Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Start Schweiz (09.08.2007)

Kino Start Schweiz (09.08.2007)

06.08.2007 - 10:20 Uhr

7 Ans (7 Years)

Frankreich 2006
Regie: Jean-Pascal Hattu
Darsteller: Valérie Donzelli, Cyril Troley, Bruno Todeschini
Inhalt:
Maïté ist mit Vincent verheiratet, der gerade zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Die einzig mögliche Gelegenheit für sie, um etwas Vertrautheit herzustellen, sind die Treffen im Besuchsraum des Gefängnisses. Zweimal in der Woche holt sie seine Wäsche, reinigt sie, bügelt sie und bringt sie ihm zurück, dieses Ritual zelebriert sie peinlich genau. Eines Tages wird sie von einem jungen Mann außerhalb des Gefängnisses angesprochen. Sein Name ist Jean. Er umwirbt sie und bietet ihr einen Ausflug an. Sie zögert zuerst, geht aber dann auf seinen Vorschlag ein. Er wird ihr Liebhaber. Ihre Momente der Freude finden an bestimmten Orten statt (beispielsweise in einem Feld oder in einem Auto). Es sind aber gestohlene Momente, da er sie nicht zu Hause besuchen will. Schließlich entdeckt Maïté, dass Jean ein Gefängniswärter ist, der ihrem Mann mehr oder weniger seinen Schutz angeboten hat. Gefangen zwischen Verlangen und Schuld, Freude und Verpflichtung, findet sie sich in einer Dreiecksbeziehung gefangen, deren Regeln und Grenzen keiner richtig kennt.
Jean-Pascal Hattu wählt in seinem ersten Spielfilm die Auvergne, eine winterliche Atmosphäre, eine Stadt, ein Gefängnis für seine Geschichte. In Sept Ans fließen eigene Erfahrungen ein, die er beim Besuch eines Freundes im Gefängnis machte. Er stellt sich die Frage: Wie kann Intimität in einer so öffentlichen Umgebung entstehen? Wie kommen die Betroffenen damit zurecht?

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen