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Judd Apatow hofft auf Wiedergeburt erwachsener Komödien, spiegelt seine Vergangenheit wider

19.02.2025 - 11:00 Uhr

Der renommierte amerikanische Filmemacher Judd Apatow hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass erwachsene Komödien, die ein reiferes Publikum ansprechen, wieder einen starken Einfluss auf die Kinokassen haben könnten.

Eine Erwachsenen-Komödie, die den Nerv des Publikums trifft, könnte in den Augen des Regisseurs immensen Erfolg haben.

Apatow hat im Laufe seiner beeindruckenden Karriere als Drehbuchautor und Regisseur eine Vielzahl von hitverdächtigen Projekten geleitet und dabei einigen der bekanntesten und am häufigsten zitierten Komödienfilme des frühen 21. Jahrhunderts seinen Stempel aufgedrückt. Unter seinen Werken finden sich Titel wie 'Jungfrau (40), männlich, sucht...' und 'Beim ersten Mal', zwei Filme, die das Genre geprägt haben. Apatow war aber nicht nur als Regisseur erfolgreich. Als Produzent war er an der Entwicklung einer Reihe von erfolgreichen Komödien beteiligt, darunter 'Superbad', 'Brautalarm' und 'Stiefbrüder'.

Obwohl das Genre der Komödie in den letzten Jahren vielleicht etwas im Schatten stand, hat der mittlerweile 57-jährige Filmemacher seine Überzeugung bekräftigt, dass erwachsene Komödien nur auf ihren nächsten großen Moment warten. Er glaubt fest daran, dass eine Wiederbelebung des Genres nur eine Frage der richtigen Person mit der richtigen Idee ist.

In einem kürzlichen Interview mit 'Variety' behauptete Apatow: "Diese Dinge pendeln hin und her. Wenn jetzt jemand auf eine Komödie kommt, die so lustig ist wie 'Hangover', würde sie Milliarden einfahren. Jeder würde versuchen, diesen Erfolg zu kopieren. Das Genre hat seine Hochs und Tiefs, aber ich hoffe, dass es bald wieder aufsteigt."

Apatow hält jedoch im Gegensatz zu manchen Zeitgenossen fest an seiner Überzeugung, dass die heutige Konzentration auf politische Korrektheit die Kreativität nicht einschränkt. Er glaubt nicht, dass die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung ein Hindernis für Komödien darstellt. "Es ist meiner Meinung nach keinesfalls eine inhaltliche Einschränkung", betonte er.

Stattdessen äußerte der Hollywood-Filmemacher Kritik an der aktuellen Ausrichtung der Filmstudios. Er gab zu bedenken, dass die Studios sich zunehmend auf breitere und "sehr visuelle" Projekte konzentrieren. Diese Ansätze zielen häufig auf den internationalen Markt ab, insbesondere auf den lukrativen asiatischen Markt. "Studios neigen dazu, Filme zu machen, die gut in Asien ankommen. Sie fragen sich oft, ob ihr Film auch in Bulgarien gut ankommen würde. Aber vergessen wir nicht, dass Komödien in Amerika sehr beliebt sind", erklärte Apatow. Für ihn ist jedoch nicht jeder Film dazu bestimmt, ein weltweiter Hit zu werden. "Eine Komödie muss nicht immer so sein. Eine Komödie ist nicht wie ein Actionfilm", folgerte der preisgekrönte Drehbuchautor und Regisseur.

Quelle: BANG Media International

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