Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts österreich (06./07.05.2010)

Kino Starts österreich (06./07.05.2010)

03.05.2010 - 10:10 Uhr

Filmstart 06.05.:

Das Leuchten Der Stille (Dear John)

USA 2010
Genre: Drama
Regie: Lasse Hallström
Darsteller: Channing Tatum, Amanda Seyfried, Henry Thomas
Inhalt:
Als Soldat John seinen Urlaub Zuhause verbringt, lernt er Savannah kennen. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Er ist die große Liebe für sie. Doch dann kommt es zu den Anschlägen des 11. September, die John dazu bewegen, seinen Militärdienst zu verlängern und seinen Kameraden im Krieg beizustehen. Savannah kommt mit Johns Entschluss nicht zurecht und schreibt ihm schon bald einen Abschiedsbrief, in dem sie ihm von einem neuen Mann erzählt. John will nun alles dafür tun, sie zurückzugewinnen, und beginnt nach seiner Heimkehr, Savannah zu suchen.


Filmstart 07.05.:

Iron Man 2

USA 2010
Genre: Action
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Scarlett Johansson
Inhalt:
Die Welt weiß, dass der geniale Erfinder und Milliardär Tony Stark als Superheld Iron Man für Recht und Ordnung sorgt. Diese Entwicklung hat nicht nur Vorteile für Stark: Die Regierung und die Presse erhöhen den Druck auf ihn, er solle die Geheimnisse hinter der Iron-Man-Technologie öffentlich machen. Stark will jedoch vermeiden, dass die Informationen in die falschen Hände fallen und hat es wenig später mit zwei Bösewichten zu tun. Gegen Whiplash und die Black Widow muss er auf die Hilfe seiner Freunde Pepper Potts und James Rhodes vertrauen.


Survival Of The Dead

USA/Kanada 2009
Genre: Horror
Regie: George A. Romero
Darsteller: Alan van Sprang, Kenneth Welsh, Kathleen Munroe
Inhalt:
Auf einer kleinen Insel im U.S.-amerikanischen Norden werden die Menschen von Untoten belagert, die vor kurzem noch ihre Geliebten und Nachbarn waren. Sie bringen es nicht übers Herz, sie endgültig auszulöschen. Ein junger Mann nimmt das Gesetz in die eigene Hand, wird dafür aber von der Insel verbannt. Auf dem Festland schließt er sich einer Gruppe von Zombiejägern an, die bei einem Angriff der Zombies in die Defensive gedrängt werden und sich gerade noch auf eine Fähre retten können. Sie steuern die Insel an und machen eine furchtbare Entdeckung.


Tiger-Team - Der Berg Der 1000 Drachen

Deutschland/Österreich 2010
Genre: Abenteuer
Regie: Peter Gersina
Darsteller: Helena Siegmund-Schultze, Bruno Schubert, Justus Kammerer
Inhalt:
Als die Wiener Kinderdetektive Biggi, Patrick und Luk auf einen mysteriösen Schlüssel in Drachenform stoßen, ist ihre Neugier geweckt. Per Internet kommen sie einem chinesischen Mythos auf die Spur, der die drei bis ins ferne Peking führt. Dort müssen sie erkennen, dass auch die finstere Lady Q daran interessiert ist, den sagenumwobenen Mondscheinpalast zu öffnen. Darin wird ein Elixier vermutet, das ewige Jugend verspricht. Jetzt müssen die Tiger verhindern, dass Lady Q in den Besitz der unschätzbar wertvollen Flüssigkeit gelangt.


Gigante
Uruguay/Deutschland/Argentinien 2009
Genre: Drama
Regie: Adrián Biniez
Darsteller: Horacio Camandule, Leonor Svarcas, Néstor Guzzini
Inhalt:
Der übergewichtige Jara arbeitet als Wachmann in einem Supermarkt. Er ist sich seines Körperumfangs mehr als bewusst und schämt sich dafür. Auf dem Bildschirm der Sicherheitskameras entdeckt er eine Putzfrau, in die er sich verliebt und die er aus der Ferne anhimmelt. Mit großer Mühe entwickelt er Routinen und Rituale, um die Angebetete sehen und vielleicht irgendwann auch einmal kennenlernen zu können.


Die Schachspielerin (Joueuse)

Frankreich/Deutschland 2009
Genre: Drama
Regie: Caroline Bottaro
Darsteller: Sandrine Bonnaire, Kevin Kline, Francis Renaud
Inhalt:
Hélène ist Zimmermädchen im Hotel und Putzfrau beim kauzigen Dr. Kröger und hat sich mit ihrem Leben arrangiert. Alles ändert sich, als sie beim Bettenmachen ein Pärchen auf dem Balkon beobachtet, das beim Schachspielen Zärtlichkeiten austauscht. Ihr Ehrgeiz erwacht und sie beschließt, das Königsspiel zu lernen. Nachts übt sie allein am Schachcomputer. Als Kröger ihr aus einer Laune heraus das Spielen beibringen will, ist er beeindruckt, wie gut sie ist.


Kick Off

Österreich 2010
Genre: Dokumentation
Regie: Hyseyin Tabak
Inhalt:
Auf die hinzutreten, denen es schlechter geht als einem selber, ist ein böses Hobby der vom Leben Verwöhnten. Davon gibt es bei uns anscheinend viel zu viele - ansonsten würde man nicht so vehement und hingebungsvoll mit Schlagworten wie Bettelverbot, Sozialschmarotzertum oder Zuwanderungsstopp herumschleudern. Doch das Leid, die Not und die Armut sind nun mal da, mitten unter uns, und können nicht so einfach wegdiskutiert oder über den Tellerrand geschoben werden. Aber weggespielt manchmal schon!
Fußball, die wichtigste Nebensache der Welt, ist für Orhan, Serkan, Hansi und eine Handvoll weiterer Begeisterter für ein paar Monate zur absoluten Hauptsache geworden: Als Österreichs Nationalteam vertreten Sie stolz ihre Heimat beim Homeless World Cup in Australien. Ein kleines Wunder, denn sie alle standen noch vor wenigen Jahren am Rand des persönlichen Abgrunds: Beim Homeless World Cup spielen Obdachlose, Asylwerber und ehemalige Alkohol- und Drogenabhängige um den Sieg - nicht des Turniers, sondern vor allem über sich selber, über die vielen Schrägpässe, die einem das Leben schon beschert hat. Hier gehts nicht um Geld oder Ruhm, hier gehts um Selbstvertrauen und Lebensfreude.


Todespolka

Österreich 2010
Genre: Satire
Inhalt:
Ein (satirischer) Ausblick in Österreichs Zukunft: Eu-Austritt, Schilling statt Euro und an der Regierungsspitze steht Sieglinde Führer! Law & Order statt Sozialschmarotzern und Macht durch Kontrolle - du glückliches Österreich!


Eigenheiten Einer Jungen Blondine (Singularidades de uma Rapariga Loura)

Portugal/Frankreich/Spanien 2009
Genre:
Regie: Manoel de Oliveira
Darsteller: Catarina Wallensein, Ricardo Trepa, Diogo Dória
Inhalt:
"Was du deiner Frau und deinem besten Freund nicht erzählst, das erzähle einem Fremden in der Schankwirtschaft" lautet ein galizisches Sprichwort. Der Held des Films hält sich daran. Unterwegs an die Algarve, berichtet er einer mitreisenden Dame von der großen, tragischen Liebe seines Lebens. Macário heißt der junge Mann, der in Lissabon als Buchhalter für seinen Onkel Francisco tätig ist und von der Veranda seines Büros das Fenster eines gegenüberliegenden Hauses einsehen kann: Hier lebt eine junge Frau, die gern am Fenster steht und sich mit einem chinesischen Fächer Kühlung verschafft. Macário verliebt sich umgehend in sie. Als er einen Bekannten ihr Haus verlassen sieht, stellt er über diesen den Kontakt zu der jungen Frau her. Man kommt sich näher. Bald plant man die Heirat. Doch der Onkel verbietet sie! Als Macário insistiert, setzt er den Neffen vor die Tür. Macário verschlägt es nun auf die Kapverdischen Inseln, wo er die geschäftlichen Interessen eines Freundes wahrnimmt. Als reicher Mann kehrt er nach Lissabon zurück, wo er erneut die Heirat mit dem einzigartigen jungen Mädchen plant. Doch abermals macht ihm das Schicksal einen Strich durch die Rechnung. Noch einmal soll er seinem Freund einen Gefallen tun und nun für dessen enorm hohe Schulden bürgen. Macário willigt ein - doch wenige Tage darauf hat sich der "Freund" mitsamt seinem gesamten Vermögen ins Ausland verflüchtigt. Wiederum scheint die Heirat in weite Ferne gerückt...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen