Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.03.2005)

Kino Starts Deutschland (03.03.2005)

28.02.2005 - 11:08 Uhr

Die Besten Jahre - La Meglio Gioventú

Italien 2003
Genre: Drama
Regie: Marco Tullio Giordanas
Darsteller: Luigi Lo Cascio (Nicola), Alessio Boni (Matteo), Sonia Bergamasco (Giulia)
Inhalt:
In den frühen 60er Jahren sind die Gebrüder Nicola und Matteo noch ein Herz und eine Seele. Das ändert sich jedoch, als der erfolgreiche Psychiater Nicola die Pianistin Giulia kennen lernt und von dieser mit dem Gedankengut der Roten Brigaden vertraut gemacht wird. Matteo, der eigentlich der Idealist in der Familie ist, findet seine Berufung unterdessen als Polizist und steht nun am anderen äußeren Ende des Spektrums.

Code 46

Großbritannien 2003
Genre: Science Fiction/Drama
Regie: Michael Winterbottom
Darsteller: Tim Robbins (William), Samantha Morton (Maria), Om Puri (Backland)
Inhalt:
In der nahen Endzeitzukunft wohnen die besser gestellten Bürger in bewachten und befestigten Städten, Inseln der Zivilisation in wüstem Brachland, regiert und gelenkt unter der weisen Ägide einer Regierung namens "Sphinx". Wer von Stadt zu Stadt reisen will, braucht eine Art befristeten Reisepass namens "Papelles". Von denen sind in letzter Zeit in Shanghai Fälschungen aufgetaucht, weshalb Ermittler William aus Seattle herbei reist. Dank seiner Fähigkeit zum Gedankenlesen ist die Schöpferin der falschen Papiere schnell festgestellt, allein verhaften mag sie der plötzlich schwer verliebte William nicht.


Der Dolch Des Batu Khan

Deutschland 2004
Genre: Kinderfilm/Abenteuer
Regie: Günter Meyer
Darsteller: Marian Lösch (Sebastian), Sarah Bellini (Maria), Benjamin Seidel (Benni)
Inhalt:
In einem seit 1945 eingemauerten, versteckten Gewölbe in Dresden entdecken Archäologen den "Dolch des Batu Khan", einen verschollen geglaubten Goldschatz aus dem 10. Jahrhundert. Was für den Chefkonservator ein großes Glück bedeutet, verdirbt dessen Sohn Sebastian zunächst die längst geplanten Sommerferien. Die Stimmung steigt jedoch wieder, als Sebastian und seine Freunde bei der Vorbereitung der Ausstellung helfen dürfen. Dann jedoch entdecken die Kids auf einer Internet-Plattform ein Verkaufsangebot für das Schmuckstück.


Der Fluch (The Grudge)

Usa/Japan 2004
Genre: Horror
Regie: Takashi Shimizu
Darsteller: Sarah Michelle Gellar (Karen), Grace Zabriskie (Emma,), Bill Pullman (Peter Kirk)
Inhalt:
Wenn Austauschstudentin Karen, Amerikanerin im fremden Tokio, nicht gerade für die Uni büffelt, vertreibt sie sich die Zeit im Rahmen eines Sozialprojektes und sieht zum Beispiel nach der bettlägerigen Emma. In deren Haus scheinen merkwürdige Dinge vorzugehen. Schon bald macht auch Karen Bekanntschaft mit jenem geheimnisvollen weiblichen Geist, der die Menschen dort zu Tode erschreckt. Nachforschungen auf eigene Faust führen zu einem weiteren Gastamerikaner, der jedoch schon lange tot ist.


Hitch - Der Date Doktor

Usa 2005
Genre: Komödie
Regie: Andy Tennant
Darsteller: Will Smith (Hitch), Kevin James (Albert), Eva Mendes (Sara Melas)
Inhalt:
Alex "Hitch" Hitchens ist New Yorks erfolgreichster Partnervermittler, weil er als perfekter Alltagspsychologe immer genau das richtige Deckelchen zum Töpfchen weiß. So ist spätestens beim dritten Anlauf auch der hartnäckigste Klient unter der Haube. Als jedoch der unfassbare Beziehungsterminator Albert die Szenerie betritt und er selbst tiefere Gefühle ausgerechnet für eine in seine Agentur eingeschleuste Enthüllungsjournalistin entdeckt, drohen Hitchens Kräfte zu versagen.


Main Hoon Na

Indien 2004
Genre: Drama/Musikfilm
Regie: Farah Khan
Darsteller: Shahrukh Khan (Ram), Kiron Kher (Madhu)
Inhalt:
Der indische Armeemajor Ram verspricht seinem Vater am Sterbebett, die Stiefmutter und vor allem den Stiefbruder Madhu ausfindig zu machen und die zerstrittene Familie wieder zu versöhnen. Da trifft es sich gut, dass soeben ein Verräter aus den eigenen Reihen das Leben einer jugendlichen Generalstochter bedroht. Um diese nun vor einem Attentat zu schützen, muss Ram an derselben High Sschool aaaals Undercoverschüler untertauchen, die auch von seinem Halbbruder besucht wird.


Die Pseudo-Braut (Egreti Gelin)

Türkei/Griechenland 2005
Genre: Drama
Regie: Atif Yilmaz
Darsteller: Onur Ünsal (Ali), Nurgül Yesilçay (Emine)
Inhalt:
In der Türkei der frühen 30er Jahre steht der Brauch der "Pseudo-Bräute" noch in voller Blüte. Dabei sollen erfahrene junge Frauen um die 30 einen unreifen Jüngling auf die ehelichen Pflichten vorbereiten. Der junge Ali ist eigentlich gar nicht so unreif, doch sein Vater stört sich an seinem freien Geist und dem Wunsch, Schauspieler statt Textilhändler zu werden. Zuerst hasst Ali seine Pseudo-Braut, die schöne Emine. Doch dann kommen sich beide näher, als allen lieb ist.


Rosenhügel

Deutschland/Ungarn 2003
Genre: Drama
Regie: Mari Cantu
Darsteller: Naomi Rósza (Panka), Abel Feket (Mischka)
Inhalt:
Für die 10-jährige Panka und den 6-jährigen Mischka ist die Kindheit im verwilderten, weitläufigen Garten der elterlichen Villa auf dem Budapester Rosenhügel Mitte der 50er Jahre ein einziges Paradies. Damit kein Schatten ihr Idyll trüben soll, verbergen sie einen Brief aus einem fernen Land an den Vater, einen kommunistischen Parteifunktionär. Darin ist das Photo einer schönen blonden Frau enthalten. Als im Sommer 1956 trotzdem unangenehme Veränderungen ihren historischen Lauf nehmen, glauben die Kinder, sie selbst und ihr Geheimnis könnten Ursache des Geschehens sein.


Shandurai Und Der Klavierspieler (Besieged)

Italien/Großbritannien 1998
Genre: Drama
Regie: Bernardo Bertolucci
Darsteller: Thandie Newton (Shandurai), David Thewlis (Kinsky)
Inhalt:
Nachdem die Polizei des heimatlichen Unrechtsstaates ihren Mann, den braven Dorflehrer, wegen ein paar unbedachter Äußerungen ins Gefängnis wirft, zieht die Afrikanerin Shandurai ins Exil nach Italien, um dort als Haushälterin des wohlhabenden, doch kontaktarmen Klavierlehrers Kinsky die Familienkasse aufzubessern. Als Kinsky der schönen Angestellten trotz zahlreicher Körbe unverdrossen Avancen macht, beschließt diese, das zähe Engagement des reichen Verehrers zur Befreiung ihres Mannes zu nutzen.


Silentium

Österreich 2004
Genre: Thriller/Komödie
Regie: Wolfgang Murnberger
Darsteller: Josef Hader (Brenner), Simon Schwarz (Berti), Joachim Król (Sportpräfekt Fitz)
Inhalt:
In Salzburg wird der Schwiegersohn des Festspielpräsidenten tot aufgefunden. Selbstmord, wie offizielle Stellen bald verkünden. Doch die schöne Witwe des Toten glaubt eher an einen glatten Meuchelmord. Sie bezirzt den Expolizisten Brenner, damit er und sein alter Kumpel Berti noch einmal nach dem Rechten sehen. Schließlich hatte der Verstorbene erst vor kurzem mit Enthüllungen aus seiner Zeit im Katholischen Knabenkonvikt Aufsehen erregt. Brenner stößt auf eine Mauer des Schweigens und gerät selbst in Gefahr.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen