Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (02.02.2017)

Kino Starts Schweiz (02.02.2017)

30.01.2017 - 10:20 Uhr

Hidden Figures

USA 2016
Genre: Drama, Biografie
Regie: Theodore Melfi
Darsteller: Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe
Inhalt:
1962: John Glenn (Glen Powell) ist der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff komplett umkreist. Das ist ein wichtiger Meilenstein im Kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion, der auch als Wettlauf im All geführt wird - zu einer Zeit, als Weiße und Schwarze in den USA noch per Gesetz getrennt werden und von Geschlechtergleichheit keine Rede sein kann. In der Nasa aber, wo neben Glenn vornehmlich andere weiße Männer wie Al Harrison (Kevin Costner) und Paul Stafford (Jim Parsons) den Ton angeben, arbeiten drei schwarze Frauen. Deren Namen kennt kaum jemand, ihr Einfluss jedoch ist groß: Den Nasa-Mathematerinnen Katherine Johnson (Taraji P. Henson), Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) und Mary Jackson (Janelle Monáe) ist es zu verdanken, dass Glenns Mission sicher und erfolgreich verläuft.


Live By Night

USA 2016
Genre: Thriller, Action, Krimi
Regie: Ben Affleck
Darsteller: Ben Affleck, Zoe Saldana, Elle Fanning, Sienna Miller
Inhalt:
Im Bosten der wilden 20er Jahre fließt während der Prohibition der Schnaps fernab der Öffentlichkeit weiterhin in Strömen, Kugeln fliegen durch die Luft und ein Mann, Joe Coughlin (Ben Affleck), will sich ein Denkmal setzen. Er hat sich vom ehrlichen Leben, das sein Vater (Brendan Gleeson), ein angesehener Polizist, ihm vorgelebt hat, abgewendet und genießt den Nervenkitzel und den angsteinflößen-den Ruf, ein Gangster zu sein. Die Situation wird für ihn jedoch schnell brenzlig, denn er verliebt sich unsterblich in die wunderschöne Emma Gould (Sienna Miller), die Freundin eines mächtigen Gangsterbosses. Bei der unausweichlichen Konfron-tation kann er sich glücklich schätzen, dass er nur im Gefängnis landet. Nach sei-ner Freilassung schließt er ein neues Bündnis, das den abtrünnigen Polizisten-sohn nach Tampa führt, wo er schnell die Karriereleiter erklimmt und zu einer der mächtigsten Figuren im Alkoholschmuggelgeschäft wird und die Kubanerin Graciel-la Suarez (Zoe Saldana) kennenlernt. Doch mit seinem Aufstieg wächst die Zahl von Joes Feinden und auch seine Vergangenheit holt ihn ein.


Rings

USA 2017
Genre: Horror
Regie: F. Javier Gutiérrez
Darsteller: Matilda Lutz, Alex Roe, Vincent D'Onofrio
Inhalt:
Nachdem Holt (Alex Roe) anfängt, sich mit dem Kult um ein mysteriöses Video zu beschäftigen, distanziert er sich zunehmend von seiner Freundin Julia (Matilda Anna Ingrid Lutz) und weist noch andere auffällige Verhaltensmuster auf. Es heißt, dass jeder, der das Video gesehen hat, sieben Tage später stirbt. Julia bemerkt Holts Veränderungen und will ihren Freund retten. Sie sucht Hilfe bei einem Wissenschaftler (Johnny Galecki) und gemeinsam versuchen sie, das Rätsel um das Video und das seltsame Mädchen Samara, das darin zu sehen ist, zu lösen. Was ist die traurige Geschichte von Samara und warum müssen so viele Menschen deswegen sterben? Während die Zeit gegen sie arbeitet, entdeckt Julia etwas an dem Video, das scheinbar niemand zuvor bemerkt hat.


Timm Thaler Oder Das Verkaufte Lachen

Deutschland 2016
Genre: Familie, Abenteuer, Drama
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl
Inhalt:
Der Waisenjunge Timm Thaler (Arved Friese) war schon immer ein aufgeweckter und geselliger Zeitgenosse. Gerade wegen seines ansteckenden Lachens fliegen ihm die Sympathien seiner Mitmenschen regelrecht zu. Aus diesem Grunde hat es auch der ebenso skrupellose wie reiche Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) darauf abgesehen: Timm bekommt die Garantie, dass er künftig jede Wette gewinnt, wenn er dem Baron sein Lachen verkauft. Der Junge kann dem verlockenden Angebot nicht widerstehen und glaubt zunächst, der Erfüllung all seiner sehnlichsten Wünsche damit einen großen Schritt näherzukommen. Doch ohne sein Lachen schwindet auch die Freude immer mehr aus seinem zunehmend einsamen Leben. Timms Freunde Kreschimir (Charly Hübner) und Ida (Jule Hermann) wollen dabei allerdings nicht tatenlos zusehen. Zusammen mit Timm schmieden sie einen Plan, um den Baron auszutricksen und Timms Lachen zurückzugewinnen.


Manchester By The Sea

USA 2016
Genre: Drama
Regie: Kenneth Lonergan
Darsteller: Casey Affleck, Michelle Williams, Kyle Chandler
Inhalt:
Der einsame und schweigsame Lee Chandler (Casey Affleck), als Handwerker für einen Bostoner Wohnblock zuständig, wird von einer erschütternden Nachricht aus dem Alltag gerissen: Sein Bruder Joe (Kyle Chandler) ist plötzlich gestorben. Nach dem überraschenden Tod soll sich Lee um Joes 16-jährigen Sohn Patrick (Lucas Hedges) kümmern. Dafür zieht er von Boston zurück in seine Heimat, die Hafenstadt Manchester an der amerikanischen Ostküste. Doch muss er dort nicht nur Ersatzvater für einen Teenager sein, ohne so was jemals zuvor gemacht zu haben, sondern trifft auch seine Ex-Frau Randi (Michelle Williams) wieder, mit der er früher chaotisch, aber glücklich zusammenlebte. Die alten Wunden beginnen, erneut zu schmerzen und Lee fängt an, sich zu fragen, was es braucht, mit der Vergangenheit ins Reine zu kommen - und was es braucht, eine gesunde Zukunft zu beginnen.


Elle

Frankreich, Belgien, Deutschland 2016
Genre: Komödie, Drama, Thriller
Regie: Paul Verhoeven
Darsteller: Isabelle Huppert, Laurant Lafitte, Anne Consigny
Inhalt:
Michèle (Isabelle Huppert) ist knallhart - egal ob ihm Beruf als Chefin einer Videospielfirma, im Liebesleben oder mit ihren Verwandten und Bekannten. Sie weiss, was sie will und lässt sich so leicht durch nichts erschüttern. Als sie eines Tages ihre Katze ins Haus lässt, nutzt dies ein vermummter Angreifer aus. Er wirft Michèle zu Boden, vergewaltigt sie und verschwindet danach umgehend. Anstatt an dieser Tat nun zu zerbrechen, geht Michèle ganz normal ihrem Alltag nach. Denn Schwäche zeigen ist nicht ihr Ding.


Le Voyageur

Schweiz 2016
Genre: Drama
Regie: Timo von Guten
Darsteller: Julie Dray, Gilles Tschudi, Dobromir Tonchew
Inhalt:
Am 5. September 1977 startet die Raumsonde Voyager 1 ihre Reise zur Erkundung der Planeten Jupiter und Saturn unseres Sonnensystems. An Bord der Sonde befindet sich die sogenannte "Golden Record". Die Datenplatte enthält neben einer Anleitung für ihre Abspielung noch Grussbotschaften in 55 Sprachen, ausgewählte Musik und Geräusche sowie 115 Bilder. Am wichtigsten ist vielleicht die Karte, die die Position unserer Sonne im Universum preisgibt. Heute sendet Voyager 1 immer noch zur Erde und ist seit 2012 das erste von Menschen gebaute Objekt, das in den interstellaren Raum vorgedrungen ist.


Skizzen Von Lou

Schweiz 2016
Genre: Drama
Regie: Lisa Blatter
Darsteller: Liliana Amuat, Dashmir Ristemi
Inhalt:
Lou (Liliana Amuat) ist eine Endzwanzigerin, welche den heissen Sommer mit Sin-nieren, Schwimmen und Chillen verbringt. Einen festen Wohnsitz hat sie nicht, sie schläft auf dem Sofa ihrer Freundin. Im Herbst, so hat sie sich fest vorgenommen, will sie weg. Verreisen nach Nepal oder so, einfach ein bisschen in die Ferne. Ver-pflichtungen mag sie nicht, ebenso wenig zu enge Bindungen - nicht zu ihrem Va-ter, zu welchem sie ein distanziertes Verhältnis pflegt, aber auch nicht zu Aro (Dashmir Ristemi), der unterhalb einzieht und mit welchem sie eine Liebesbezie-hung beginnt. Des Öfteren gipfelt diese in Streit und Uneinigkeit, später folgt die Versöhnung. Lou befindet sich in einer Selbstfindungsphase, in welcher sie erst-mal mit sich selbst klären muss, wohin sie ihr Leben führen soll, denn langfristig verspricht der aktuelle Zustand keine Befriedigung. Stellt sie sich ihrer prägenden Vergangenheit, nimmt sie die Verpflichtungen der Beziehung an? Oder zieht sie weiterhin als verlorene Nomadin der Generation Y durch die Welt, stets auf der Su-che nach ein bisschen Glück?


Unerhört Jenisch

Schweiz 2016
Genre: Dokumentation
Regie: Martina Rieder, Karoline Arn
Inhalt:
Irgendwie sehnsüchtig, aber doch entschlossen spielt das Schwyzerörgeli und bleibt schliesslich auf einem Ton stehen. Da sitzt ein junger Mann mit Basecap und gepierctem Gesicht und lässt seine Finger über die Knöpfe seines Instruments flie-gen. Harmonisch Moll, fremdartig, ist es sogenannte Zigeunermusik? Drängend, heimlich entfalten sich die Klänge. Schnell wird klar: Diese Musik hat einiges zu sagen.


Zaunkönig - Tagebuch Einer Freundschaft

Schweiz 2016
Genre: Dokumentation
Regie: Ivo Zen
Inhalt:
Martin zelebrierte seinen Drogenkonsum exzessiv. Er hielt sein Leben in einem Ta-gebuch fest, während sein Freund Ivo alles filmte, was sich bewegte. Sie wollten beide das Absolute, der Durchschnitt war ihnen nicht genug. Mit dem Tagebuch seines Freundes erzählt Ivo Zen die Geschichte seiner Generation - eine Geschich-te von Freundschaft, Ambitionen und der Sehnsucht, höher zu fliegen, als alle an-deren.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen