Startseite » Film + TV » Film + TV News » Harrison Ford unterstützt seine schwerkranke Ex-Frau

Harrison Ford unterstützt seine schwerkranke Ex-Frau

30.08.2005 - 10:25 Uhr

New York - Hollywood-Star Harrison Ford unterstützt nach wie vor seine Ex-Frau Mary Marquadt, die an der unheilbaren Nervenkrankheit Multiple Sklerose leidet.

Wie die 61-Jährige gegenüber dem Magazin "Grazia" sagte, war Ford seit ihrer Erkrankung vor fünf Jahren ihr wichtigster Beistand. Mary Marquadt wörtlich: "Harrison stand mir in meinen dunkelsten Tagen bei, ohne etwas als Gegenleistung zu wollen. Er war ein echter Freund und ich werde ihn immer dafür lieben, was er für mich getan hat." Harrison Ford hatte seiner kranken Ex-Frau unter anderem ein Haus gekauft und es speziell für sie umbauen lassen. Er stellte einen Pfleger ein, der sich um Mary und das Haus kümmert und zahlt ihr alle Arztrechnungen. Auch Fords Lebensgefährtin, die "Ally McBeal"-Darstellerin Calista Flockhart, hilft Mary Marquadt den Angaben zufolge, so gut es geht.

Schauspieler Harrison Ford gab kürzlich zu, wie sehr er seine Scheidung von Mary Marquadt bereue. Er war mit ihr von 1964 bis 1979 zusammen und hat zwei Kinder aus der Ehe. Seine zweite Frau Melissa Mathison heiratete er 1983. Die Scheidung der beiden wurde 2004 vollzogen. Mit ihr hat Ford ebenfalls zwei Kinder. Mit seiner jetzigen Partnerin, der Schauspielerin Calista Flockhart, ist Ford bereits seit drei Jahren liiert.

Übrigens: Multiple Sklerose (Ms) ist als Erkrankung des zentralen Nervensystems nach der Epilepsie die zweithäufigste neurologische Erkrankung jüngerer Erwachsener. Die Krankheit zeichnet sich durch zwei wesentliche Merkmale aus. Zum einen treten im Gehirn und teilweise auch im Rückenmark verstreut Entzündungen auf, die durch den Angriff körpereigener Abwehrzellen auf die Nerven verursacht werden. In Folge kommt es im Krankheitsverlauf zu einer verminderten Leitfähigkeit der Nervenbahnen, wodurch die typischen Symptome wie Kribbeln, Spastiken, Lähmung, schnelle Ermüdbarkeit sowie Sehstörungen ausgelöst werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen