Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (19.01.2006)

Kino Starts Schweiz (19.01.2006)

16.01.2006 - 11:44 Uhr

Die Geisha (Memoirs of a Geisha)

Usa 2005
Genre: Historienfilm /Drama
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Zhang Ziyi (Sayuri Nitta), Suzuka Ohgo (Chiyo), Gong Li (Hatsumomo)
Inhalt:
Japan Ende der 20er Jahre. Nach dem Tod der Mutter landet die neunjährige Chiyo ihrer seltenen Augenfarbe wegen in der Obhut der despotischen Hatsumomo, in deren privater Hostessenakademie sie zur Geisha der Luxusklasse ausgebildet wird. Mit 15 zeigt Chiyo in Kyoto, was sie kann, bevor der Zweite Weltkrieg und die Invasion der Amerikaner ihr Leben noch ein weiteres Mal umkrempeln.


Factotum

Norwegen / Usa / Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Bent Hamer
Darsteller: Matt Dillon (Henry Chinaski), Marisa Tomei (Laura), Didier Flamand (Pierre)
Inhalt:
Henry "Hank" Chinaski hat keine Lust, den Ansprüchen seiner Umwelt zu genügen. Statt in stumpfsinnigen Jobs zu versauern, hängt er lieber mit anderen Losern und Lebenskünstlern in der Bar herum und verewigt seine mitunter ganz schön bizarren Alltagsbeobachtungen in Kurzgeschichten, die ebenso regelmäßig von den Verlagen abgelehnt werden. Unterschlupf findet er bei Freundin Laura und deren Sugar Daddy, dem exzentrischen Künstler Pierre.


Grounding - Die Letzten Tage Der Swissair oder: Ich verspräche ihne, mir bliibed i dä Luft

Schweiz 2006
Genre: Drama
Regie: Michael Steiner
Darsteller: Mario Corti (Hanspeter Müller), Moritz Suter (Lászlò I. Kish), Andrè Dosé (Michael Neuenschwander)
Inhalt:
Die Swissair. Der Stolz einer Nation. Neben Heidi und dem Emmentaler ein großes Symbol eines kleinen Landes. Nie, aber auch gar nie, hätte jemand auch nur zu denken gewagt, dass sich daran jemals etwas ändern sollte. Man liebte die Schweizer Airline, man flog bevorzugt ihre Maschinen und erfreute sich an den Schöggelis und den feinen Glaces. Dass diese Luftblase einmal platzen würde, konnte man sich nicht vorstellen. Dass gar einmal alle Flugzeuge der Swissair am Boden bleiben und die Firma so Bankrott gehen würde, dass nicht mal mehr die Hotelrechnungen für die Crews bezahlt werden konnten, war schlichtweg unmöglich. "Grounding" beweist uns das Gegenteil.


Match Point

Großbritannien 2005
Genre: Komödie
Regie: Woody Allen
Darsteller: Jonathan Rhys-Meyers (Chris), Matthew Goode (Tom Ewett), Scarlett Johanssson (Nola), Emily Morimer (Chloe)
Inhalt:
In seiner Eigenschaft als neuer Trainer eines superedlen englischen Clubs freundet sich Ex-Tennisprofi Chris mit dem aus allererstem Hause stammenden Tom Ewett und dessen Verlobter Nola an. Obwohl er in Wahrheit nur Augen für Nola hat, lässt er sich auf eine Beziehung und schließlich sogar Ehe mit Toms Schwester Chloe ein - schon, um stets in Nolas Nähe sein zu können. Als die Ehe von Tom und Nola in die Brüche geht, stehen unangenehme Wahrheiten an.


Die Wilden Hühner

Deutschland 2005
Genre: Kinderfilm
Regie: Vivian Naefe
Darsteller: Michelle von Treuberg (Sprotte), Lucie Hollmann (Frieda), Paula Riemann (Melanie), Zsa Zsa Inci Bürkle (Trude), Jette Hering (Wilma) Veronica Ferres (Sprottes Mutter), Jessica Schwarz (Frau Rose), Benno Fürmann (Herr Grünbaum)
Inhalt:
Sprotte, Melanie, Trude, Frieda und Wilma sind alle zwischen 11 und 12 Jahre alt und so ziemlich die dicksten Freundinnen der Welt. Organisiert in einer Gang namens "Die Wilden Hühner" liefern sie sich heiße Gefechte mit ihren Erzfeinden, den aus gleichaltrigen Knaben bestehenden "Pygmäen". Nun allerdings erfordert ein ungeheurer Vorgang Solidarität über Geschlechterkampfgrenzen hinweg: Oma plant nämlich, die Bandenmaskottchen zu schlachten ...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen