieht, besinnt sie sich ihrer Bestimmung und tritt unter dem Namen Johannes als Mann verkleidet ins Benediktinerkloster ein. Sie wird Arzt, geht nach Rom und steigt in der kirchlichen Hierarchie immer weiter auf.


Das Weiße Band

Deutschland/Österreich/Frankreich 2009
Genre: Drama/Horror
Regie: Michael Haneke
Darsteller: Christian Friedel, Ernst Jacobi, Leonie Benesch
Inhalt:
Der Erste Weltkrieg liegt bereits in der Luft. In einem scheinbar ganz normalen Dorf in Norddeutschland gehen die Dinge ihren normalen Gang. Der Dorflehrer leitet auch den Schul- und Kirchenchor, der sich aus den Kindern und Jugendlichen des Ortes zusammensetzt. Sie bilden einen Querschnitt der dortigen Gesellschaft, sind die Kinder von Gutsherren, Hebammen, Ärzten und Bauern. Dann beginnen Unfälle, die sich zunächst niemand so recht erklären kann. Je mehr davon passieren, desto stärker kristallisiert sich heraus, dass eine Methode dahinter zu stecken scheint: Die vermeintlichen Unfälle scheinen Bestrafungen zu sein.


Capitalism: A Love Story

USA 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Michael Moore
Darsteller: Michael Moore
Inhalt:
Der amerikanische Traum - Millionen hoffen, ihn zu verwirklichen, die wenigsten schaffen es jemals. Noch schlimmer: Viele Amerikaner leiden unter den teilweise bizarren Auswüchsen des Kapitalismus. So zum Beispiel eine Familie, die gezwungen wird, ihr Heim zu verlassen, das sie sich 20 Jahre lang aufgebaut hat. Oder eine Ehefrau, die ihren Mann verliert und dann erfährt, dass die Bank, für die er gearbeitet hat, eine fürstliche Versicherungssumme für ihn kassiert, ohne auch nur einen Rappen an die hohen Beerdigungskosten beizusteuern. Oder schliesslich ein Pilot, der trotz seiner hohen Verantwortung so wenig verdient, dass er gezwungen ist, einen Nebenjob auszuüben.


Delta

Deutschland/Ungarn 2008
Genre: Drama
Regie: Kornél Mundruczó
Darsteller: Félix Lajkó, Orsolya Tóth, Lili Monori
Inhalt:
Ein schweigsamer junger Mann (Félix Lajkó), der seit früher Kindheit von zuhause weg war, kehrt nach vielen Jahren in sein Heimatdorf in der Delta-Region zurück. In einem Labyrinth aus Flüssen, Inseln und Wäldern gelegen, ist das Dorf abgeschnitten von der Außenwelt. Er lernt seine Schwester (Orsi Tóth) kennen, von deren Existenz er bis jetzt nichts wusste. Sie ist schüchtern und zurückhaltend, fühlt sich aber zu ihrem eigenbrötlerischen Bruder hingezogen. Als dieser beschließt, mitten im Fluss, weitab des Dorfes, eine Holzhütte zu bauen, um dort zu leben, hilft sie ihm dabei. Während sich die beiden langsam näher kommen, entstehen im Dorf vermehrt Gerüchte und böse Tuscheleien um die beiden Außenseiter und deren "unnatürliche" Beziehung. Der Konflikt scheint unausweichlich...


Geburt

Schweiz 2009
Genre: Dokumentation
Regie: Silvia Haselbeck, Erich Langjahr

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen