Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (19.05.2005)

Kino Starts Schweiz (19.05.2005)

17.05.2005 - 07:53 Uhr

Star Wars: Episode Iii - Die Rache Der Sith (Star Wars: Episode Iii - Revenge Of The Sith)

Usa 2005
Genre: Sciendce Fiction / Abenteuer
Regie: George Lucas
Darsteller: Ewan McGregor (Obi-Wan Kenobi), Christopher Lee (Count Dooku), Natalie Portman (Padme), Ian McDiarmid (Darth Sidious), Hayden Christensen (Anakin Skywalker)
Inhalt:
Nach drei Jahren Krieg jagt General Obi-Wan Kenobi noch immer seinem Erzfeind Count Dooku hinterher. Zur Beunruhigung der schwangeren Padme nutzt daheim der endgültig vom Bösen korrumpierte Kanzler die Gelegenheit, um den jungen Anakin Skywalker mit Versprechungen von unbegrenzter Macht auf die dunkle Seite zu ziehen. Eine Konfrontation mit Obi-Wan Kenobi scheint unausweichlich.

Die Vogelpredigt

Schweiz/Italien 2005
Genre: Drama
Regie: Clemens Klopfenstein
Darsteller: Polo Hofer, Max Rüdlinger, Sabine Timoteo
Inhalt:
Clemens Klopfensteins Nachfolger zu "Das Schweigen der Männer" ist ein selbstreferentielles Stück Kino mit Autopannen, Erotikfilmen, Mönchskutten und einem komisch-tragischen Heldenpaar gespielt von Max Rüdlinger und Polo Hofer, das seinen ehemaligen Regisseur von einem neuen Drehbuch überzeugen will.

Confituur

Belgien, Schweiz 2004
Genre: Drama / Komödie
Regie: Lieven Debrauwer
Darsteller: Camilia Blereau (Vrouwelijke klant),
Freddy Claeys (Louis), Magda Cnudde (Sanitair verantwoordelijke), Ingrid De Vos (Rosa)
Inhalt:
Mitten im Fest ihrer Goldenen Hochzeit lässt der Schuhmacher Tuur seine Frau Emma sitzen. Seine lesbische Schwester Josée, die von der Familie verstossen wurde, gewährt ihm Unterschlupf. Ganz zum Ärger von Gerda, der bettlägerigen und pflegebedürftigen zweiten Schwester von Tuur, die beim Ehepaar wohnt. Als weder Tuur noch Emma Anstalten machen sich zu versöhnen, spitzt sich die finanzielle Lage zu. Emma macht aus der Not eine Tugend und verkauft in Tuurs Schuhladen erfolgreich hausgemachte Confitüre. Tuur beginnt sich im Varieté seiner Schwester zu langweilen, er vermisst Emma. Doch es bedarf erst des Todes von Gerda, bis sich die beiden an ihrem Grab wieder finden.

Gelibolu - Gallipoli

Türkei 2005
Genre: Kriegsfilm / Dokumentation
Regie: Tolga Ornek
Erzähler: Sam Neill, Zafer Ergin (türkische Version), Jeremy Irons
Inhalt:
Am Morgen des 25. April 1915 landeten britische Truppen, unter ihnen viele Freiwillige aus Neuseeland und Australien, auf der Halbinsel Gallipoli, um die Dardanellen und damit den Zugang zur osmanischen Hauptstadt Istanbul zu erobern. Doch statt des erhofften schnellen Sieges über die 5. türkische Armee, die unter dem Oberbefehl der deutschen Militärmission stand, geriet der Angriff der Allierten zu einem zermürbenden Stellungskrieg, der Ende 1915 mit dem Sieg der türkischen Armee, ihrem einzigen im Ersten Weltkrieg, endete.

Le Promeneur Du Champ De Mars

Frankreich 2004
Genre: Drama
Regie: Robert Guédiguian
Darsteller: Michel Bouquet (Le Président), Jalil Lespert (Antoine Moreau), Philippe Fretun (Docteur Jeantot), Anne Cantineau (Jeanne)
Inhalt:
Dieser Film erzählt die Geschichte vom Ende der Regierungszeit und vom Ende des Lebens François Mitterrands.
Während der Präsident den letzten Kampf gegen die Krankheit kämpft, versucht ein junger Journalist mit leidenschaftlicher Besessenheit ihm die letzten Weisheiten über Politik, Geschichte, die Liebe und die Literatur zu entreissen. Die Gewissheiten des Leben.
Für den alten Mann gibt es von alle dem wenig, das er mitteilen möchte. Für ihn verschmelzen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einer einzigen Zeit; der Zeit, in der nur noch Zweifel zurückbleiben; der Zeit, in der alle Menschen gleich sind: Der Zeit der Nähe des Todes.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen