Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (24.04.2008)

Kino Starts Deutschland (24.04.2008)

21.04.2008 - 10:00 Uhr

Am Limit

Deutschland/Österreich 2007
Genre: Doku
Regie: Pepe Danquart
Darsteller: Thomas und Alexander Huber
Inhalt:
Sie gelten als Helden der Berge: Die "Huberbuam", Alexander und Thomas Huber, die seit frühester Kindheit im Gebirge zu Hause sind und zu den weltbesten Extremkletterern zählen. In Patagonien trainieren sie für größere Taten, im amerikanischen Nationalpark Yosemite in Kalifornien stellen sie sich einer neuen alpinen Herausforderung: Sie wollen einen neuen Weltrekord im Speed-Climbing aufstellen. Ihr Versuch findet an "The Nose" statt, eine 1000 Meter hohe Steilwand im "El Capitan". Eine körperliche und geistige Grenzerfahrung...


Blöde Mütze!

Deutschland 2007
Genre: Kinderfilm
Regie: Johannes Schmid
Darsteller: Johan Hillmann, Lea Eisleb, Konrad Baumann, Inka Friedrich
Inhalt:
Als wohlbehüteter Zwölfjähriger führt Martin (Johann Hillmann) eigentlich ein ganz passables Leben. Das ändert sich jedoch mit dem Umzug ins verschlafene Bellbach, wo der schmächtige Junge mit einigen Veränderung klar kommen muss. Bei der gleichaltrigen Silke (Lea Eisleb) fühlt er ein seltsames Kribbeln im Bauch: Er hat sich zum ersten Mal verliebt. Leider hat Silkes aggressiver Freund Oliver (Konrad Baumann) einiges dagegen. Martin beginnt zu kämpfen.


Camilo - Der Lange Weg Zum Ungehorsam

Deutschland 2006
Genre: Porträt
Regie: Peter Lilienthal
Inhalt:
Der erste offizielle Kriegsdienstverweigerer des Irakkriegs heißt Camilo Mejia. Der Sohn eines berühmten Komponisten wollte mit dem Beitritt zur National Guard sein Studium finanzieren und die amerikanische Staatsbürgerschaft erhalten. Als er aber an einem Brennpunkt im sunnitischen Dreieck stationiert wurde, desertierte er bei einem Kurzurlaub. Zugleich trauert Fernando Suarez um seinen 19-jährigen Sohn - das erste mexikanische Opfer dieses Krieges.


Die Drachenjäger (Chasseurs de dragons)

Frankreich/Deutschland 2008
Genre: Zeichentrick
Regie: Guillaume Ivernel, Arthur Qwak
Stimmen: Tobias Meister, Sven Plate, Klaus Sonnenschein
Inhalt:
Für die kleine Zoe wird ein Traum wahr: Stets wünschte sie sich, mit Drachen zu kämpfen. Da löst im Königreich die Kunde, ein monströses Exemplar dieser Spezies erwache und beabsichtige sogleich, die Welt zu verwüsten, helle Aufregung aus. Ihr Onkel Lord Arnold, einst heldenhafter Kämpfer, lobt nun eine Goldprämie für den aus, der das Ungetüm erlegt. Zoe bricht mit dem großspurigen Gwizdo und dem gutmütigen Lian-Chu auf, den Weltenfresser aufzuhalten.


Ein Schatz Zum Verlieben (Fool's Gold)

USA 2007
Genre: Abenteuer
Regie: Andy Tennant
Darsteller: Matthew McConaughey, Kate Hudson, Donald Sutherland, Alexis Dzina
Inhalt:
Für einen legendären Schatz in der Karibik hat Ben (Matthew McConaughey) jahrelang alles riskiert - und verloren. Seine Frau Tess (Kate Hudson) lässt sich scheiden, schießwütige Verbrecher verfolgen ihn, und sein Boot sinkt genau in dem Moment, als der Abenteurer einen sensationellen Hinweis auf den Schatz findet! Hochverschuldet überredet er Milliardär Nigel Honeycutt (Donald Sutherland) zu einer neuen Expedition und überzeugt Tess davon, ohne ihre Liebe nicht weitermachen zu können.


Der Fliegende Händler (Le fils de l'épicier)

Frankreich 2007
Genre: Komödie
Regie: Eric Guiardo
Darsteller: Nicolas Cazalé, Clotilde Hesme, Jeanne Goupil, Daniel Duval
Inhalt:
Einst verließ Antoine (Nicolas Cazalé) das Haus seiner Eltern im Streit. Jetzt liegt sein Vater (Daniel Duval) nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und kann mit seinem mobilen Gemischtwarenladen die Umgebung nicht mehr versorgen. Aus Geldsorgen und auf Bitten seiner Mutter (Jeanne Goupil) übernimmt Antoine verdrossen diese Aufgabe. Seine beste Freundin Claire (Clotilde Hesme) begleitet ihn und verzaubert mit ihrem Charme sowohl die Kunden als auch ihn.


Football Under Cover

Deutschland 2008
Genre: Doku
Regie: David Assmann und Ayat Najafi
Inhalt:
Marlene Assmann spielt in einer Kreuzberger Fußballmannschaft. Sie und ihre vorwiegend muslimischen Mitspielerinnen beschließen, bei einer Teheraner Damenmannschaft ein Freundschaftsspiel zu organisieren. Alles andere als eine leichte Aufgabe! Entgegen allen politischen, diplomatischen und sportlichen Widerständen nehmen die deutschen Spielerinnen Kontakt auf, bis die Mullahs zähneknirschend ein Stadion im April 2006 freigeben - für 90 Minuten Frauenpower.


Die Geschwister Savage (The Savages)

USA 2007
Genre: Drama/Komödie
Regie: Tamara Jenkins
Darsteller: Laura Linney, Philip Seymour Hoffman, Philip Bosco
Inhalt:
Als Vater ließ Lenny Savage (Philip Bosco) seine Kinder Wendy (Laura Linney) und Jon (Philip Seymour Hoffman) im Stich. Deshalb halten sie schon lange keinen Kontakt mehr zu ihm. Doch seitdem bei ihm Altersdemenz diagnostiziert wurde und er vom Seniorenparadies Sun City in ein tristes Pflegeheim umziehen muss, sorgen sie widerwillig für den schwierigen Greis. Das konfrontiert beide mit Verfall und Beziehungen - zu ihrem Vater, sich selbst und ihrem Leben.


Itty Bitty Titty Committee

USA 2007
Genre: Komödie
Regie: Jamie Babbit
Darsteller: Melonie Diaz, Nicole Vicius, Melanie Mayron
Inhalt:
Die lesbische Anna (Melonie Diaz) leidet unter Unsicherheit, ihrer durchschnittlichen Körbchengröße und jobbt ausgerechnet in einer Firma für Brustimplantate. Das College nimmt sie nicht an, ihre Freundin macht sich aus dem Staub - doch als sie die hübsche Sadie (Nicole Vicius) trifft, ist sie hin und weg. Sie tritt in Sadies Feministenclique "Cia - Clits in Action" ein, wo das Mauerblümchen das wilde Leben kennen lernt und mit einer zündenden Idee für Furore sorgt.


Lauf Um Dein Leben - Vom Junkie Zum Ironman

Deutschland 2008
Genre: Drama
Regie: Adnan G. Köse
Darsteller: Max Riemelt, Jasmin Schwiers, Uwe Ochsenknecht, Axel Stein
Inhalt:
Als Mitte der 90 Jahre der bis dato unbekannte Athlet Andreas Niedrig (Max Riemelt) binnen zwei Jahren mehrmals den "Ironman" auf Hawaii, den weltweit härtesten Sport-Wettkampf, gewinnt, ist die internationale Triathlon-Szene in Aufruhr. Später outet sich der Erfolgssportler als ehemaliger Heroinjunkie, der dealte und stahl. Er stürzte ab, als Frau (Jasmin Schwiers) und Kind seine Sucht entdeckten und ihn verließen. Bis ein Schlüsselerlebnis sein Leben änderte.


Maria Bethania: Música É Perfume

Frankreich/Schweiz 2005
Genre: Doku
Regie: Georges Gachot
Darsteller: Maria Bethania, Gaetano Veloso
Inhalt:
Auch heute noch, nach einer mehr als 40 Jahre andauernden Karriere, zählt Maria Bethânia zu Brasiliens erfolgreichsten Künstlern. Die Musikerin begann ihre Laufbahn 1964 in Rio de Janeiro mit einem Auftritt in Opinião. Mit ihrem Bruder Caetano Veloso, Gilberto Gil, Gal Costa und Tom Zé erneuerte sie in den 70er Jahren den brasilianischen Pop - die Música Popular Brasileira. Bethânia zeigte sich zeitlebens wandlungsfähig und beherrschte jeden Musikstil.


Neandertal

Deutschland 2006
Genre: Drama
Regie: Ingo Haeb, Jan-Christoph Glaser
Darsteller: Jacob Matschenz, Andreas Schmidt, Johanna Gastdorf
Inhalt:
Seit frühester Kindheit plagt sich der 17-jährige Guido (Jacob Matschenz) mit Neurodermitis herum. Die psychosomatischen Ursachen für sein Leiden lernt er kennen, als er nach einem schweren Schub ins Krankenhaus eingeliefert wird: Sein vermeintlich heiles Elternhaus besteht nur aus Lügen. Enttäuscht zieht er in die Wg seines Bruders, wo er den egozentrischen Tagelöhner Rudi (Andreas Schmidt) kennen lernt, dessen Lebensmut seine Hautausschläge abklingen lässt.


Warming By The Devil'S Fire

USA/Deutschland 2001
Genre: Doku
Regie: Charles Burnett
Darsteller: Tommy Redmond Hicks, Nathaniel Lee Jr.
Inhalt:
Charles Burnett, Regisseur von "Schafe töten" und "Zorniger Schlaf", dringt in seiner Dokumentation ins Mississippi der 1950er vor, wo ein junger Bub auf seine Familie im Schatten des Ku Klux Klans trifft. Zwischen den himmlischen Tönen des Gospel und den teuflischen Klängen des Blues herrscht ein erbitterter Kulturstreit, den zahlreiche Legenden unter sich austragen: Big Bill Broonzy, Elizabeth Cotten, Reverend Gary Davis, Ida Cox, Willie Dixon und viele mehr.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen