Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (02.02.2017)

Kino Starts Deutschland (02.02.2017)

30.01.2017 - 10:00 Uhr

Die Irre Heldentour Des Billy Lynn

USA 2016
Gerne: Kriegsfilm, Drama
Regie: Ang Lee
Darsteller: Joe Alwyn, Kristen Stewart, Garrett Heldung
Inhalt:
Im Alter von nur 19 Jahren findet sich Billy Lynn (Joe Alwyn) als Soldat im Irakkrieg wieder, wo der Tod an jeder Ecke nur darauf wartet, ein neues Opfer zu fordern. Nach einem schrecklichen Feuergefecht werden Billy und seine Kameraden jedoch als Helden der Nation gefeiert und, zurück in den USA, auf eine landesweite Sieges-Tournee geschickt. Die Amerikaner feiern Billys Einheit euphorisch - dabei könnte die pompöse Inszenierung der Tour nicht weiter von der grausamen Realität des Krieges entfernt sein. Doch was genau ist im Irak geschehen? Und sind Billy und seine Mitstreiter wirklich die Helden, zu denen sie in der Öffentlichkeit gemacht werden? Nach und nach werden immer neue Erkenntnisse über die Geschehnisse am Golf enthüllt. Während der aufsehenerregenden Halbzeit-Show bei einem Football-Spiel kommt dann die ganze Wahrheit ans Licht.


Erzähl Es Niemandem!

Deutschland, Norwegen, Dänemark, Tschechische Republik 2016
Genre: Dokumentation
Regie: Klaus Martens
Darsteller: Lillian Crott Berthung, Randi Crott
Inhalt:
Die Norwegerin Lillian ist 19, als sie an Ostern 1942 auf der Insel Hinnøy den deutschen Soldaten Helmut kennenlernt und sich verliebt. Doch angesichts der Gräueltaten der Deutschen kommen ihr Zweifel, ob sie diese Liebe überhaupt zulassen soll. Dann beichtet ihr Helmut schließlich sein schwer auf ihm lastendes Geheimnis: Seine Mutter ist Jüdin, seine deutsche Soldatenuniform dient als Tarnung. Das Paar schwört sich ewige Liebe. Die hält auch bis zu dem Tag, als die inzwischen 87-jährige Lillian mit der Asche ihres verstorbenen Mannes im Flugzeug nach Narvik sitzt. Die Dokumentarfilmer begleiten Lillian bei der Erfüllung ihres Versprechens: die Asche dort zu begraben, wo sie und Helmut sich zum ersten Mal trafen. Auch die Tochter des Paares ist dabei und beide Frauen blicken auf Lillians und Helmuts große Liebesgeschichte zurück.


Familienfilm

Tschechische Republik, Deutschland, Frankreich, Slowenien 2015
Genre: Drama
Regie: Olmo Omerzu
Darsteller: Karel Roden, Vanda Hybnerová, Daniel Kadlec
Inhalt:
Für die Familienmitglieder einer gutsituierten Familie aus Prag heißt es am Flughafen Abschied nehmen: Mutter Irena (Vanda Hybnerová) und Vater Igor (Karel Roden) brechen mit Familienhund Otto in die Karibik auf, um dort einen Segeltörn zu starten, die Kinder Anna (Jenovéfa Boková) und Erik (Daniel Kadlec) bleiben zuhause. Erik ist 15 und geht noch zur Schule, die ältere Anna studiert bereits, wohnt aber noch bei den Eltern. Für die beiden Jugendlichen bricht eine goldene Zeit der sturmfreien Bude an: Sie nutzen ihre neugewonnene Freiheit bis zum Exzess aus, veranstalten Mutproben, schlagen sich die Nächte um die Ohren und Erik erlebt sogar seine erste Liebeserfahrung. Doch irgendwann läuft die Situation aus dem Ruder, nicht nur zuhause in Prag, sondern auch bei den Eltern in der Karibik, deren Boot in einen Sturm gerät.


Firildak Ailesi

Türkei 2017
Gerne: Animation, Familie, Komödie
Regie: H. Can Dizdarglu, Berk Tokay
Darsteller: Bülent Kayabas, Eser Yenenler, Ibrahim Büyükak
Inhalt:
Die fröhliche Familie Firildak hat nicht viel mit dem magischen Wald, verzauberten Amuletten und feuerspeienden Drachen zu tun, die es in ihrem Land gibt. Doch das ändert sich, als eines Tages alle Frauen des Landes entführt werden. Auch wenn Sabri Fırıldak und seine Freunde bislang nicht das Abenteuer suchten, müssen sie sich nun in den Zauberwald wagen, in dem es vor unheimlichen Kreaturen nur so wimmelt. Um die Frauen zu befreien, müssen sich die unfreiwilligen Helden am Ende sogar dem großen Tarumar stellen, dem personifizierten Bösen, und ihn in einer Schlacht besiegen. Nur dann können sie wieder zu ihrem friedvollen Leben zurückkehren.


From Business To Being

Deutschland 2016
Genre: Dokumentation
Regie: Hanna Henigin, Julia Wildgruber
Inhalt:
Der Mensch steht als Arbeitskraft immer mehr unter Druck: Informationsüberfluss, der gefühlte Zwang zur ständigen Erreichbarkeit durch moderne Kommunikationsmedien und die Gleichzeitigkeit der Geschäftsprozesse durch Globalisierung bieten kaum noch Raum für das private Menschsein. Drei Führungskräfte erzählen im Dokumentarfilm "From Business To Being" von ihren Erlebnissen in der Arbeitswelt, die sie bis an den Rand des körperlichen und seelischen Zusammenbruchs drängten - und wie sie die Notbremse zogen. Doch sind ein Ausstieg aus dem Hamsterrad des Alltags und eine Rückkehr zum Befolgen seiner eigenen Bedürfnisse möglich? Und wie lassen sich eine gesunde Selbstfürsorge und ein sinnhaftes Arbeitsleben verbinden? Meditation und Bewusstseinstraining sind nur zwei der vielen Wege, die die Filmemacher bei ihrer Suche nach der möglichst idealen Verknüpfung von "Business" und "Being" in Betracht ziehen.


Hidden Figures

USA 2016
Genre: Drama, Biografie
Regie: Theodore Melfi
Darsteller: Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe
Inhalt:
1962: John Glenn (Glen Powell) ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der auch als Wettlauf im All geführt wird - zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein kann. In der Nasa aber, wo neben Glenn vornehmlich andere weiße Männer wie Al Harrison (Kevin Costner) und Paul Stafford (Jim Parsons) den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen. Deren Namen kennt kaum jemand, ihr Einfluss jedoch ist groß: Den Nasa-Mathematerinnen Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) ist es zu verdanken, dass Glenns Mission sicher und erfolgreich verläuft.


Live By Night

USA 2016
Genre: Thriller, Action, Krimi
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Ben Affleck, Zoe Saldana, Elle Fanning, Sienna Miller
Inhalt:
Im Bosten der wilden 20er Jahre fließt während der Prohibition der Schnaps fernab der Öffentlichkeit weiterhin in Strömen, Kugeln fliegen durch die Luft und ein Mann, Joe Coughlin (Ben Affleck), will sich ein Denkmal setzen. Er hat sich vom ehrlichen Leben, das sein Vater (Brendan Gleeson), ein angesehener Polizist, ihm vorgelebt hat, abgewendet und genießt den Nervenkitzel und den angsteinflößenden Ruf, ein Gangster zu sein. Die Situation wird für ihn jedoch schnell brenzlig, denn er verliebt sich unsterblich in die wunderschöne Emma Gould (Sienna Miller), die Freundin eines mächtigen Gangsterbosses. Bei der unausweichlichen Konfrontation kann er sich glücklich schätzen, dass er nur im Gefängnis landet. Nach seiner Freilassung schließt er ein neues Bündnis, das den abtrünnigen Polizistensohn nach Tampa führt, wo er schnell die Karriereleiter erklimmt und zu einer der mächtigsten Figuren im Alkoholschmuggelgeschäft wird und die Kubanerin Graciella Suarez (Zoe Saldana) kennenlernt. Doch mit seinem Aufstieg wächst die Zahl von Joes Feinden und auch seine Vergangenheit holt ihn ein.


Raees

Indien 2016
Genre: Krimi, Thriller
Regie: Rahul Dholakia
Darsteller: Shah Rukh Khan, Sunny Leone, Nawazuddin, Siddiqui
Inhalt:
1980 sind Alkohol, Drogen und Prostitution im indischen Bundesstaat Gujarat streng verboten. Für Raees Alam (Shah Rukh Khan) sind das gute Zeiten, denn sein Schwarzmarkthandel floriert - er handelt mit allem, was nicht legal ist, und ihm ordentlich Geld einbringt. Dadurch ist er schnell zu einem mächtigen und sehr beliebten Mann in Indien aufgestiegen. Beliebt ist er jedoch nicht bei allen: Die Polizei hat bereits seine Spur aufgenommen und bringt Raees in Bedrängnis. Vor allem der knallharte Cop Ghulam Patel (Nawazuddin Siddiqui) will den smarten Verbrecher seiner gerechten Strafe zukommen lassen und hat es sich zur ganz persönlichen Aufgabe gemacht, Raees zu schnappen. Doch der gibt nicht so leicht auf und lässt sich immer wieder etwas einfallen, um seine Spuren zu verwischen und die Polizei an der Nase herumzuführen.


Rings

USA 2017
Genre: Horror
Regie: F. Javier Gutiérrez
Darsteller: Matilda Lutz, Alex Roe, Vincent D'Onofrio
Inhalt:
Nachdem Holt (Alex Roe) anfängt, sich mit dem Kult um ein mysteriöses Video zu beschäftigen, distanziert er sich zunehmend von seiner Freundin Julia (Matilda Anna Ingrid Lutz) und weist noch andere auffällige Verhaltensmuster auf. Es heißt, dass jeder, der das Video gesehen hat, sieben Tage später stirbt. Julia bemerkt Holts Veränderungen und will ihren Freund retten. Sie sucht Hilfe bei einem Wissenschaftler (Johnny Galecki) und gemeinsam versuchen sie, das Rätsel um das Video und das seltsame Mädchen Samara, das darin zu sehen ist, zu lösen. Was ist die traurige Geschichte von Samara und warum müssen so viele Menschen deswegen sterben? Während die Zeit gegen sie arbeitet, entdeckt Julia etwas an dem Video, das scheinbar niemand zuvor bemerkt hat.


The Eyes Of My Mother

USA 2016
Genre: Drama, Horror
Regie: Nicolas Pesce
Darsteller: Kika Magalhaes, Calra Wong, Flora Diaz
Inhalt:
Gemeinsam mit ihrer Mutter (Diana Agostini), einer ehemaligen Chirurgin, lebt Francisca (Olivia Bond) als kleines Kind in einem Landhaus. Dort bringt ihre Mutter ihr alles über die Anatomie des Menschen bei und gibt ihr eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: Fürchte dich nicht vor dem Tod. Doch als sie eines Tages einen Fremden namens Charlie (Will Brill) ins Haus lassen, muss Francisca mit ansehen, wie er ihre Mutter brutal ermordet. Ihr Vater (Paul Nazak) erwischt den Täter zufällig - zu spät, um seine Frau noch zu retten, aber rechtzeitig, um Charlie zu verprügeln und wegzusperren. Mit der Zeit freundet sich Francisca mit dem Mörder an und lauscht, wie er von dem aufregenden Gefühl erzählt, zu töten. Francisca wird immer mehr davon besessen, bis sie als Erwachsene (jetzt: Kika Magalhaes) beginnt, anderen Frauen aufzulauern.


The Salesman

Iran, Frankreich 2016
Gerne: Drama
Regie: Asghar Farhadi
Darsteller: Shahab Hosseini, Taraneh Alidoosti, Babak Karimi
Inhalt:
In ihrer alten Wohnung können der Lehrer Emad (Shahab Hosseini) und seine Frau Rana (Taraneh Alidoosti) nicht mehr wohnen, zu groß sind dort die Schäden, nachdem das Haus abgesackt ist. Sie müssen wohl oder übel umziehen, aber zum Glück kann ihnen ein Kollege aus ihrer Theatergruppe eine neue Bleibe vermitteln. Doch dort wird Rana eines Abends von einem unbekannten Mann überfallen und verletzt zurückgelassen. Denn was das Paar nicht wusste: Ihre neue Wohnung gehörte zuvor einer Frau mit zweifelhaftem Ruf, von deren Wegzug wohl nicht alle ihre Besucher etwas zu wissen scheinen. Während sich Rana traumatisiert und verängstigt zurückzieht, macht sich Emad wutentbrannt auf die Suche nach dem Unbekannten. So merken beide zunächst nicht, dass ihre Beziehung an den Folgen des Angriffs zu zerbrechen droht.


Timm Thaler Oder Das Verkaufte Lachen

Deutschland 2016
Genre: Familie, Abenteuer, Drama
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl
Inhalt:
Der Waisenjunge Timm Thaler (Arved Friese) war schon immer ein aufgeweckter und geselliger Zeitgenosse. Gerade wegen seines ansteckenden Lachens fliegen ihm die Sympathien seiner Mitmenschen regelrecht zu. Aus diesem Grunde hat es auch der ebenso skrupellose wie reiche Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) darauf abgesehen: Timm bekommt die Garantie, dass er künftig jede Wette gewinnt, wenn er dem Baron sein Lachen verkauft. Der Junge kann dem verlockenden Angebot nicht widerstehen und glaubt zunächst, der Erfüllung all seiner sehnlichsten Wünsche damit einen großen Schritt näherzukommen. Doch ohne sein Lachen schwindet auch die Freude immer mehr aus seinem zunehmend einsamen Leben. Timms Freunde Kreschimir (Charly Hübner) und Ida (Jule Hermann) wollen dabei allerdings nicht tatenlos zusehen. Zusammen mit Timm schmieden sie einen Plan, um den Baron auszutricksen und Timms Lachen zurückzugewinnen.


Volt

Deutschland, Frankreich 2017
Genre: Drama, Thriller
Regie: Tarek Ehlail
Darsteller: Benno Fürmann, Joy Olasunmibo Ogunmakin, Sascha Alexander Gersak
Inhalt:
In naher Zukunft bieten Staatsgrenzen keine Sicherheit mehr, die territorialen Barrieren sind gefallen und nun kämpft die Unter- gegen die Oberschicht. Eine staatsübergreifende Exekutive soll für Ordnung sorgen und hält die Bewohner einer Transitzone in Schach. Doch während eines Aufstands kommt es zu einem folgenschweren Ereignis: Volt (Benno Führmann), Mitglied jener Polizeitruppe, tötet im Affekt den Flüchtling Hesham (Tony Harrisson Mpoudja). Doch ohne Zeugen bleibt das vorerst sein Geheimnis. Während der Vorfall für Spannungen in der Transitzone sorgt und die Polizei dafür heftig kritisiert wird, plagen Volt erdrückende Schuldgefühle. Trost findet er ausgerechnet bei Heshams Schwester LaBlanche (Ayo), die keine Ahnung von Volts dunklem Geheimnis hat. Immer mehr verstrickt sich der Polizist in seinen eigenen Lügen, wird sich selbst fremd, und lernt gleichzeitig durch LaBlanche die brutale Realität der Menschen in der Transitzone kennen. Eines Tages fasst er einen Entschluss und niemand kann ihn davon abhalten, diesen in die Tat umzusetzen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen