Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (10.05.2007)

Kino Starts Schweiz (10.05.2007)

07.05.2007 - 10:20 Uhr

Black Book (Zwartboek)

Niederlande/Deutschland/Großbritannien2006
Genre: Drama
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Carice van Houten, Sebastian Koch, Thom Hoffman, Halina Reijn und Waldemar Kobus
Inhalt:
Die in Berlin gefeierte jüdische Revuesängerin Rachel Stein (Carice van Houten) findet in Holland Zuflucht vor den Nazis. Beim Versuch, sich in den sicheren Süden zu retten, gerät ihre Familie in einen Hinterhalt und wird bis auf Rachel ermordet. Um sich an denen zu rächen, die ihre Angehörigen verraten haben, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie lässt sich als Spionin Ellis de Vries bei den Nazis einschleusen. Der deutsche Offizier Müntze (Sebastian Koch) fasst Vertrauen zu ihr, und als eine Befreiungsaktion brutal scheitert, taucht sie mit ihm unter.


Blades Of Glory (Blades Of Glory)

Usa 2007
Genre: Komödie
Regie: Josh Gordon und Will Speck
Darsteller: Will Ferrell, Jon Heder, Will Arnett, Jenna Fischer, William Fichtner und Amy Poehler
Inhalt:
Sie zählten einst zur Weltspitze - aber als die beiden rivalisierenden Eiskunstläufer Chazz Michael Michaels (Will Ferrell) und Jimmy MacElroy (Jon Heder) sich beim Wettbewerb der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City gegenseitig verprügeln, ist Schluss mit dem Profisport. Beiden wird die Goldmedaille aberkannt und sie werden für immer gesperrt. Doch dreieinhalb Jahre später haben sie ein Schlupfloch im Reglement entdeckt: Sie dürfen im Paarlauf antreten - gemeinsam. Nun flammt der alte Streit zwischen ihnen wieder auf.


Das Doppelte Lottchen

Deutschland 2006
Genre: Kinderfilm/Zeichentrick
Regie: Michael Schaack und Toby Genkel
Synchronstimmen: Céline Vogt, Carin C. Tietze, Andreas Fröhlich, Anja Kling und Inra von Wangenheim-Zeise
Inhalt:
In einem Ferienheim am Bühlsee in den 50er Jahren stehen sich plötzlich die zwei kleinen Mädchen Louise und Lotte gegenüber. Sie gleichen einander aufs Haar, wussten aber bislang nichts voneinander. Beide sind Zwillinge, die nach der Geburt durch die Trennung der Eltern auseinandergerissen wurden. Sie hecken einen Plan aus: Die aufmüpfige Louise fährt als Lotte zu ihrer Mutter nach München, die brave Lotte zu Louises Vater nach Wien. Trotz erheblicher Verhaltensunterschiede durchschauen die Eltern das Spiel zunächst nicht.


The Golden Door - Nuovomondo (Andiamo In America)

Italien/Deutschland/Frankreich 2006
Genre: Drama
Regie: Emanuele Crialese
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Vincenzo Amato, Aurora Quattrocchi, Francesco Casisa und Filippo Pucillo
Inhalt:
Süditalien zur letzten Jahrhundertwende. Das Bauernleben ist karg und die Gefühlswelt von allerlei Aberglauben bestimmt. Kein Wunder reagiert Salvatore (Vincenzo Amato) auf die sagenhaften Berichte der Auswanderer in die neue Welt positiv. Schließlich untermauern auch Fotos die Mär vom besseren Leben auf der anderen Seite des Ozeans. Rüben so lang wie Bäume, häusergroße Kartoffeln und Eier, bei denen man sich um den Hintern der Hühner sorgen machen muss, imponieren dem Sizilianer sehr. So entscheidet Salvatore, Hab und Gut zu verkaufen und mit seinen Kindern und dem rüstigen Grosi (Aurora Quattrocchi) die Überfahrt zu wagen.


Josephson Bildhauer

Schweiz 2007
Genre: Dokumentation
Regie: Matthias Kälin
Inhalt:
Seit über 60 Jahren arbeitet Hans Josephsohn mit äußerster Konsequenz an seiner eigenen plastischen Sprache. Jede Arbeit ist Teil eines übergeordneten Bauplans, hartnäckig greift er immer wieder auf dieselben Motive zurück. Wir verfolgen in unserem Film die Entstehung verschiedener Skulpturen und Reliefs von der Skizze bis zur endgültigen Bronze und versuchen, den inneren Antrieb der lebenslangen Suche von Hans Josephsohn zu verstehen und das Spezifische seiner Arbeit zu entziffern. Wir werden sein Werk, das nur scheinbar dem zeitgenössischen Kunstschaffen entgegensteht, gründlich dokumentieren.


Vier Minuten

Deutschland 2006
Genre: Drama
Regie: Chris Kraus
Darsteller: Monika Bleibtreu, Hannah Herzsprung, Sven Pippig, Richy Müller und Jasmin Tabatabai
Inhalt:
Seit Jahrzehnten gibt Traude in einem Frauengefängnis Klavierunterricht. Sie hat schon viel gesehen, doch eine Schülerin wie Jenny hatte sie noch nie: verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch. Dabei galt sie einst als Wunderkind. Eine intensive Darstellung der zwei ungleichen Schauspielerinnen.
Der deutsche Film von Chris Kraus hat unzählige Nominierungen erhalten.


How To Cook Your Life

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Doris Dörrie
Inhalt:
Edward Espe Brown lebt im kalifornischen Fairfax und ist ein weiser und manchmal auch zorniger Zen-Priester. Neben seiner Arbeit als Lehrmeister und Philosoph ist er vor allem für die berühmten Tassajara Kochbücher bekannt. Denn Brown ist ein Meisterkoch, der bei selbst gehaltenen Kochkursen Einblick in sein Können gewährt. Der chef de cuisine propagiert nicht einfach nur die Nahrungsaufnahme, sondern hat Kochen zur Fürsorge für einen selbst und andere erkoren. Seine praktischen Tipps enthalten Weisheit und philosophische Tiefe.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen