Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (14.09.2006)

Kino Starts Deutschland (14.09.2006)

11.09.2006 - 14:25 Uhr

Das Parfum - Die Geschichte Eines Mörders (Das Parfum)

Deutschland 2006
Genre: Thriller/Drama
Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Ben Whishaw (Jean-Bapriste Grenouille), Dustin Hoffman (Guiseppe Baldini), Alan Rickman (Antoine Richis)
Inhalt:
Frankreich im 18. Jahrhundert. Geboren im Müll und aufgewachsen in Waisenhäusern erkennt Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw), dass er selbst rätselhafterweise überhaupt keinen Geruch verströmt, wohl aber über einen Geruchssinn wie kein zweiter verfügt. Besessen von dem Gedanken, ein unwiderstehliches Parfüm für sich selbst zu destillieren, tötet er seriell junge Frauen, deren Duft ihn betört ...


Dum Bun (Drum Bun - Gute Reise)

Schweiz/Ungarn/Deutschland 2004
Genre: Komödie
Regie: Robert Ralston
Darsteller: Felix Theissen (Martin Schlegel), Krisztina Biro (Agi), Tibor Palffy (Imi)=
Inhalt:
Schlechte Nachrichten für Yuppie Martin aus Berlin: Sein Vater ist bei einem Jagdunfall in Rumänien verstorben, die Leiche muss abgeholt werden. Schon die Ankunft wird zum Alptraum: Martins Brieftasche wird noch am Flughafen gestohlen, das Mietauto entpuppt sich als Schrottkarre, die Leiche ist weg, und die Behörden reagieren desinteressiert bis feindselig. Martins letzte Hoffnung ist das ständig streitende Pärchen Imre und Agnes.


Jeder Schweigt Von Etwas Anderem

Deutschland 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marc Bauder, Dörte Franke
Inhalt:
Rund eine Viertelmillion Ddr-Bürger wanderten wegen politischer Bekenntnisse gegen den Staat in die Gefängnisse der Sed-Diktatur. Heute, im Zeitalter der Ostalgie und einer koalitionstechnisch salonfähigen Pds, hört man ihre Stimme selten. Sogar ganz im Gegenteil: Im Jahr 2000 lehnte der Bundestag eine Ehrenrente für die Gefangenen ab und beschloss dafür in der gleichen Sitzung Nachzahlungen für Stasi-Offiziere.


Die Erde Von Oben (La terre vue du ciel)

Frankreich 2004
Regie: Renaud Delourme
Inhalt:
Yann Arthus-Bertrands Fotoserie "Die Erde von oben" ist das meistverkaufte Bilderbuch Europas. Jetzt fügte der Spezialeffektfachmann Daniel Marchetti 170 Aufnahmen von Arthus-Bertrand in Filmform zusammen und ließ das in sieben Kapitel gegliederte Ergebnis von Armand Amar musikalisch untermalen, der sich wiederum lose an den musikalischen Taditionen der porträtierten Regionen orientierte. Ein Vater führt mit seinem Sohn durch die Geschichte.


Houwelandt - Ein Roman Entsteht

Deutschland 2005
Genre: Porträt / Biografie
Regie: Jörg Adolph
Darsteller: John von Düffel, Chottfried Honnefelder, Christian Döring, Dirk Wittenborn
Inhalt:
Wie entsteht ein Buch, sowohl im Geist als auch ganz praktisch? Über den Zeitraum von rund eineinhalb Jahren begleitet der Dokumentarfilmer Jörg Adolph den Autor John von Düffel bei der Arbeit an dessen Roman "Houwelandt". So verfolgt Adolph die Entstehung der Texte, begleitet den Schriftsteller auch zu Besprechungen, erlebt Auseinandersetzungen mit dem Lektor, dem Verleger, dem Werber, von denen jeder ganz eigene Erwartungen an den Autor stellt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen