Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (08.05.2008)

Kino Starts Deutschland (08.05.2008)

05.05.2008 - 10:00 Uhr

10 Fragen An Den Dalai Lama (10 Questions for the Dalai Lama)

USA 2006
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Rick Ray
Inhalt:
Der amerikanische Filmemacher Rick Ray stellt sich kostenlos für eine Asiendokumentation zur Verfügung - denn sie beinhaltet ein Interview mit dem spirituellen Oberhaupt des Buddhismus, dem 14. Dalai Lama. Der Traum scheitert fast, denn vor Ort ist nichts organisiert. Doch eine simple E-Mail reicht für eine Audienz im Kloster, wo der 70-Jährige mit vielen Landsleuten im Exil lebt. Auf die drängenden Fragen weiß er oft verblüffende, weise und humorvolle Antworten.


120

Türkei 2008
Genre: Kriegsfilm
Regie: Özhan Eren, Murat Saracoglu
Darsteller: Özge Ösberk, Cansel Elcin, Burak Sergen
Inhalt:
Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbricht und Russland die Türkei angreift, muss Münire (Özge Özberk) auf die Heirat mit Süleyman (Cansel Elcin) verzichten. Denn ihr Verlobter dient als Offizier in der Armee, die mit Mann und Maus das Land verteidigt. Doch Süleymans Landjägerdivision, die an der Grenze die Stellung hält, geht die Munition aus. Da niemand sonst zur Verfügung steht, sollen 120 Dorfkinder den Nachschub über die verschneiten Berge tragen.


Badland

USA 2007
Genre: Drama
Regie: Francesco Lucente
Darsteller: Jamie Draven, Grace Fulton, Vinessa Shaw
Inhalt:
Seit Jerry (Jamie Draven) unehrenhaft aus dem Irakkrieg entlassen wurde und als traumatisiertes Wrack zurückgekehrt ist, macht ihm seine mit dem vierten Kind schwangere Frau Nora (Vinessa Shaw) schwere Vorwürfe - reicht das mickrige Einkommen doch gerade für einen Wohnwagen mit Sicht auf die Rocky Mountains. An einem rabenschwarzen Tag, an dem Nora ihn auch noch betrügt, beschließt Jerry Amok zu laufen. Dann flieht er mit Tochter Celina (Grace Fulton).


Ben X

Belgien/Niederlande 2007
Genre: Drama
Regie: Nic Balthazar
Darsteller: Greg Timmermans, Laura Verlinden, Marijke Pinoy
Inhalt:
Der verschlossene Ben (Greg Timmermans) lebt ganz für sein Online-Spiel Archlord, wo er als Held aufblüht und zusammen mit Internetgefährtin Scarlite (Laura Verlinden) all jene Gefahren besteht, die ihn in der Realität überfordern. Denn im schulischen Alltag wird Ben tyrannisiert und gemobbt, ohne sich je zu wehren. Weder öffnet er sich wohlwollenden Lehrern noch seiner engagierten Mutter. Er hat längst den Plan gefasst, sein unglückliches Leben zu beenden.


Bird'S Nest - Herzog & De Meuron In China

Schweiz 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Christoph Schaub, Michael Schindhelm
Inhalt:
Das Pekinger Nationalstadium der Olympischen Sommerspiele 2008, im Volksmund auch Vogelnest genannt, ist das Werk des 1978 gegründeten Schweizer Star-Architekturbüros Herzog & de Meuron. Die beiden Basler Architekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron, die auch die Allianz-Arena für den FC Bayern bauten, konzentrieren sich ganz auf das Reich der Mitte, wo sie gleich einen ganzen Stadtteil der Drei-Millionen-Metropole Jinhua gestalteten.


Draußen Bleiben

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Alexander Riedel
Inhalt:
In einer Münchner Flüchtlingsunterkunft haben sich die aus dem Kosovo geflohene Valentina und die Uigurin Suli kennen gelernt. Während die 16-jährige Valentina mit ihrer Familie bisher vergeblich auf Asyl wartet, wurde die ein Jahr ältere Suli mit ihren Angehörigen rasch als politischer Flüchtling anerkannt. Sie konnte in eine kleine Wohnung im Münchner Westen ziehen. Straßenfußball und Mädchengang bestimmen den Alltag, in dem Valentina straffällig geworden ist.


Freischwimmer

Deutschland 2007
Genre: Drama/Thriller
Regie: Andreas Kleinert
Darsteller: Frederick Lau, August Diehl, Fritzi Haberlandt
Inhalt:

Finstere Wolken brauen sich über einer deutschen Kleinstadt zusammen: Der 15-jährige Gymnasiast Rico Bartsch (Frederick Lau) ist wegen seines eingeschränkten Hörvermögens Ziel übelster Häme an seiner Schule. Weiterer Spott folgt, als der Außenseiter die Freischwimmer-Strecke nicht schafft. Robert (Philipp Danne) hingegen siegt und bekommt, was er will - auch Schulschönheit Regina (Alice Dwyer). Doch auch Rico liebt sie - und tüftelt an einem tödlichen Plan.


Karo Und Der Liebe Gott

Österreich 2006
Genre: Kinderfilm
Regie: Danielle Proskar
Darsteller: Resi Reiner, Petra Morzé, Markus Gertken
Inhalt:
Am feierlichen Abend nach der Erstkommunion der kleinen Karo (Resi Reiner) zerstreiten sich ihre Eltern, weil Vater Peter (Markus Gertken) fremdgeht. Mutter Alice (Petra Morzé) zieht mit der erschütterten 8-jährigen aus, die daraufhin Rat beim lieben Gott sucht - via Walkie-Talkie. Der antwortet auch prompt, ist er doch ein verlumpter Alkoholiker (Branko Samarovski) aus der Nachbarschaft. Doch Karos unerschütterlicher Glaube lässt ihn zum Schutzengel werden.


Love Vegas (What Happens in Vegas...)

USA 2008
Genre: Komödie
Regie: Tom Vaughan
Darsteller: Cameron Diaz, Ashton Kutcher, Rob Corddry
Inhalt:
Der eigene Vater hat Jack (Ashton Kutcher) gefeuert. Auch Joy (Cameron Diaz) geht es nicht besser - ihr gesamter Freundeskreis hat sie vor die Tür gesetzt. Um die Schande zu vergessen, pilgern die beiden Pechvögel nach Las Vegas und begegnen sich in einer wilden Partynacht zwischen Glücksspiel und Cocktails. Am nächsten morgen sind sie miteinander verheiratet. Und wollen sich sofort wieder scheiden lassen. Ausgerechnet nun knackt Jack den Jackpot- und zwar mit Joys letztem Vierteldollarstück.


Nichts Geht Mehr

Deutschland 2007
Genre: Komödie
Regie: Florian M. Böder
Darsteller: Jörg Pohl, Jean-Luc Bubert, Nadja Bobyleva
Inhalt:
Der introvertierte Konstantin (Jörg Pohl) zieht von daheim zu seinem älteren Bruder August (Jean-Luc Bubert) nach Bochum. Der Partylöwe stiftet ihn zu dummen Streichen an, bricht mit ihm in Schwimmbäder ein und veranstaltet heiteren Schabernack, der zu einem Verkehrschaos führt. Doch anderntags sucht die Polizei nach einer Terrorgruppe! Anstatt sich zu stellen, fliehen beide Hals über Kopf quer durch die Republik und lenken sich mit Partys, Frauen und Alkohol ab.


Rettet Tigger! (Tigger)

Norwegen/Schweden/Dänemark 2006
Genre: Drama
Regie: Gunnar Vikene
Darsteller: Ann-Kristin Somme, Sven Wollter, Anneke von der Lippe
Inhalt:
Um sich in der Schule etwas Respekt zu verschaffen, behauptet die pummelige 11-jährige Alise (Ann-Kristin Sømme), eine großartige Pferdekennerin zu sein. Was keiner ahnt: Tatsächlich hat das kleine Mädchen panische Angst vor den großen Tieren. Als der Rassehengst Trigger auf seiner Flucht vor der Schlachtung in der Nachbarschaft auftaucht, kann ihn Großvater (Sven Wollter) beruhigen. Alise erkennt, dass sie das Tier retten kann - sie müsste nur ihre Angst überwinden.


Speed Racer

USA 2008
Genre: Action
Regie: Andy Wachowski, Larry Wachowski
Darsteller: Emile Hirsch, John Goodman, Susan Sarandon
Inhalt:
Angst ist ein Fremdwort für den jugendlichen Speed Racer (Emile Hirsch). Der geborene Rennfahrer prescht mit dem eigens von seinem Vater Pops Racer (John Goodman) entwickelten Boliden Mach 5 über den Asphalt und bewahrt damit das Vermächtnis seines verstorbenen Bruders Rex (Scott Porter). Als er illegalen Siegabsprachen großer Industrieller wie Firmenchef Royalton (Roger Allam) auf die Spur kommt, verbündet er sich mit seinem Rivalen Racer X (Matthew Fox).


Very Bad Things

USA 1998
Genre: Komödie
Regie: Peter Berg
Darsteller: Christian Slater, Cameron Diaz, Daniel Stern
Inhalt:
Kyle, der kurz vor der Hochzeit mit Laura steht, macht sich mit seinen Kumpels Adam, Michael, Charles und Robert auf den Weg nach Las Vegas, um noch einmal so richtig das Junggesellenleben zu genießen. Aus Spaß wird Ernst, als eine von den Männern angeheuerte Stripperin durch einen Unfall zu Tode kommt und Robert auch noch einen Hotelangestellten tötet. Schnell kommt man überein, die Leichen in der Wüste zu begraben und das ganze "Abenteuer" zu vergessen. Zurück in L.A., beginnt Adam aber das Gewissen zu plagen...


Wilde Unschuld (Savage Grace)

USA/Spanien 2007
Genre: Drama
Regie: Tom Kalin
Darsteller: Julianne Moore
Inhalt:
Als Barbara (Julianne Moore) in den 40er Jahren den Erben des Bakelit-Imperiums, Brooks Baekeland (Stephen Dillane), ehelicht, lernt sie die glanzvolle amerikanische Oberschicht kennen. Doch der intellektuell überlegene Zyniker behandelt sie kaltherzig, was die charismatische und sensible Frau frustriert. Nach der Geburt ihres Kindes Tony (Eddie Redmayne) erkaltet die Ehe auf Minusgrade - Brooks verlässt sie, Barbara sucht Trost bei ihrem Sohn.


(Rec)

Spanien 2007
Genre: Horror
Regie: Jaume Balagueró, Paco Plaza
Darsteller: Manuela Velasco, Ferran Terraza, Jorge Yamam
Inhalt:
Die forsche TV-Reporterin Angela (Manuela Velasco) und ihr Kamerateam drehen bei einer Feuerwehr und ihren Mitarbeitern lustlos für die Reality-TV-Serie "When You're Asleep". Als die Feuerwehrmänner Manu (Ferran Terraza) und Alex (David Vert) aus einem Wohnhaus einen Notruf erhalten und zu einem nächtlichen Routineeinsatz ausrücken, beginnt das Grauen: In dem Haus grassiert ein tödlicher Virus und die Polizei riegelt das Gebäude hermetisch ab.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen