Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die gefeierte Regisseurin Sofia Coppola enthüllt, dass sie nach der Regiearbeit an Marie Antoinette beinahe ihre Leinwandkarriere beendet hätte

Die gefeierte Regisseurin Sofia Coppola enthüllt, dass sie nach der Regiearbeit an Marie Antoinette beinahe ihre Leinwandkarriere beendet hätte

25.10.2023 - 13:00 Uhr

Die preisgekrönte Regisseurin und Drehbuchautorin Sofia Coppola enthüllte kürzlich, dass sie nach den Dreharbeiten zu ihrem historischen Drama 'Marie Antoinette' fast ihre vielversprechende Regiekarriere aufgegeben hätte.

Dieser Streifen von 2006, in dem Hollywood-Schauspielerin Kirsten Dunst die tragische Königin von Frankreich spielt und Jason Schwartzman ihren ungeliebten Ehemann, König Ludwig Xvi., darstellt, forderte Coppola stark heraus.

In einem Gespräch mit dem bekannten Magazin 'Rolling Stone' gab Coppola zu, dass sie sich nach Abschluss der anspruchsvollen Arbeiten an diesem historischen Stück 'ausgelaugt' fühlte und starke Zweifel hatte, ob sie weiterhin in der anspruchsvollen Filmindustrie arbeiten wollte. "Ich hatte eine großartige Zeit mit Kirsten [Dunst] und Jason [Schwartzman], als ich damals in Versailles und Paris war", sagte sie. "Aber es war anstrengend, so viele Leute zu managen. Ich war einfach erschöpft und dachte nur: 'Oh, ich will das nicht mehr machen'."

Doch wie Coppola feststellte, hat die Filmemache eine Art magischen Bann. Trotz der intensiven Erfahrung und den strapaziösen Entbehrungen während der Dreharbeiten zu 'Marie Antoinette' drängten Coppolas kreative Leidenschaft und unablässiger Drang zur Selbstverwirklichung sie zurück in den Regiestuhl. "Ich versuchte, eine Pause einzulegen. Aber das Filmemachen hat etwas Süchtiges an sich. Man hat eine Idee, und die nervt einen, bis man sie umsetzt." Diese unstillbare Leidenschaft führte sie dazu, ihr nächstes Projekt, das 2010er Drama 'Somewhere' mit Stephen Dorff in der Hauptrolle eines Schauspielers, der seine Beziehung zu seiner 11-jährigen Tochter erforscht, in Angriff zu nehmen.

Coppola teilte auch ihre Gedanken über die geteilten Reaktionen auf 'Marie Antoinette'. Der Film, obwohl er ihr große persönliche und berufliche Herausforderungen stellte, erhielt gemischte Kritiken. Sie sagte: "Die ganze Sache, dass ich in Cannes ausgebuht wurde, das war übertrieben. Ich war ein bisschen enttäuscht [über den Empfang], aber mehr für Kirsten [Dunst], denn ich fand, sie hat großartige Arbeit geleistet und wir waren so stolz auf den Film. Aber wie auch immer, ich bin froh, dass die Leute ihn jetzt genießen".

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen