Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die gefeierte Regisseurin Sofia Coppola lehnt die Regie für den Film Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 aus der beliebten Twilight-Reihe ab

Die gefeierte Regisseurin Sofia Coppola lehnt die Regie für den Film Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2 aus der beliebten Twilight-Reihe ab

26.10.2023 - 13:00 Uhr

Die renommierte Regisseurin Sofia Coppola, bekannt für ihre einzigartigen und ikonischen Filme, gab in einem Interview preis, dass sie die Chance hatte, die Regie für den Film 'Twilight: Breaking Dawn' zu übernehmen, aber ablehnte.

Ihr Hauptgrund für diese Entscheidung waren die Szenen mit dem prägenden Werwolf, die sie als 'zu seltsam' ansah.

Im vierten Teil der 'Twilight'-Saga, 'Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht - Teil 2', prägt der Charakter Jacob, gespielt von Taylor Lautner, die kleine Tochter Renesmee von Bella und Edward, gespielt von Kristen Stewart und Robert Pattinson. Diese ungewöhnlichen Umstände und die bildliche Verarbeitung in den Filmen stießen bei vielen Fans der Vampirfilmreihe auf Verwirrung und Ablehnung.

Genau dieser Aspekt war ausschlaggebend dafür, dass Sofia Coppola die Regie ablehnte. In einem offenen Gespräch mit dem renommierten Musik- und Popkulturmagazin 'Rolling Stone', erläuterte sie ihre damalige Entscheidung: 'Wir haben ein Treffen gehabt, und es hat nie zu etwas geführt. Ich habe diese ganze Prägungs-Werwolf-Sache komisch gefunden. Das Baby. Das war zu verrückt! Aber ein Teil des früheren 'Twilight' könnte auf eine interessante Weise umgesetzt werden. Ich dachte mir, dass es Spaß machen könnte, eine Teenager-Vampir-Romanze zu drehen, aber die letzte davon ist echt weit hergeholt.'

Die kreative Filmemacherin, die das Publikum schon durch Filme wie 'Lost in Translation' fesselte, enthüllte weiterhin, dass sie im Jahr 2014 aus der Produktion des 'Die kleine Meerjungfrau' Live-Action-Films ausschied. Sofia stieß auf eine kreative Hürde, nachdem sie aufgefordert wurde, den Film auch für ältere Männer attraktiv zu gestalten. Die Regisseurin reflektierte diese Erfahrung und sagte: 'Ja, es hat [einen Bruchpunkt] gegeben. Ich befand mich in einem Sitzungssaal und irgendein Entwickler fragte mich: 'Was würde einen 35-jährigen Mann ins Publikum bringen?' Und ich wusste einfach nicht, was ich sagen sollte. Ich war einfach nicht in meinem Element. Ich kam mir vor, als hätte ich meine naive Seite gezeigt und dann fühlte ich mich wie die Figur in der Geschichte, die versucht, etwas außerhalb meines Elements zu machen.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen