Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (24.09.2015)

Kino Starts Deutschland (24.09.2015)

21.09.2015 - 10:00 Uhr

Am Ende Ein Fest

Deutschland/Israel 2015
Genre: Komödie
Regie: Sharon Maymon, Tal Granit
Darsteller: Ze'ev Revach, Levana Finkelstein
Inhalt:
In einem Altersheim in Jerusalem: Yana (Aliza Rosen) und ihr Ehemann Max (Shmaul Worf) stehen vor einer folgenschweren Entscheidung. Max liegt im Sterben und Yana würde ihn gern von seinen Leiden erlösen. Hilfesuchend wendet sie sich an ihre Freunde Yehezkel (Ze'ev Revach) und Levana (Levana Finkelstein). Da es jedoch keiner von ihnen fertigbringt, Max aktiv zu helfen, baut Hobbytüftler Yehezkel schließlich eine "Selbsttötungsmaschine", mit der Max ein selbstbestimmtes Ableben möglich ist. Über einen Knopf kann der Kranke sich ein todbringendes Mittel in Verbindung mit einem Narkotikum verabreichen. Zu der Rentnergruppe gesellen sich noch der ehemalige Tierarzt Dr. Daniel (Ilan Dar), der die Medikamentenmixtur bereitstellt, und der einstige Polizist Rafi (Raffi Tavor). Nach dem Verscheiden von Max melden sich alsbald weitere Personen, die das Gerät nutzen wollen. Plötzlich sieht sich der Trupp einem moralischen Dilemma ausgesetzt: Wie sollen die Senioren mit diesen Anfragen umgehen?


Capital C

Deutschland/USA 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Jörg Kundinger, Timon Birkhofer
Darsteller: Zach Crain, Brian Fargo
Inhalt:
Im Laufe weniger Jahre ist Crowdfunding für unabhängige Kreative zu einem äußerst nützlichen Instrument für die Realisierung origineller Ideen geworden. Ideen, die für große Geldgeber zu verrückt oder riskant wären, um sie zu unterstützen. Mit dem direkten Draht zu potentiellen Konsumenten, die in der Masse oftmals die nötige Bereitschaft aufbringen, für außergewöhnliche Projekte zu spenden, umgehen die jeweiligen Produzenten zugleich auch die Schikanen und Einschränkungen, die mit der Abhängigkeit von gut betuchten Mittelsmännern und Firmen einhergehen. Die Regisseure Jørg Kundinger und Timon Birkhofer haben über mehrere Jahre verschiedene Pioniere des modernen Finanzierungsmodells begleitet und auch weitere Experten und Insider befragt, um in ihrer selbst mittels Crowdfunding realisierten Dokumentation "Capital C" das Phänomen des digitalen Zeitalters näher zu beleuchten und die Hoffnungen, Chancen und Träume, aber auch die Ängste, Gefahren und Fallstricke aufzuzeigen, die die zunehmend Zuspruch findende Geldbeschaffungsmaßnahme mit sich bringt.


Der Vater Meiner Besten Freundin

Frankreich 2015
Genre: Komödie
Regie: Jean-Francois Richet
Darsteller: Vincent Cassel, Francois Cluzet
Inhalt:
Die beiden jungen Freundinnen Louna (Lola Le Lann) und Marie (Alice Isaaz) haben sich schon länger auf den gemeinsamen Sommerurlaub an der sonnigen Küste Korsikas gefreut, sich bereits endlose Partynächte ausgemalt und davon geträumt, süße Jungs aufzureißen. Als der Trip dann tatsächlich ansteht, wird das Vergnügen jedoch erheblich dadurch getrübt, dass die Väter der beiden Mädchen ihre Töchter begleiten. Vor allem Lounas Papa Antoine (François Cluzet) zieht mit seinen strengen Regeln regelmäßig den Zorn der Freundinnen auf sich. Maries Vater Laurent (Vincent Cassel) hingegen sieht alles viel entspannter, wovon Louna zunehmend angetan ist. Eines Nachts am Strand ergreift sie schließlich die Gelegenheit, Laurent zu verführen. Der lässt sich darauf ein, bereut den Ausrutscher am nächsten Morgen aber direkt. Louna allerdings hat sich Hals über Kopf in Maries Vater verknallt. Doch wie reagieren Marie und Antoine, wenn sie Wind von der ganzen Sache bekommen?


Die Legende Der Weissen Pferde

Deutschland/Irland/Niederlande 2015
Genre: Familienfilm
Regie: Lisa Mulcahy
Darsteller: Lucy Morton, Fiona Glascott
Inhalt:
Die junge Mickey (Lucy Morton) lebt mit ihrer Mutter (Thekla Reuten) und ihrem Bruder Danny in New York und liebt Pferde über alles. Als Mickeys Mutter eine Erbschaft macht, zieht die Familie nach Irland in das kleine Städtchen Longwood. Für Mickey ist dies zunächst schwer zu ertragen, doch die Dinge ändern sich, als das Mädchen von einem Fluch erfährt, der auf dem Ort lastet: Angeblich soll der Geist des einstigen Herrschers Lord Longwood die Gegend als Schwarzer Ritter heimsuchen. Mickeys Neugier ist durch diese Geschichte geweckt und sie beginnt nachzuforschen, was es mit dem vermeintlichen Fluch tatsächlich auf sich hat. Und auch die Pferdenärrin in ihr hat schnell eine neue Aufgabe gefunden: Sie will die geheimnisvollen weißen Pferde, die in den Wäldern um Longwood leben, vor der intriganten Caitlin Lemon (Fiona Glascott) beschützen. Da ist es nur gut, dass Mickey in dem Jungen Sean (Lorcan Bonner) schnell einen Freund und Mitstreiter gefunden hat.


Kara Bela

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Burak Aksak
Darsteller: Cengiz Bozkurt, Seda Bekan
Inhalt:
Kudret (Cengiz Bozkurt) ist ein Ordnungsfanatiker und lebt sein Leben nach festen Regeln - jeder Tag muss stets gleich ablaufen. Doch dann passiert plötzlich etwas Unvorhergesehenes, das Kudrets Dasein völlig durcheinanderwirbelt. Zunächst etwas ratlos, fasst er schließlich kurzerhand den Entschluss, seinen Wohnort hinter sich zu lassen und sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip zu begeben. Unterwegs lernt er schnell viele neue Menschen kennen und schätzen. Freundschaften entwickeln sich und gemeinsam mit seinen neuen Begleitern muss er im Laufe seiner langen Reise allerlei aufregende und zum Teil auch gefährliche Situationen meistern. Im Zuge dessen stellt Kudret bald fest, dass ein Leben ohne Regeln eigentlich viel schöner ist - vor allem dann, wenn man es mit anderen Menschen teilen kann.


Kleine Graue Wolke

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Sabine Marina
Darsteller: Sabine Marina
Inhalt:
Noch heute gibt Multiple Sklerose Forschern allerlei Rätsel auf. Tatsache ist jedoch, dass sich die neurologische Krankheit durch die Schädigung des zentralen Nervensystems in unterschiedlichsten Abstufungen und zahlreichen Symptomen äußern kann, von Sehstörungen bis hin zu Gehbehinderungen. Die Regisseurin Sabine Volgmann ist selbst an Ms erkrankt und hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich der weit verbreiteten Krankheit in Form einer Dokumentation aus erster Hand anzunähern. Dabei schildert sie ihren eigenen Umgang mit dem Leiden, dessen Einfluss auf ihren Alltag sowie seine emotionalen und sozialen Folgen. Doch auch andere Erkrankte kommen mit ihren ganz persönlichen Geschichten im Laufe des Films zu Wort. Mit ihrer Hilfe geht Volgmann auch auf die sehr individuellen Ausprägungen des Krankheitsbildes und auf verschiedene Maßnahmen ein, die das Leben mit der unheilbaren Erkrankung erleichtern sollen.


Life

USA/Großbritannien/Kanada/Deutschland 2015
Genre: Biografie
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: Robert Pattinson, Dane DeHaan
Inhalt:
Für Jung-Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) sind es harte Lehrjahre, als er 1955 in Los Angeles bei der Agentur Magnum anheuert. Mit immer wieder neuen Star-Fotografien von den Roten Teppichen der Traumfabrik buhlt er bei seinem Boss John Morris (Joel Edgerton) um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Auf einer Party begegnet er dem aufstrebenden Jungschauspieler James Dean (Dane DeHaan), von dem er sofort fasziniert ist. Eine Fotostrecke mit dem Nachwuchsstar, der kurz vor dem Durchbruch steht, soll Stock seinerseits zu einem Karrieresprung verhelfen und so begleitet er Dean von nun an bei beruflichen und privaten Anlässen mit der Kamera. Doch die Zusammenarbeit mit dem exzentrischen Mimen, mit dem Stock bald eine ungewöhnliche Freundschaft verbindet, erweist sich als schwierig und das Life Magazine, in dem seine Fotos erscheinen sollen, drängt auf die Fertigstellung der Bilder...


Limbo

Deutschland/Dänemark 2015
Genre: Drama
Regie: Anna Sofie Hartmann
Darsteller: Annika Nuka Matthiasen, Sofia Nolsoe Mikkelsen
Inhalt:
Die Jugendliche Sara (Annika Nuka Matthiasen) wohnt in einer dänischen Kleinstadt, wo sie ihr letztes Schuljahr vor sich hat. Gemeinsam mit ihren Freunden denkt sie in dieser Zeit verstärkt über ihre Zukunft und den Wunsch nach, die verschlafene Heimat zu verlassen, um in einer größeren Stadt zu leben. Die junge Kunstlehrerin Karen (Sofia Nolsøe Mikkelsen) ist erst kürzlich in den Ort gezogen, um an Karens Schule zu arbeiten. Während in ihrem Unterricht angeregt über so komplexe Themen wie die Definition von Kunst, Männlichkeit, Menschlichkeit und Feminismus diskutiert wird, wächst Saras Faszination für ihre neue Lehrerin. Obwohl Saras Freunde das gesteigerte Interesse nicht wirklich teilen können und Karen vielmehr etwas sonderbar finden, versucht das junge Mädchen, der Pädagogin näherzukommen.


Magie Der Moore

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Jan Haft
Darsteller: Axel Milberg
Inhalt:
Kaum ein anderer Lebensraum ist so geheimnisvoll wie das Moor. Dieses über mehrere Jahrhunderte entstandene Biotop birgt mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zahlreiche Mysterien, die es schon immer mit einer ganz eigenen Wirkung versehen haben. Als schwer zu greifender Übergangsraum zwischen Land, Wasser und Wald bieten Moore nicht nur kleinen, an die besonderen Bedingungen angepassten Tieren eine Heimat, sondern locken gar auch größere Arten wie Wölfe und Bären an, die in der Abgeschiedenheit der außergewöhnlichen Landschaft auf Beutezug gehen. Der Naturfilmer Jan Haft hat es sich mit seiner Dokumentation zur Aufgabe gemacht, die Magie dieser prachtvollen Orte zu unterschiedlichen Jahres- und Tageszeiten einzufangen, um nicht zuletzt auch auf die Dringlichkeit aufmerksam zu machen, die im Verlauf der Jahre immer weiter geschrumpften Lebensräume zu bewahren.


Man Lernt Nie Aus

USA 2015
Genre: Komödie
Regie: Nancy Meyers
Darsteller: Anne Hathaway, Robert De Niro
Inhalt:
Der 70-jährige Ben Whittaker (Robert De Niro) fühlt sich in seinem Ruhestand nicht sonderlich erfüllt, wird es doch nach mehreren Versuchen, neue Hobbys zu finden, doch zu einer immer größeren Herausforderung, seine freie Zeit sinnvoll zu gestalten. Daher ergreift er eines Tages die Chance, als Senior-Praktikant bei einer erfolgreichen Mode-Website anzufangen. Deren Gründerin und Chefin Jules Ostin (Anne Hathaway) staunt nicht schlecht, als der rüstige Neuzugang zu seinem ersten Tag antritt. Doch während der Rentner anfangs noch ein wenig belächelt wird, erfreut er sich dank seiner charmanten und warmherzigen Art bei seinen neuen Kollegen bald großer Beliebtheit. Und auch für Jules, die sich in ihrer noch immer ungewohnten Rolle als Geschäftsführerin häufig überfordert fühlt, wird Ben schnell zu einer wichtigen Stütze und einem guten Freund, auf den sie nicht mehr verzichten will.


Maze Runner 2 - Die Auserwählten In Der Brandwüste

USA 2015
Genre: Action
Regie: Wes Ball
Darsteller: Dylan O'Brien, Kaya Scodelario
Inhalt:
Thomas (Dylan O'Brien) und seine Mitstreiter sind zwar dem Labyrinth entkommen, doch sind sie damit noch lange nicht in Sicherheit. Nachdem sie von der ominösen Organisation Wckd betrogen wurden, wartet mit der Brandwüste direkt die nächste große Herausforderung auf sie. Gemeinsam mit seinen Freunden Minho (Ki Hong Lee) und Newt (Thomas Brodie-Sangster) muss Dylan sich durch die trostlose Landschaft kämpfen - immer mit dem Ziel vor Augen, mehr über die finsteren Pläne des Wckd und seines skrupellosen Leiters Janson (Aidan Gillen) sowie den Grund für die ihnen auferlegten Prüfungen zu erfahren. Dabei treffen sie bald auf eine Gruppe Widerstandskämpfer, denen sie sich anschließen, um den zahlreichen todbringenden Gefahren zu trotzen, die das verbrannte Ödland für sie bereithält, und dessen verborgene Geheimnisse zu lüften.


Schmidts Katze

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Marc Schlegel
Darsteller: Michael Lott, Christiane Seidel
Inhalt:
Werner Schmidt (Michael Lott), ein zurückhaltender, ordnungsliebender Typ, ist nach dem Tod seiner Mutter erfolglos auf der Suche nach einer Frau. Als er seinen Frust mal wieder bei einer nächtlichen Brandstiftungsaktion rauslässt, verletzt er dabei unabsichtlich Sybille (Christiane Seidel). Geschockt nimmt er die junge Frau mit zu sich nach Hause - doch was eine glückliche Fügung sein könnte, entpuppt sich schnell als Ärgernis. Denn Sybille hat jede Menge Probleme am Hals und möchte Werners vier Wände nun nutzen, um sich vor dem kriminellen Frehse (Alexander Fennon) zu verstecken, der ihr dicht auf den Fersen ist. Damit schwebt aber auch Werner schon bald in Lebensgefahr. Gleichzeitig setzt ihm auch noch die von seinem Kumpel Uwe (Michael Kessler) ins Leben gerufene Bürgerwehr, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den umgehenden Brandstifter um jeden Preis zu stoppen, immer mehr zu.


Stella

Schweden 2015
Genre: Tragikomödie
Regie: Rebecka Josephson, Amy Deasismont
Inhalt:
Die zwölfjährige Stella (Rebecka Josephson) steht am Beginn ihrer Pubertät und ist prompt unglücklich in den ahnungslosen Lehrer Jakob (Maxim Mehmet) verliebt. Doch ihre eigenen Probleme rücken plötzlich in den Hintergrund, als Stella mitbekommt, dass ihre ältere Schwester Katja (Amy Deasismont), eine talentierte Eiskunstläuferin und ihr großes Vorbild, magersüchtig ist. Stella, die den Ernst der Lage erkennt, möchte sich damit am liebsten an ihre Eltern wenden, doch Katja hindert sie vehement daran. Hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu ihrer Schwester und der Sorge um sie, treibt die Krankheit allmählich einen Keil in die Familie.


The Reflektor Tapes

Kanada 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Kahlil Joseph
Darsteller: Arcade Fire, Régine Chassagne
Inhalt:
Die 2002 gegründete kanadische Gruppe Arcade Fire hat sich mit hochgelobten Studioalben, zahlreichen Fans und einer Grammy-Auszeichnung einen festen Platz unter den bekanntesten Indie-Rockbands der Welt erarbeitet. In seiner Dokumentation "The Reflektor Tapes" widmet sich Regisseur Kahlil Joseph dem Werdegang der Band und beleuchtet konkret die Entstehung ihres vierten Albums "Reflektor", das 2013 veröffentlicht wurde und in Großbritannien, Kanada sowie den USA viele Wochen auf Platz eins der Charts war. Der kreative Prozess hinter dem Album begann auf Jamaika und wurde mit Studioaufnahmen in Montreal fortgesetzt. Daneben liefert Joseph mit seinem Film aber auch Eindrücke von der "Reflektor"-Konzerttour - von einem Spontankonzert in einem haitianischen Hotel bis hin zu den großen Shows in Los Angeles und London. Bisher unveröffentlichte Aufnahmen gewähren zudem einen Einblick in das Privatleben der Bandmitglieder.


The Visit

USA 2015
Genre: Horror
Regie: M. Night Shyamalan
Darsteller: Olivia DeJonge, Ed Oxenbould
Inhalt:
Als eine junge Mutter (Kathryn Hahn) von ihren Eltern gefragt wird, ob ihre Enkel eine Woche bei ihnen verbringen können, treten Rebecca (Olivia DeJonge) und Tyler (Ed Oxenbould) freudig die Zugfahrt zur abgelegenen Farm ihrer Großeltern an. Dort angekommen, verbringen die Vier zunächst einen harmonischen und spaßigen Tag miteinander. Lediglich die strenge Vorgabe des Großvaters (Peter McRobbie), das Zimmer nach 21.30 Uhr nicht mehr zu verlassen, lässt die beiden Kinder etwas stutzig werden. Doch schon wenig später müssen sie feststellen, dass die Regel nicht ohne Grund existiert. Als die Geschwister nachts merkwürdige Geräusche hören und deren Ursprung auf den Grund gehen wollen, beobachten sie, wie ihre Großmutter (Deanna Dunagan) sich äußerst sonderbar verhält. Ihr Großvater tut dies am nächsten Tag als Lappalie ab. Doch auch tagsüber benehmen sich die beiden Senioren immer unheimlicher und bedrohlicher, sodass Rebecca und Tyler schließlich daran zweifeln, ob sie je wieder nach Hause zurückkehren werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen