Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (17.08.2006)

Kino Starts Deutschland (17.08.2006)

14.08.2006 - 13:55 Uhr

Emmas Glück

Deutschland 2006
Genre: Drama
Regie: Sven Taddicken
Darsteller: Jördis Triebel (Emma), Jürgen Vogel, Martin Feifel
Inhalt:
Autoverkäufer Max (Jürgen Vogel) erhält eine vernichtende Diagnose: Krebs, Endstadium. Das Restleben will nun aber wenigstens genossen werden. Kurzerhand greift Max in die Kasse des Chefs und türmt mit dem Jaguar nach Mexiko, wie ihm naiv vorschwebt, schafft es jedoch nur bis zu einer scharfen Kurve auf dem Land, wie es das Schicksal will. Dort strandet er auf dem Hof der Schweinezüchterin Emma. Und die eröffnet dem verstörten Städter ein paar völlig neue Perspektiven.


Für Immer Und Dich - Ein Abend In Erinnerung An Rio Reiser

Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Elser Maxwell
Darsteller: Kai Sichtermann, Hollow Skai


Der Hals Der Giraffe (Le Cou de la girafe)

Frankreich/Belgien 2003
Genre: Drama
Regie: Safy Nebbou
Darsteller: Sandrine Bonnaire (Hélène), Louisa Pili (Mathilde), Claude Rich (Léo)
Inhalt:
Die neunjährige Mathilde hat keinen wirklichen Begriff von Dingen wie Schuld und Verdrängung. Wohl aber weiß sie, dass sie mal eine Großmutter hatte, die aber aus irgendeinem Grund vor dreißig Jahren vom Großvater weglief. Die Sache müsste sich bereinigen lassen, spekuliert die Kleine, und entführt den verdutzten Großvater zur Suche und Versöhnung geradewegs aus dem Altersheim. Zu dem Duo gesellt sich bald die besorgte Mutter, denn auch die hat noch offene Fragen.


Hundert Jahre Brecht

Deutschland 1997
Genre: Drama
Regie: Ottokar Runze
Darsteller: Udo Samel (Flüchtling), Jürgen Hentsch (Flüchtling), Christian Redl (Baal)
Inhalt:
Im August jährt sich der Geburtstag von Bertold Brecht zum 100. Mal. Aus Anlass dieses Jubiläums gestaltet der Filmemacher Ottokar Runze eine Collage aus Film- und Theaterszenen, biographischen Aufzeichnungen und literarischem Werk. Schauspieler wie Udo Samel, Christian Redl und Meret Becker tragen Bekanntes und weniger Bekanntes aus dem Werk des Dramatikers vor, Brecht-Tochter Hanne Hiob zitiert Privates aus den Briefen und Tagebüchern ihres Vaters.


Neil Young: Heart Of Gold

Usa 2006
Genre: Musikfilm
Regie: Jonathan Demme
Darsteller: Neil Young, Emmylou Harris
Inhalt:
Musik-Urgestein Neil Young hält sich seit den 60er Jahren im Geschäft, brilliert als Solist bzw. in Bands wie "Buffalo Springfield", "Crazy Horse" oder "Crosby, Stills, Nash & Young". Der Mann, der zwischendurch auch schon mal als "Godfather des Grunge" apostrophiert wurde, lässt sich in keine Schublade pressen, wechselt seinen Stil wie andere Leute Hemden.


The Pianotuner Of Earthquakes

Deutschland/Großbritannien 2005
Genre: Fantasy/Drama
Regie: Stephen Quay, Timothy Quay
Darsteller: Gottfried John (Dr. Emmanuel Droz), Amira Casar (Malvina Van Stille), Assumpta Serna (Assumpta)
Inhalt:
Auf offener Bühne und kurz, bevor sie ihren geliebten Adolfo freien kann, wird die Opernsängerin Malvina von dem an umfassenden Racheplänen werkelnden Kunstwelt-Verstoßenen Dr. Emmanuel Droz ermordet und dann verschleppt. Droz baut in seiner Villa auf dem Berg einer Insel an der ultimativen Opernmaschine und braucht die reanimierte Malvina für seinen bizarren Gesangsautomaten. Klaviersaitenstimmer Felisberto (ebenfalls Sarachu) soll die Angelegenheit warten und verliebt sich prompt in die schöne Diva.


Die Quereinsteigerinnen

Deutschland 2005
Genre: Komödie
Regie: Rainer Knepperges, Christian Mrasek
Darsteller: Nina Proll (Barbara), Claudia Basrawi (Katja), Mario Mentrup (Stefan)
Inhalt:
Weil Katja und Barbara gerade nichts Besseres zu tun haben, entführen sie den Telekom-Angestellten Harald in ihr winziges Waldhäuschen und richten die verständliche Forderung an den Telefonkonzern, sofort die guten alten gelben Telefonhäuschen wieder aufzustellen. Während das Opfer nach anfänglichem Zögern die angenehmen Seiten der Situation schätzen lernt, nimmt ein Sonderermittler mit wenig Humor die Fährte der Damen auf.


Superman Returns

Usa 2006
Genre: Action
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Brandon Routh (Superman/Clark Kent), Kate Bosworth (Lois Lane), James Marsden (Richard White), Kitty Kowalski (Parker Posey), Kevin Spacy (Lex Luthor)
Inhalt:
Fünf Jahre war Supermann alias Clark Kent auf Identitätsfindung im All unterwegs. Nun ist er wieder da und zurück im Redakteurssessel beim Daily Planet. Einiges hat sich geändert. So ist Lois Lane inzwischen mit einem anderen zusammen und hat mit diesem auch einen kleinen Sohn. Als Supermann ihr das Leben rettet, erwacht zwar alte Zuneigung, damit verbunden aber auch Schuldgefühle. Zum Glück sorgen alte Feinde wie Lex Luthor und Kitty Kowalski für Abwechslung.


Trip

Deutschland 2006
Genre: Experimentalfilm
Regie: Frank Otto, Bernt Kohler-Adams
Inhalt:
Die Leinwand ist aufgeteilt: Split Screen. In der Mitte vier Quadrate mit den vier "Hauptfilmen" (sea music, track 2, playing planet, artwork), am linken und rechten Bildrand noch mal je sechs Bilder bzw. Filme. Sie bebildern die zugrundeliegende Musik, einen epischen Mix aus Jazz, Rock, House, Ambient und Avantgarde.


Der Unbekannte Soldat

Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm/Gesellschaft
Regie: Dr. Michael Verhoeven
Inhalt:
Die sogenannte "Wehrmachtsausstellung", die den Vernichtungskrieg im Osten von 1941-1944 zeigte, brach mit einem gesellschaftlichen Tabu: Sie korrigierte das Bild der "sauberen Wehrmacht" und zeigt unter anderem Fotos von Soldaten beim Mord an Zivilpersonen. "Der unbekannte Soldat" spürt einigen der unbekannten Verbrechen der Wehrmacht in der Ukraine und Weißrussland nach.


Wer Früher Stirbt, Ist Länger Tot

Deutschland 2006
Genre: Komödie
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Markus Krojer (Sebastian), Fritz Karl (Lorenz), Jule Ronstedt (Veronika Dorstreiter)
Inhalt:
Der elfjährige Sebastian aus dem idyllischen Voralpenland glaubt, er sei Schuld am Tod seiner Mutter. Weil die ja bei seiner Geburt starb. Um trotzdem noch in den Himmel kommen zu können, muss er also eine mächtig gute Tat begehen. Und die könnte zum Beispiel darin bestehen, dem alleinerziehenden Vater Lorenz eine neue Frau zu beschaffen. Beim dörflichen Stammtisch holt sich Sebastian das dafür nötige Know-how.


Zum Glück Geküsst (Just My Luck)

Usa 2006
Genre: Komödie
Regie: Donald M. Petrie
Darsteller: Lindsay Lohan (Ashley Albright), Chris Pine (Jake Hardin), Faizon Love (Damon Phillips)
Inhalt:
Ashley Albright scheint vom Glück verfolgt zu werden. Was immer die Managerin einer Boy-Band anfasst, wird zu Gold. Bildlich gesprochen. Und bis gestern jedenfalls. Seither wurde sie verhaftet, gefeuert und aus der Wohnung geschmissen. Ob's was mit jenem Kuss zu tun hat, den sie auf einer Party mit Ultrapechvogel Jake austauschte? Der kann sich jedenfalls seither vor glücklichen Zufällen kaum retten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen