Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (07.09.2006)

Kino Starts Schweiz (07.09.2006)

04.09.2006 - 09:30 Uhr

Cars

Usa 2006
Genre: Zeichentrick / Komödie
Regie: John Lasseter
Inhalt:
Ausgerechnet jetzt, da er als Newcomer die etablierten Stars am Rande der Niederlage hat und nur noch ein Entscheidungsrennen aussteht, verfährt sich der etwas egomanische, aber sympathische Rennwagen Lightning McQueen in der Wüste. Er landet in dem abgelegenen Hinterwaldnest Rasiator Springs, wo die Uhren eher wie in den 50ern gehen und man den ungestümen Raser nach Kollateralschäden ein paar Lektionen erteilt.


Snakes On A Plane

Usa 2006
Genre: Action / Thriller
Regie: David Ellis
Darsteller: Samuel L. Jackson (Neville Flynn), Julianna Marulies (Claire Miller)
Inhalt:
Fbi-Agent Nelville Flynn glaubt an einen Routineauftrag, als er mit einem wichtigen Zeugen auf Hawaii in eine Linienmaschine steigt, um den Herren zur Anhörung im Rahmen eines Mafiaprozesses nach Los Angeles zu überführen. Leider ging auch ein unbekannter Killer mit an Bord, und der setzt nun, knapp 10.000 Meter über dem Meeresspiegel, zur geringen Begeisterung von Cop, Crew und Passagieren ein paar hundert tödliche Giftschlangen im Flieger frei.


Cannabis - Probieren Geht über Regieren

Schweiz 2006
Genre: Komödie
Regie: Niklaus Hilber
Darsteller: Hanspeter Müller-Drossaart (Bundesrat Mumenthaler), Joel Basman (Remo)
Inhalt:
Politiker sein ist ein harter Job. Das weiß auch Bundesrat Alois Mumenthaler und schlägt sich als mürrischer und altmodischer Vertreter dieser Gattung durch die Sessionen. Er ist so ziemlich gegen alles und legt eine rigorose Anti-Drogen-Kampagne auf den Tisch, die sich als Flop herausstellt. Seine Partei will ihn nicht mehr und seine Frau erst recht nicht. Außerdem hat man bei ihm den grünen Star diagnostiziert. Der Mann wird langsam blind. Bei einem Arztbesuch stellt sich heraus, dass ausgerechnet Cannabis eine heilende Wirkung hat und der Krankheit den Kampf ansagen könnte. Aber ein Bundesrat und Cannabis, das passt nicht. Trotzdem ist es die einzige Möglichkeit Mumenthalers, einer vollständigen Erblindung zu entgehen und die Hoffnung auf eine Operation zu wahren. Mumenthaler trifft auf Remo, seines Zeichens Kiffer und Skater. Und siehe da, die beiden unterschiedlichen Personen einigen sich, dass der Bub dem Bundesrat fortan Cannabis liefert, damit sich dieser mit der Brownie-Version entspannen kann. Das Konsum des Rauschmittels hat ungeahnte Folgen. Durch seine neu gewonnene Lockerheit gewinnt der Altpolitiker neue Sympathien im Volk und steigt in der Beliebtheitsskala. Außerdem entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Mumenthaler und Remo, dem er sogar hilft eine Lehrstelle zu finden. Alles wäre optimal, würde nicht ausgerechnet Remo beim Kiffen erwischt und verhaftet werden. Wenn der Bundesrat sich ruhig verhält, ist Remos Zukunft mit einer strafrechtlichen Verfolgung vorbelastet. Wenn er sich auf die Seite des Jungen stellt, fliegt sein Cannabis-Konsum auf.


Die Kunst Der Exakten Phantasie

Schweiz 2006
Genre: Dokumentation
Regie: Beat Borter
Darsteller: Heini Stucki
Inhalt:
In den Alltagswelten der schweizerischen Provinz sucht Heini Stucki seit über dreißig Jahren nach dem unverwechselbar eigenen Bild und versucht herauszufinden, ob es nicht - analog zu den dabei wenig hilfreichen exakten Wissenschaften - eine «exakte Phantasie» gibt. Diese könnte es ermöglichen, äußere Bilder und innere Bilder zur Deckung zu bringen und Hintergründiges und Verdrängtes unserer Wirklichkeit aufzuspüren und sichtbar zu machen: An visuell und inhaltlich spannenden Schauplätzen wird in "Die Kunst der exakten Phantasie" erstmals das überraschend vielfältige Werk und die bemerkenswerte Biographie Heini Stuckis dokumentiert - und sinnlich erlebbar.


Pincesas

Spanien 2005
Genre: Drama
Regie: Fernando León de Aranoa
Darsteller: Candela Pena (Caye), Micaela Nevarez (Zulema), Mariana Cordero (Pilar)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen