Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jason Reitman erinnert liebevoll an den verstorbenen Daniel Goldberg: Eine tiefgreifende Hommage

Jason Reitman erinnert liebevoll an den verstorbenen Daniel Goldberg: Eine tiefgreifende Hommage

13.07.2023 - 11:00 Uhr

Der preisgekrönte Regisseur und Drehbuchautor Jason Reitman hat eine herzliche Hommage an eine Ikone der Filmindustrie verfasst - Daniel Goldberg.

Goldberg, der renommierte 'The Hangover'-Produzent, ist kürzlich im Alter von 74 Jahren gestorben, was die Filmlandschaft mit Trauer erfüllte, die nun von jenen, die ihn kannten und mit ihm arbeiteten, artikuliert wird. Reitman gehört zu diesen Stimmen, seine Worte erinnern eindrucksvoll an den Einfluss und das Erbe Goldbergs.

Der 45-jährige Jason Reitman - der Sohn des ebenfalls talentierten und berühmten Filmemachers Ivan Reitman, der im Jahr 2022 im Alter von 75 Jahren verstarb - hat Goldberg nicht nur als Kollegen und branchenweiten Starken der Filmindustrie gekannt, sondern auch als Freund seines Vaters. Als solcher beschreibt Reitman Goldberg als eine der 'freundlichsten und sanftesten Seelen', die er jemals gekannt hat - eine starke Aussage über den Charakter und die Menschlichkeit dieses Mannes unter Beweis.

In einem Mitgefühl erfüllten Beitrag für 'Deadline' schrieb Reitman: 'Dan Goldberg ist der Autor und Produzent einiger Ihrer Lieblingsfilme. Er schuf eine Karriere aus komödiantischen Perlen, die oft normative Grenzen herausforderten und für ihre Außenseiterperspektiven berühmt waren. Trotz dieser künstlerischen Wildheit war Dan eine der sanftesten, freundlichsten Seelen, die ich je gekannt habe. Er verstarb heute Morgen in Los Angeles.' Eine Verlusterklärung, die die immense Trauer und Wertschätzung Reitmans für Goldberg eindrucksvoll verdeutlicht.

Goldberg hinterließ der Industrie ein Portfolio, das mit der Produktion des berühmten Film-Franchise 'The Hangover', mit Hollywood-Größen wie Bradley Cooper, Ed Helms, Zach Galifianakis und Ken Jeong in den Hauptrollen, sowie des Kult-Komödienklassikers 'Old School' im Jahr 2003 glänzt.

Reitman enthüllte auch die Vaterfigur, die Goldberg für ihn darstellte. Er spekulierte, dass er vielleicht nie genug gegenüber Goldberg seine Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht hat. Er fügte hinzu: 'Er hat jedes Drehbuch gelesen, das ich je geschrieben habe. Auch die wirklich schlechten, die das Licht der Welt nicht verdient haben. Er bot mir nichts als Einsicht und Freundlichkeit. Ich fürchte, ich habe ihm nie genug für diese Großzügigkeit gedankt. Er gab mir Selbstvertrauen, als ich es am meisten benötigte, ermutigte mich auf eine Weise, die kaum jemand sonst erreichte. Als mein Vater 2022 starb, fühlte ich mich bei jeder Umarmung mit Danny, als ob ich meinen Vater umarme. Dieselben freundlichen Augen. Gleiche Statur. Dieselben Schultern, auf denen ich meinen Kopf ausruhen konnte.'

Goldberg hinterlässt seine Ehefrau, Filmproduzentin Ilona Herzberg. Reitman sagte dazu: 'Gemeinsam erzählten sie Geschichten, sahen Filme und bereisten die Welt. In vielerlei Hinsicht hatte ich immer das Gefühl, dass meine Schwestern und ich ihre Kinder waren. Ich kann nur hoffen, dass es ihnen genauso ging.' In Gedanken an Goldberg und sein Erbe, ruft Reitman zum Abschluss seiner Hommage die Leser dazu auf, in dieser Woche einen von Dan Goldbergs Filmen anzusehen und so laut zu lachen, dass er es im Himmel hört.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen