Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jack Nicholson: Sein Erfolg war Zufall

Jack Nicholson: Sein Erfolg war Zufall

20.11.2006 - 17:53 Uhr

Los Angeles - hat seinen Erfolg dem Zufall zu verdanken. Eigentlich hatte er nämlich nie vor, Schauspieler zu werden.

Vielmehr plante er eine Karriere als Drehbuchautor, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Seine Rolle in "Easy Rider", die ihm den großen Durchbruch bescherte, sollte er eigentlich nicht bekommen. Nicholson dazu: "Die Produzenten des Films schickten mich als Aufpasser für Dennis Hopper und Peter Fonda zum Set nach New Orleans. Die beiden waren völlig durchgedreht. Man sagte mir: 'Halte sie irgendwie bei der Stange. Hauptsache, der Film wird fertig. Pass auf, dass sie sich nicht gegenseitig umbringen oder was immer sie da treiben'." Erst später habe ihm Bert Schneider, einer der Produzenten, eine Rolle in "Easy Rider" angeboten, so der Schauspieler. Und plötzlich sei er über Nacht berühmt geworden.

Für seine Rolle in "Easy Rider" wurde rel="nofollow" für einen Oscar nominiert. Die zweite Nominierung folgte nur ein Jahr später. Mittlerweile stand der Schauspieler insgesamt zwölf Mal auf der Liste der potentiellen Oscar-Gewinner. Zwei Mal konnte er die Trophäe mit nach Hause nehmen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen