Startseite » Film + TV » Film + TV News » Grand Budapest Hotel: Fünf Bafta-Awards

Grand Budapest Hotel: Fünf Bafta-Awards

09.02.2015 - 07:00 Uhr

Der Erfolgsstreifen 'Grand Budapest Hotel' sahnte gestern bei der Preisverleihung der British Academy of Film and Television Arts, kurz Bafta, ab.

Ganze fünf Preise konnten Regisseur Wes Anderson und seine Crew am Abend [8. Februar] in London in Empfang nehmen: Der Film gewann in den Kategorien bestes Original-Drehbuch, bestes Make-up, bestes Kostüm, beste Musik und bestes Szenenbild.

Als bester Schauspieler ging allerdings niemand aus 'Grand Budapest Hotel' hervor, diesen Award holte sich - wenig überraschend - Eddie Redmayne für seine Darstellung des Stephen Hawking in 'Die Entdeckung der Unendlichkeit'. Der Streifen wurde außerdem als bester britischer Film geehrt.

Julianne Moore wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet - sie begeistert derzeit in 'Still Alice - Mein Leben ohne gestern' als Familienmutter und Professorin, die ungewöhnlich früh an Alzheimer erkrankt.

Auch 'Boyhood' konnte auf den Bafta-Awards wieder punkten: Der Streifen wurde zum besten Film ernannt, außerdem konnte Patricia Arquette den Preis als beste Nebendarstellerin mit nach Hause nehmen, während Richard Linklater als bester Regisseur geehrt wurde. Bester Nebendarsteller wurde J. K. Simmons für seinen Part in 'Whiplash'.

Alle Gewinner der 2015 Bafta-Awards:

Bester Film

Boyhood

Beste Hauptdarstellerin

Julianne Moore, Still Alice - Mein Leben ohne gestern

Bester Hauptdarsteller

Eddie Redmayne, Die Entdeckung der Unendlichkeit

Bester Regisseur

Richard Linklater, Boyhood

The Ee rising star award (vom Publikum gewählt)

Jake O'Connell

Bestes Kostüm

The Grand Budapest Hotel, Milena Canonero

Bestes adaptiertes Drehbuch

Die Entdeckung der Unendlichkeit, Anthony McCarten

Nicht englischsprachiger Film

Ida, Paweł Pawlikowski, Eric Abraham, Piotr Dzięcioł, Ewa Puszczynska

Bestes Original-Drehbuch

The Grand Budapest Hotel, Wes Anderson

Bestes Debüt eines britischen Autoren, Regisseurs oder Producer

Stephen Beresford (writer), David Livingstone (producer), Pride

Beste Kameraführung

Birdman, Emmanuel Lubezki

Beste Nebendarstellerin

Patricia Arquette, Boyhood

Bester Nebendarsteller

Jk Simmons, Whiplash

Beste Visual Effects

Interstellar, Paul Franklin, Scott Fisher, Andrew Lockley

Bester Animationsfilm

The Lego Movie, Phil Lord, Christopher Miller

Bester Sound

Whiplash, Thomas Curley, Ben Wilkins, Craig Mann

Bester Schnitt

Whiplash, Tom Cross

Beste Kurzanimation

The Bigger Picture, Chris Hees, Daisy Jacobs, Jennifer Majka

Bester Kurzfilm

Boogaloo and Graham, Brian J Falconer, Michael Lennox, Ronan Blaney

Bestes Make-up

The Grand Budapest Hotel, Frances Hannon

Bestes Szenenbild

The Grand Budapest Hotel, Adam Stockhausen, Anna Pinnock

Beste Dokumentation

Citzenfour, Laura Poitras

Beste Musik

The Grand Budapest Hotel, Alexandre Desplat

Bester britischer Film

Die Entdeckung der Unendlichkeit, James Marsh, Tim Bevan, Eric Fellner, Lisa Bruce, Anthony McCarten

Bafta Fellowship

Mike Leigh

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen